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Dilemma CIM/ Lenkwinkelsensor

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 20:02

Hi.

Wollte euch, da ich vor Wochen nix passendes gefunden hab aber weiß das viele drunter leiden, mal meine Geschichte mit CIM/Lenkwinkelsensor schildern.

Kurze Info zum Auto:

2007er Signum, z19dth, 254000km.

Fehlerbeschreibung:

Die typischen Symptome wie Störung Kurvenlicht, Lenkung, Esp, Blinkerrückstellung etc...

Ursprünglich war ich kurz davor das Cim einfach tauschen zu lassen. Klar ist bei mir die teure Variante verbaut. Im Nachhinein vllt ganz gut das es das teure Modul war, sonst hätte ich es wohl tatsächlich tauschen lassen weil es dann nur ca. 200 statt der üblichen 700 Euro gekostet hätte.

Naja auf jeden Fall dachte ich mir dann Ich schau mir das Cim mal genauer an. Für nen Euro hab ich mir ein defektes Cim auf so einer Plattform ergattert. Das Teil kam, ich hab es studiert und dachte alles klar nicht viel dran kann ich auch mal meins aufmachen.

So jetzt natürlich der Hinweis:

Hier werden keinerlei Hinweise zum Ausbau des Airbag gegeben! Falls ihr da tatsächlich auch selbst ans Werk gehen wollt, besorgt euch jemanden der einen Airbag ausbauen darf und macht es keinesfalls selbst!!

Aber zurück zum Thema. Ich habe das Cim aufgemacht und den Lenkwinkelsensor entfernt. Dieser ist nur auf der Platine des Cim gesteckt. Dann hab ich den Sensor selbst geöffnet. Wenig bis gar keine Abnutzung der Zahnräder zu sehen (nach 254tkm!!). Ich habe die Hallsensoren, welche sich auf einer kleinen Platine befinden und mit Hilfe von Ringmagneten den Winkel des Lenkrad bestimmen, nachgelötet und die Ringmagneten sowie die Sensoren mit Spiritus gereinigt.

Das ganze wieder eingebaut, dem Lenkwinkelsensor mit Op Com die neue Nullstellung verraten und tadaaaa....700 Euro gespart.

Mich nervt diese Wegwerf-Mentalität. Aber vor allem kommt man sich dann doch nen bissle veräppelt vor, wenn einem suggeriert wird, es ist was defekt, aber eigentlich ist überhaupt nichts defekt.

Achso im selben Atemzug hab ich die Kontakte der Blinkerhebelaufnahme nachgebogen. Funktioniert wieder einwandfrei!

So genug gelabers. Ich bin mir nicht sicher ob das im Forums jetzt so richtig positioniert ist, falls doch verschiebt es, löscht es oder wie auch immer:)

Falls Interesse an einer genaueren Beschreibung der Demontage des Lenkwinkelsensor besteht, einfach melden. Habe auch einige Bilder von dem guten Stück.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:19

Also da mich schon ein paar Leute angeschrieben haben bezüglich einer Anleitung dachte ich, ich mach das grad hier im öffentlich.

Entschuldigt die miese Qualität, ich hab die Bilder aus meinen Videomaterial entnommen.

Hier jetz eine kleine Anleitung ab abmontiertem Lenkrad.

Zuerst wäre da Verkleidung und Blinkerhebel abzumontieren. Verkleidung ist mit fünf Schrauben fest(zwei in der oberen und gesamt drei in der unteren). Blinkerhebel am besten mit einem Inbus(sehr klein glaube 2er?!) lösen. An der Unterseite der Hebel ist jeweils ein "Schacht" in die ihr den Inbus steckt, dann lösen die sich von selbst.

Im nächsten Schritt müsst ihr die zwei Pfeile so ausrichten wie es auf dem CIM Gehäuse beschrieben steht.(Achtet darauf das die Räder vor der ganzen Aktion gerade stehen):

https://data.motor-talk.de/.../...ttelstellung-5468370332249423975.jpg

Dann könnt ihr die Schrauben des CIM lösen. Das hintere CIM Gehäuse bleibt übrigens samt CIM Platine im Auto. Ihr schraubt hier quasi nur die vordere Abdeckung ab(Sieben an der Zahl und ich glaube T25 Bit)

https://data.motor-talk.de/.../cim-schrauben-2705339863801478890.jpg

Danach müsst ihr die Nasen am Gehäuse mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig entriegeln.

https://data.motor-talk.de/.../...n-oben-unten-3100709088532386272.jpg

So das war es eigentlich schon fast. Jetzt könnt ihr die vordere Abdeckung ganz einfach zu euch hinziehen und legt damit die CIM Platine frei. Die Abdeckung hängt links noch an einem Kabelbinder, welcher den Kabelbaum vom CIM hält. Hier bitte ein wenig vorsichtig den Kabelbinder durchschneiden, dass ihr die Abdeckung später wieder gerade draufsetzen könnt.

 

Jetzt ist die ganz Geschichte freigelegt und ihr könnt den LWS einfach abziehen.

https://data.motor-talk.de/.../cim-lws-649090163632533997.jpg

https://data.motor-talk.de/.../cim-lws2-768932026284231015.jpg

https://data.motor-talk.de/.../cim-lws3-4401079927302662949.jpg

Bevor ihr jetzt den LWS zerlegt müsst ihr unbedingt das Zahnrad in das Gehäuse drücken(natürlich mit Gefühl). Auf einer Seite des Gehäuses wird sich eine Nase rausdrücken die sich dann am Gehäuse "festhält". Somit ist das äußere Zahnrad dann arretiert und der LWS ist quasi wieder bereit für den späteren Einbau.(Die Nase wird später beim Aufsetzen des CIM Gehäuse automatisch, durch ein hervorstehenden Plastiksteg am CIM Gehäuse, wieder gelöst) PS: hier leider nur ein Bild im "schon geöffneten Zustand"

https://data.motor-talk.de/.../...-zum-einbau2-2412913434747679499.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...e-zum-einbau-3250493461148281152.jpg

Nun könnt ihr euch an das Gehäuse des LWS machen. Es sind vier Klipse die euch jetzt noch von dem Inneren trennen. Diese vorsichtige lösen und ihr habt es. Jetzt könnt ihr den mechanischen und elektronischen Teil trennen und seht wie das Teil aufgebaut ist. (Simpelste Technik eigentlich)

 

Die Platine hat eine obere Seite auf welcher ihr die Hallsensoren seht. Diese habe ich mit Spiritus abgerieben weil ich meine Dreck(wahrscheinlich Abrieb von irgendwas) gesehen zu haben.

https://data.motor-talk.de/.../...hallsensoren-3236629592870475623.jpg

Auf der unteren Seite der Platine sind die Lötpunkte von allen Bauteilen, unter anderem die der Hallsensoren, zu sehen. Ich habe hier die kleinste Spitze für meinen Lötkolben verwendet und diese nachgelötet.

https://data.motor-talk.de/.../...n-loetpunkte-5210145499113643127.jpg

Bei der Mechanik habe ich die beiden Ringmagneten ordentlich sauber gemacht. Ebenfalls mit Spiritus.

https://data.motor-talk.de/.../...ringmagneten-6434120596024559650.jpg

 

Ja, danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben (hierbei nochmals prüfen ob das Zahnrad am LWS arretiert ist) und das wars:) Klar hört sich recht schnell und einfach an, aber wer ein klein wenig Geschick hat sollte das schon hinbekommen. Ich habe etwa den halben Tag dafür gebraucht.

Achso beim Aufschieben des CIM Gehäuse ein wenig vorsichtig mit dem Flachbandkabelstecker welcher auch auf der CIM Platine eingesteckt wird. Diesen dann man auch ein wenig lösen und ihn dann nach erfolgreichem Aufschieben des Gehäuses wieder in seine Öffnung stecken.

Oh Gott was ein Text :O :D

Also falls ich was vergessen hab, macht mich drauf aufmerksam;)

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Ich überlege mir seit 2 tagen einen Lenkwinkelsensor zu bestellen für 30€.

Ist aus einem nicht Entheirateten CIM, daß keinen defekt hatte.

Das würde heissen, ich steck die einfach um und kann mir den ganzen Programmier und Hochzeitskack sparen?

Nur noch Nullstellungen beibringen und Thema durch?!

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 6:01

Hi.

Also ich würde sagen ja damit biste durch. Wobei ich mir an deiner Stelle die 30 Euro sparen würde:)

Der Lenkwinkelsensor ist auch sicher schon älter. Und aufmachen musst du das Cim ja so oder so. Da würde ich es erstmal mit dem alten versuchen.

Gruß

Ich denke den Lenkwinkelsensor kann man nur ein mal programmieren und wenn man da mist baut, ist die CIM schrott. Das höre ich heute das ersten mal, das der Lenkwinkelsensor mehrfach programmiert werden kann.:confused:

Gruß André

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:53

Also das höre ich jetzt das erste mal ehrlich gesagt:-D

Nein ernsthaft...wieso sollte das denn so sein?! Hab den während des Ausbau ein paar mal genullt weil ich rausfinden wollte in welcher Position er den Fehler bringt.

Also er lässt sich definitiv auf Null setzen. Und auch des öfteren!

Gruß

Mich würden nochmal deine Bilder/Anleitung interessieren! Das CIM würde ich durch eine Werkstatt tauschen lassen, wäre sehr gut wenn ich die Lenkwinkelsensor Sache einschätzen könnte.

Das liest sich bei dir jetzt wie eine 60Sek. Arbeit?

Das hat einer im Opel Problemforum dazu geschrieben: ... Ich weiß nur noch das der Lenkwinkelsensor Programmiert werden muss, den kann man auch nur einmal Programmieren. Programmiert man den Falsch ist das CIM Schrott. Hat nämlich heute ein Lehrling bei uns geschaft.

Also es muss CIM Versionen geben, wo man nur einmal den Lenkwinkelsensor auf Nullstellung bringen kann. siehe hier: http://www.opel-problemforum.de/.../...m-cim-programmieren-142753.html

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:25

Okay...naja..Ich kann euch nur sagen das es bei mir geklappt hat. Mehrfach. Ich hab sogar programmiert und ausgelesen, während das Cim auf war und hab das Zahnrad von Hand gedreht um die Position mittels Op Com auszulesen.

Ich werde am Wochenende eine Beschreibung dessen was ich gemacht hab hier rein stellen:)

Aber alles ohne Gewähr Leute;)

Gruß

Der LWS wird nicht programmiert, sondern kalibriert ("die neue Nullstellung verraten") und das geht beliebig oft. Das gilt absolut sicher für die CIM version UY (die für 700 beim FOH) und um die geht es hier doch.

Scheinbar scheint es bei den neueren teuren CIM zu gehen, die älteren Varianten sind billiger und da scheint es nicht zu gehen.

Wäre gut wenn hier mal ein Fachkundiger was dazu schreiben könnte.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:33

Jup, genau Nullstellung wie schon beschrieben. Und das hab ich tatsächlich recht oft gemacht.

Zitat:

@hpeterw schrieb am 10. Februar 2017 um 10:30:10 Uhr:

Der LWS wird nicht programmiert, sondern kalibriert ("die neue Nullstellung verraten") und das geht beliebig oft. Das gilt absolut sicher für die CIM version UY (die für 700 beim FOH) und um die geht es hier doch.

Genau die habe ich auch drin.

Letztes Jahr hat der FOH bei mir Achsvermessung gemacht ( tausch Kreuzgelenk)die überhaupt nicht stimmte und das Lenkrad bei gerade aus Fahrt schief stand und kalibriert am Lenkwinkelsensor hat der auch nicht.

Auch beim zweiten mal hat er es nicht richtig hinbekommen, da ich aber nochmals das Kreuzgelenk tauschen musste ( erstes hatte falsche Manschette) und das Lenkrad dadurch wieder schief stand, bin ich dann zu Reifen.com und die haben eine perfekte Achsvermessung gemacht, aber kalibriert im LWS wurde da auch nichts.

Müsste der nicht meckern, wenn er bei gerade aus Fahrt nicht auf Null steht ?

Zitat:

@hpeterw schrieb am 10. Februar 2017 um 10:30:10 Uhr:

Der LWS wird nicht programmiert, sondern kalibriert ("die neue Nullstellung verraten") und das geht beliebig oft. Das gilt absolut sicher für die CIM version UY (die für 700 beim FOH) und um die geht es hier doch.

Bei mir zumindest, genau Opel will 680 ohne Einbau.

So wie es nun verstehe, Ausbauen, LWS umstecken, Kalibrieren, fertig?!

Kein Entheiraten , programmieren etc?! Die hier beschriebende Version is Top, aber mit Löten hab ich nix am Hut. Dann bezahl ich ein 30er und Thema durch, besser als 680 :-)

Hauptsache es gibt nicht verschiedende LWS ?!

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Februar 2017 um 10:48:43 Uhr:

Zitat:

@hpeterw schrieb am 10. Februar 2017 um 10:30:10 Uhr:

Der LWS wird nicht programmiert, sondern kalibriert ("die neue Nullstellung verraten") und das geht beliebig oft. Das gilt absolut sicher für die CIM version UY (die für 700 beim FOH) und um die geht es hier doch.

Genau die habe ich auch drin.

Letztes Jahr hat der FOH bei mir Achsvermessung gemacht ( tausch Kreuzgelenk)die überhaupt nicht stimmte und das Lenkrad bei gerade aus Fahrt schief stand und kalibriert am Lenkwinkelsensor hat der auch nicht.

Auch beim zweiten mal hat er es nicht richtig hinbekommen, da ich aber nochmals das Kreuzgelenk tauschen musste ( erstes hatte falsche Manschette) und das Lenkrad dadurch wieder schief stand, bin ich dann zu Reifen.com und die haben eine perfekte Achsvermessung gemacht, aber kalibriert im LWS wurde da auch nichts.

Müsste der nicht meckern, wenn er bei gerade aus Fahrt nicht auf Null steht ?

Keine Ahnung ab welcher Abweichung der meckert, sicherlich gibt es einen Toleranzbereich von einigen Grad...

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