DIN Radio in Doppel DIN Schacht?

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen!

In letzter Zeit hatte ich zu wenig Muße mich mal wieder um meinen alten Schweden zu kümmern. Der steht noch mit zerlegter Ladeluftstrecke in der Tiefgarage eines Freundes, nachdem ich die Ölfalle gewechselt habe.
Das aktuell verbaute Radio nervt mich. Kein Bluetooth, kein USB-Port, nix. Aber Doppel DIN! Und noch nicht mal original.
Nun wäre die Frage, ob ich mein altes Sonyradio, das bei mir herumfliegt, noch in den Volvo verpflanze. Dafür brauche ich doch bestimmt noch ein Fach oder einen Halter oder, oder, oder... Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder hat vielleicht noch einer von Euch die dafür benötigten Teile herumfliegen und will sie loswerden?

Beste Grüße
Thomas

18 Antworten

Du brauchst nur ein so n DIN einbaufach, und den Metallrahmen für das Radio.

DIN Fach bekommst du eigentlich überall wo es Autoteile gibt. Kosten meist nicht viel.

Ein Einbaufach hab ich noch da, damit wird aus dem Doppel-Din-Loch ein Einfach-Din-Loch

Ok. Danke Euch soweit. Dann fehlt mir doch noch dieses Ablagefach, richtig? Meine beiden 850 hatten das irgendwie. Ist aber schon zu lange her.
Zum Einbau des Radios: Diesen Klemmrahmen kenne ich. Und was ist das andere für ein Ding? Muss gleich mal Tante Google bemühen.

Gruß
Thomas

Ähnliche Themen

Das Einbaufach ist das Ablagefach 😁

So eines wie das hier
http://www.ebay.de/.../111797213318?...

Ah sooo! Astrein. Wieder was gelernt. War wohl zu trivial. 😁 Danke!

Wenn du doch ein Doppel DIN haben willst. Was auch auf Android basis ist. Dann würde ich dir das S600 empfehlen oder du nimmst das Aktuelle S700 von Icartech. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

http://www.icar-tech.de/.../index.php?...

Grüße Benni.

PS. Hat Bluetooth, USB Anschluss, Anschlüsse für Sim und Wlan , Anschlüsse für Rückfahrkamera und Monitor, du kannst alle deine Apps aus dem AppStore installieren, schnelle Bildschirm reaktion , Trafic Funktion, CD Laufwerk, Mini und Sd Karten Slot , beim S700 kann man eine Lenkradfernbedienung installieren, und vieles mehr.

mVorher aber mal nachschauen, wenn ich mich recht entsinne muss zum Einbau eines herkömmlichen 2DIN-Radios ein Teil aus dem Schacht weggefeilt werden, in dem sich die SC-Radios verankern. Der Teil ist auch bei 1DIN-Radios als Unterteilung und Abstützung dienlich.
Kann also sein, dass ein 1DIN-Radio da jetzt eher sehr locker sitzt. So richtig hab ich das selbst bei mir mit vorhandenem Steg nicht fest bekommen.

Als Empfehlung noch: habe jetzt seit einigen Wochen das Alpine CDE-185BT verbaut, das ist echt nicht verkehrt und sieht vor allem auch noch vergleichsweise dezent aus (man kann z.B. die Farbe ziemlich genau anpassen).

Edit: anbei noch ein Bild, wie das dann aussieht im Ergebnis. Der Einbauschacht muss auch nicht original Volvo sein, das ist bei mir z.B. ein ganz einfacher Universal 1DIN-Schacht aus der Bucht.

Img-20150906-142539

Hab bei meinem V70 auch das DoppelDin raus und einfach rein und nen Ablagefach aus meinem alten 850er. Da musste nix gefeilt werden. An die Adapter für die Anschlüsse sollte man noch denken?

Zitat:

@sand-own schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:14:07 Uhr:

mVorher aber mal nachschauen, wenn ich mich recht entsinne muss zum Einbau eines herkömmlichen 2DIN-Radios ein Teil aus dem Schacht weggefeilt werden, in dem sich die SC-Radios verankern. Der Teil ist auch bei 1DIN-Radios als Unterteilung und Abstützung dienlich.
Kann also sein, dass ein 1DIN-Radio da jetzt eher sehr locker sitzt. So richtig hab ich das selbst bei mir mit vorhandenem Steg nicht fest bekommen.

Als Empfehlung noch: habe jetzt seit einigen Wochen das Alpine CDE-185BT verbaut, das ist echt nicht verkehrt und sieht vor allem auch noch vergleichsweise dezent aus (man kann z.B. die Farbe ziemlich genau anpassen).

Edit: anbei noch ein Bild, wie das dann aussieht im Ergebnis. Der Einbauschacht muss auch nicht original Volvo sein, das ist bei mir z.B. ein ganz einfacher Universal 1DIN-Schacht aus der Bucht.

Zitat:

@sand-own schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:14:07 Uhr:

mVorher aber mal nachschauen, wenn ich mich recht entsinne muss zum Einbau eines herkömmlichen 2DIN-Radios ein Teil aus dem Schacht weggefeilt werden, in dem sich die SC-Radios verankern.

Ja. Das stimmt aber bei meinen Icartech muss man das nicht. Die passen selbst mit den Schienen für die Originalen Radios gerade so rein. Das Radio sitzt dadurch auch straff und sicher drin. Ohne dann ein Einbaurahmen zu benötigen. Und was auch gut ist. Man muss die Schiene für das originale Radio nicht weg machen. So kann man später das alte bei Verkauf oder sonstiges wieder nutzen.

Imag0073

Zitat:

@astra_schlumpf schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:53:33 Uhr:

Hab bei meinem V70 auch das DoppelDin raus und einfach rein und nen Ablagefach aus meinem alten 850er. Da musste nix gefeilt werden. An die Adapter für die Anschlüsse sollte man noch denken?

Bei 1DIN muss auch nicht gefeilt werden, nur bei den meisten 2DIN Radios dürfte das so sein.

Da er jetzt ein 2DIN verbaut hat, dass nicht von Volvo kommt, ist eben die Frage, ob der Steg bei ihm noch vorhanden ist.

Ohne den Steg ist es denke ich schwieriger, ein 1DIN vernünftig zu befestigen.

Mach doch was sinnvolles mit dem 2. "gewonnenen" DIN Schacht, so wie ich 😉

Markus

Foto1247
Img-1339

Bild her 😉

Deine Antwort