Dinge die man mit Tech2 am Astra H so machen kann
Sehr geehrte Opel fahrer 🙂
Bin nun seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Astra H Caravans BJ. 2005.
Das Fahrzeug ist mit einem CD70 Navi mit GID ausgestattet Dies wollte ich nun ändern und ein CID einbauen.
So mir ist klar Ich brauche das DISPLAY an sich und eine BLENDE,
so die erste Frage ist brauche ich auch ein anderes Kabel oder ist es identisch mit dem vom GID zum Navi?
meine Zweite Frage ist habe mir schon 2 Sachen rausgesucht die ich demnächst mit dem Tech2 machen wollte
einmal den Boardcomputer freischalten und die Komfortschließung
nun würde ich dann gerne auch direkt das alte GID entheiraten und das neue CID einheiraten,
allerdings habe ich dafür keine Anleitung für Tech2 gefunden, hat das von euch schon mal wer gemacht?
Oder habt ihr Zufällig eine Anleitung parat:-)
hab nur diese Anleitung rein mechanischen Umbau's bei einem Zafira B denke mal es wird ähnlich beim Astra sein.
Achso habe auch schon gelesen man braucht diese Doppel Din Radiomontagehacken gar nicht, es würden auch normale Nägel langen. Hat da jemand erfahrung mit? 🙂
Vielen Dank schon mal im Vorfeld
PS.: mache die Sachen bei einem Bekannten der über ein Tech2 verfügt nur sich jetzt nicht explizit mit Opel auskennt
schöne Grüße Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
das komfortöffnen geht i.d.R. nur wenn du elektrische Fensterheber vorn und hinten hast 😉
negativ
genügen auch nur die vorderen elektrisch
was aber immer vorhanden sein muss is das REC
14 Antworten
hier
http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/...aH_BC_Freischalten_CID_GID.pdf
die anleitung für die freischaltung des bc
das komfortöffnen geht i.d.R. nur wenn du elektrische Fensterheber vorn und hinten hast 😉
Zitat:
negativ
genügen auch nur die vorderen elektrisch
was aber immer vorhanden sein muss is das REC
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
negativZitat:
genügen auch nur die vorderen elektrischwas aber immer vorhanden sein muss is das REC
dann war dies vielleicht in den ersten bzw. letzteren versionen möglich bei meinem BJ 2006 war es nicht möglich. aussage mehrerer FOH's 😉
@Crashel: Astra H BJ 05/2005, nur vorn el. FH gehts per Op-Com!!
Ähnliche Themen
So erst mal Danke für die Antworten.
Hab auch gelesen dass ab 2006 das Komfortöffnen nicht mehr ohne weiteres Funktioniert
Hab die Frage vielleicht ein bisschen lang formuliert.
Wollte eigentlich hauptsächlich nur wissen wie das Aus- bzw. Einheiraten funktioniert.
Was man in deinem Link sieht ist eine Anleitung für die Freischaltung des Boardcomputers die ich bereits gefunden habe, jetzt bräuchte ich noch eine für's Einheiraten :-)
oder wird das Display so "eingeheiratet"...?
Zitat:
aussage mehrerer FOH's 😉
wie wir alle wissen und täglich hier lesen können sind solche Aussagen nicht ernst zu nehmen 😁
Zitat:
wie wir alle wissen und täglich hier lesen können sind solche Aussagen nicht ernst zu nehmen 😁Zitat:
aussage mehrerer FOH's 😉
normalerweise nicht aber das sind 2 gute 😁
der eine hat mir ja auch den bc reinprogrammiert obwohl ein dritter sagte geht nich 😉
aber egal ging dann auch ohne 😁 mein J hat es jetzt jedenfalls drin D:
Zitat:
negativZitat:
genügen auch nur die vorderen elektrischwas aber immer vorhanden sein muss is das REC
servus häng mich mal rein. was ist den REC?
Heckelektronikmodul (REC)
Das Heckelektronikmodul (Rear Electrical Center, REC) ist ein Zentralmodul und befindet sich im Gepäckraum links hinter der Serviceklappe. Es enthält einen Sicherungs- und Relaiskasten sowie ein Steuergerät, welches über den LS CAN Bus mit den anderen Busteilnehmern kommuniziert. Das REC steuert u.a. die hintere Beleuchtung, den Heckscheibenwischer, die Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber. Es werden verschiedene Sensoren (z.B. Tankfüllstand) eingelesen und deren Werte vom REC als Busnachrichten ausgegeben.
MfG Lifeforce
Wenn der Tankfüllstand über das hintere REC ausgelesen wird, müsste man doch davon ausgehen das jeder das REC hat.
Oder gibt es auch Astras 's ohne Tankanzeige? Vielleicht nur gegen Aufpreis ? Innovation Made by OPEL ? (Ironie aus)
Gruß
Firecounter
Zitat:
Original geschrieben von firecounter
Oder gibt es auch Astras 's ohne Tankanzeige? Vielleicht nur gegen Aufpreis ? Innovation Made by OPEL ? (Ironie aus)
ne aber zwei verschiedene Tanksensoren^^
und warum ein teures zusätzliches Steuergerät nur wegen Tanksensore verbauen wenn der Rest der Ausstattung auch nicht ab Werk bestellt wurde ?
Innovation ja feine Sache
Also mal zurück zum Thema.
Wie das mit dem Aus bzw. Einheiraten mit Tech2 funktioniert weiß auch keiner?
hat denn schon mal jemand den Umbau gemacht und kann mir sagen wie viel der FOH dafür nimmt?
Zitat:
dann war dies vielleicht in den ersten bzw. letzteren versionen möglich bei meinem BJ 2006 war es nicht möglich. aussage mehrerer FOH's 😉
Die hinteren Fensterheber (manuell) mussen per Tech2 auf 'vorhanden' gesetzt werden. Anschließend ist die Freischaltung der Komfortschließung möglich.
Zitat:
Original geschrieben von mc-ms
Wie das mit dem Aus bzw. Einheiraten mit Tech2 funktioniert weiß auch keiner?
hat denn schon mal jemand den Umbau gemacht und kann mir sagen wie viel der FOH dafür nimmt?
Doch weis ich da ich ein Tech2 habe und schon mehrfach Steuergeräte ent- sowie verheiratet habe.
Preise beim Händler musste anfragen
gibts keine Vorgabe von Opel
es gibt nur einen Standardsatz für Programmierarbeit mit dem Tech2