Diplomatic Sales für BMW i-Serie

BMW

Ich bin berechtigt unter dem BMW Diplomatic Sales Programm ein Kfz zu kaufen. Der Preise wäre grundsätzlich erst einmal der Nettopreis. Für einen 5er Touring habe ich bei BMW Berlin einen Nachlass auf den Nettopreis von 18% heruasgefunden. Kennt jemand die Diplomatic Sales Preise für i5, i4 oder iX1?

Im 5er Forum gibt es so einen thread von 2008 dazu, aber dort lesen eher 5er Fahrer, und die ca. -Preise habe ich ja schon

16 Antworten

O.k. ich schrieb ca. 600km WLTP.

Mit ein bisschen Hintergrundwissen zu WLTP enthält diese Angabe sehr wohl einen Anhalt zur Praxisreichweite:
- bei SUV muss ich für die AB-Reichweite deutlich von WLTP abziehen aufgrund des hohen Luftwiderstands bei nur ca. Ø 50km/h bei WLTP.
- bei Limos ist bei WLTP bei AB Tempo weniger abzuziehen
- breite Reifen machen bei niedrigem Tempo wenig, bei AB Tempo erhöht sich wieder der Luftwiderstand
- bei Landstraßentempo (70 - 100km/h + Ortsdurchfahrt) kann ich mit einem i4 WLTP erreichen, Verbrauch ca. 13,5 kWh/100km = 600km!

Eine Präsentation im Jahr 2024 + Lieferzeit ist u.U. zu spät. Um Diplomatic Sales nutzen zu können, muss das Auto innerhalb meines Tätigkeitszeitraums im Ausland (üblicherweise 3- 5 Jahre) min. 12 Monate auf mich zugelassen sein. Könnte knapp werden. Ich darf aber auch nicht alle 12 Monaten ein neues Auto kaufen und dann quasi zu meinem Kaufpreis als Jahreswagen verkaufen. Andere Nationen dürfen das teilweise im 6-Monatsrhythmus.

Wenn dir die Größe ausreicht, würde ich an deiner Stelle beim i4 bleiben.

Der Wagen ist ja schon ein wenig erprobt, hat hier diverse Rückmeldungen im Forum.

Du weißt also, was du bekommst.

Der i5 Touring ist dann erstmal Neuland und der genaue Zeithorizont für Bestellung und Lieferung ist noch unklar.

Deine Antwort