Dinge die man beim Kauf eines Polo 6N wissen sollte
Moin,
ich suche zur Zeit einen Polo 6N für meine Freundin.
Kurze Vorgeschichte:
Meine Freundin hatte ziemliches Pech mit ihren Seat Arosa. Der hatte den 1.0l (ALL) Motor drin. Der ist nun hin. Ausnahmsweise nicht kaputt gefrohren, der erste Zylinder hat gefressen. ( 158Tkm gelaufen 🙄 )
Nun zum eigentlichen Thema.
Meine Freundin braucht ein neues Auto. Ich konnte Sie endlich davon überzeugen, das es nicht unbedingt ein "kleiner, niedlicher" Arosa/Lupo sein muss. Es soll ein Polo 6N werden.
Nun wollte ich mir ein wenig Wissen aneignen. Ich habe meine Fragen, der Übersicht zu Liebe mal nummeriert. 1.a), b), c), 2.a), b) etc.
1 - Welcher Motor ist besonders zu empfehlen?
Ich hatte dort an den 1.6l mit 75 PS gedacht. Ich selber bin Golf 2 Fahrer. a) Kann ich mir den 1.6l Motor Polo Motor genauso Grundsolide und Dankbar wie einen Golf 2 Motor vorstellen ? b)Gab es Rückrufaktionen bei den 1.6ern ? c)Besondere Schwachstellen / Probleme ?
2 - Wie sieht es allgemein mit dem 6N aus ?
a)Hat der 6N besondere Schwachstellen? b )Welches sind die "typischen" Roststellen ? c)Worauf sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten ?
3- Ein paar Fragen zur Ausstattung
a)Welche Sondermodelle hatten eine besonders gute Grundausstattung ( Color-concept/ Open Air ? ) ? Ich finde da keine Ausstattungslisten, bin ich zu doof zum suchen 😁 ? b) War die Zentralverriegelung beim 6N per Schlüßel bedienbar, ähnlich wie beim Passat 35i ? Mir ist leider noch keiner mit Zentral in die Finger gekommen.
Gruß Plattfuss
6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
[...]
Nun zum eigentlichen Thema.
Meine Freundin braucht ein neues Auto. Ich konnte Sie endlich davon überzeugen, das es nicht unbedingt ein "kleiner, niedlicher" Arosa/Lupo sein muss. Es soll ein Polo 6N werden.
Nun wollte ich mir ein wenig Wissen aneignen. Ich habe meine Fragen, der Übersicht zu Liebe mal nummeriert. 1.a), b), c), 2.a), b) etc.
Für die Freundin würde ich eher den 6n2 empfehlen. Ist wesentlich sicherer als das Vorgängermodell. Aber das tut ja hier auch nicht zur Sache
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
1 - Welcher Motor ist besonders zu empfehlen?
Ich hatte dort an den 1.6l mit 75 PS gedacht. Ich selber bin Golf 2 Fahrer. a) Kann ich mir den 1.6l Motor Polo Motor genauso Grundsolide und Dankbar wie einen Golf 2 Motor vorstellen ? b)Gab es Rückrufaktionen bei den 1.6ern ? c)Besondere Schwachstellen / Probleme ?
Ich fahre selber seit 4 1/2 Jahren den 1,6l AEA BJ 94. Hat nun >250.000km auf dem Buckel und allzu viel hab ich auch nicht machen muessen. Zumindest ist der von dem Frostproblem nicht betroffen. Die 75 PS reichen völig aus. Ich kann leider keinen Vergleich anstellen mit deinem Golf 2, aber die 75PS sind genug.
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
2 - Wie sieht es allgemein mit dem 6N aus ?
a)Hat der 6N besondere Schwachstellen? b )Welches sind die "typischen" Roststellen ? c)Worauf sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten ?
Ja, die Suchfunktion spuckt da viel aus.
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
3- Ein paar Fragen zur Ausstattung
a)Welche Sondermodelle hatten eine besonders gute Grundausstattung ( Color-concept/ Open Air ? ) ? Ich finde da keine Ausstattungslisten, bin ich zu doof zum suchen 😁 ? b) War die Zentralverriegelung beim 6N per Schlüssel bedienbar, ähnlich wie beim Passat 35i ? Mir ist leider noch keiner mit Zentral in die Finger gekommen.
Gruß Plattfuss
Die Fernbedienung gabs erst beim 6n2 und sollte kein Kaufargument sein 😕 Luxusausstattung beim 6n sind im ColourConcept glaub ich vollständig vorhanden. Jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Du kannst jedoch die kompletten Baureihen mit einbeziehen, da meiner auch Sonderausstattungsmerkmale hat, die es 94 noch nicht in Serie gab, wie z.B. ABS, Airbag fuer Fahrer und Beifahrer, Lautsprecher in den Türverkleidungen, Beheizte Waschdüsen, Beheizte Außenspiegel, elektrische Spiegelverstellung, elektrische Fensterheber, breite Stoßstangen, etc. Meiner muss damals das volle Programm bekommen haben, außer der Klima 😉
MfG
wenn du einen 6n probe fährst (egal welcher motor), achte genau drauf, dass das getriebe i.o. ist. das differential und das ausrücklager verabschieden sich gern mal - und dann wirds teuer.
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
[...]
Für die Freundin würde ich eher den 6n2 empfehlen. Ist wesentlich sicherer als das Vorgängermodell. Aber das tut ja hier auch nicht zur Sache
Das werde ich zwar in Erwägung ziehen, allerdings weiß ich nicht ob ein 6N2 im Budget sein wird. Das muss sich noch klären.
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Ich fahre selber seit 4 1/2 Jahren den 1,6l AEA BJ 94. Hat nun >250.000km auf dem Buckel und allzu viel hab ich auch nicht machen muessen. Zumindest ist der von dem Frostproblem nicht betroffen. Die 75 PS reichen völig aus. Ich kann leider keinen Vergleich anstellen mit deinem Golf 2, aber die 75PS sind genug.
So etwas zu lesen, beruhigt mich enorm. Ich will "ihr" halt nicht nochmal ein Auto empfehlen, welches einen Motor drin hat der viele Krankheiten hat.
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Ja, die Suchfunktion spuckt da viel aus.
Ok, dann werde ich diese nochmal in Betrieb nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Die Fernbedienung gabs erst beim 6n2 und sollte kein Kaufargument sein 😕
Die Fernbedienung wird auf keinen Fall ein Kaufargument sein. Die Frage wurde interessehalber von meiner Freundin eingeschoben 😁 .
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Luxusausstattung beim 6n sind im ColourConcept glaub ich vollständig vorhanden. Jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Du kannst jedoch die kompletten Baureihen mit einbeziehen, da meiner auch Sonderausstattungsmerkmale hat, die es 94 noch nicht in Serie gab, wie z.B. ABS, Airbag fuer Fahrer und Beifahrer, Lautsprecher in den Türverkleidungen, Beheizte Waschdüsen, Beheizte Außenspiegel, elektrische Spiegelverstellung, elektrische Fensterheber, breite Stoßstangen, etc. Meiner muss damals das volle Programm bekommen haben, außer der Klima 😉
MfG
Vielen dank für diesen Tipp. Also muss ich nicht unbedingt ein Top Modell suchen, um eine Top Ausstattung zu bekommen. Gut zu wissen.
Gruß
Moin,
so ich wollte den Thread mal zu Ende führen, indem ich Bilder von dem gekauften 6N hier poste.
Vielen dank nochmal an alle, die mir Tipps zum Kauf gegeben haben.
Hier mal die Daten:
EZ: 97
Motor: 1.6 / 75 PS
Km: 150 Tkm
Sondermodell XXL mit Klima, Efh, Easp etc pp
Preis: Mit neu Tüv und neuen Winter- und SommerPirellis 2000 glatt.
Ähnliche Themen
Sieht doch nicht schlecht aus!
Hatte der mal einen Unfall? Zu der breiten Ausfuehrung der Stoßstangen gehoeren normalerweise weiße Blinker vorne, sowie abgedunkelte Ruecklichter. Scheint so, als haette da mal einer gebastelt...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Hatte der mal einen Unfall? Zu der breiten Ausfuehrung der Stoßstangen gehoeren normalerweise weiße Blinker vorne, sowie abgedunkelte Ruecklichter. Scheint so, als haette da mal einer gebastelt...
Die einteiligen Stoßstangen gab es auch mit gelben Blinkern. Ich kenn einige Polos mit den einteiligen und den gelben Blinkern (bin mir aber unsicher ob die hinten auch gelbe hatten).