ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Digitech chip tuning (SLK 230 Kompressor)

Digitech chip tuning (SLK 230 Kompressor)

Themenstarteram 20. März 2008 um 23:16

hallo leute,

möchte mir morgen nen slk kaufen allerdings hat er ein digitech chip tuning, was haltet ihr davon? das auto ist super gepflegt mit AMG styling leder sitzheitzung tempomat automatik scheckheftgepfl. scheinweferwaschanlage usw...

hier einpaar eckdaten, was waähre er eurer meinung nach wert?

58.000 km

10/1998

ausstatung oben erwähnt...!

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. März 2008 um 23:48

ach ja was den chip betrifft wurde das ganze bloß eingebaut nichts eingetragen! gutachten bei digitec ca. 150 € tüv eintragung ca. 40 € kommt da nochetwas dazu???

Themenstarteram 22. März 2008 um 1:02

ich entschuldige mich für meine aufdringlichkeit aber ich schaue stündlich ob mir jemand antwortet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel200008

ach ja was den chip betrifft wurde das ganze bloß eingebaut nichts eingetragen! gutachten bei digitec ca. 150 € tüv eintragung ca. 40 € kommt da nochetwas dazu???

Lass die Finger von der Karre!

Sowas ist Pfusch und Betrug! Der Eigentümer des Wagens gehört angezeigt.

Themenstarteram 22. März 2008 um 1:19

oh man jetzt versteh ich nur noch bahnhof, sorry! inwiefern? ein guter freund von mir war bei der probefahrt dabei (mechaniker bei mercedes) und meinte das das top ist!?

Ein nicht eingetragener Chip bedeutet:

- Fahrzeug hat keine Zulassung mehr

- Versicherungsbetrug

Ich würde niemals so eine Kiste kaufen - wer weiß was da noch gedreht wurde...

am 23. März 2008 um 12:28

Hallo

Also von den Gutmenschen hier würde ich mich nicht allzu sehr beeindrucken lassen. Sag dem Vorbesitzer er soll in die Sonntagspredigt gehen und Einkehr halten. Ohne TÜV und Versicherungsbetrug, das geht nun wirklich nicht.

Im Ernst: Das Tuning eintragen zu lassen dürfte kein Problem sein. Wie ich aus dem SLK Forum weiß ist der Motor mit gemäßigtem Tuning auch problemlos haltbar WENN der Vorbesitzer nicht ständig die Sau raugelassen hat.

Zm Wert: Ist ein Pre Fl mit geringer Laufleistung. Mehr als 13000 darf er auf keinen Fall kosten, dann muss er aber in Top Ausstattung da stehen.

Ach ja, stimmt die Laufleistung? Es gibt zwar viele SLK die nur im Sommer und/oder als Zweit oder Drittwagen bewegt werden, aber ist das so einer? Checkheft muss nicht vollständig sein, Inspektionen in einer Fachwerkstatt sind eh weggeworfenes Geld. Aber Anhand von Rechnungen für Ölwechsel, TÜV ect. sollte man das schon nachvollziehen können.

Dein Merceds Kumpel kennt ja sicher die Schwachstellen Tankentlüftung und Öl im Kabelstang??

Zitat:

Original geschrieben von Wildkatze61

Also von den Gutmenschen hier würde ich mich nicht allzu sehr beeindrucken lassen. Sag dem Vorbesitzer er soll in die Sonntagspredigt gehen und Einkehr halten. Ohne TÜV und Versicherungsbetrug, das geht nun wirklich nicht.

Wie ehrlich wird wohl ein Mensch beim Verkauf eines Fahrzeugs sein wenn er die genannten Dinge in Kauf nimmt? ;)

"Ja - der km-Stand ist natürlich echt...."

"Ja - der Wagen fuhr nur Langstrecke, immer schön warm und nie über 3000u/Min gedreht"

"Nein - ich habe den Wagen nie kalt getreten und nie zum Brötchenholen genutzt"

usw...

 

Naja - mir egal, ich würde so eine Kiste auf jeden Fall niemals kaufen.

Hallo,

also mal ehrlich, wenn ich mir sowas einbauen lasse dann heisst es doch das mir die Power des Wagens nicht ausreicht und ich gerne etwas mehr möchte. Jemand der sowas macht, der will es ja sicherlich auch austesten.

Ich kaufe mir ja auch keine Subs um "leise" Musik zu hören..

Ansonsten frohe Ostern und viele Grüsse aus MUC!

Hallo,

 

also mal ehrlich, wenn ich keine Ahnung habe - einfach die Klappe halten.

Der digitech chip wird nur an die Mehrleistung der Riemenscheibe ( sprich Benzineinspritzung) angepasst.

Also erst Gutachten lesen und dann schreiben.

So ein Wagen kann man ruhig kaufen - habe auch schon 70000 km runter.

Gruß Wolfgang

 

Hallo,

mir geht es in erster Linie auch nicht um das Tuning an sich. Hat keiner behauptet das der SLK-Motor das nicht längerfristig verkraftet. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es sich dabei um eine "verheizte" Kiste handelt steigt.

Hallo,

nur weil der Wagen 30 Ps mehr hat => Schrott?

Schau Dir mal die Export Version vom SLK an - 2,0 Liter ca. 192 PS serienmäßig!

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=175

 

Ich sage ja auch nicht, das Du Schwerhörig bist - nur weil Du so eine Hifi Anlage verbaut hast. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da. ;-)

Gruß Wolfgang

Hallo,

der Export-SLK wurde auch vom Werk so angeboten, kenn ich ja da Greece ebenfalls damit beliefert wurde (Luxussteuer etc.).

Wie gesagt so ein Eingriff kann halt Rückschlüsse auf den Fahrer bzw. dessen Fahrweise geben, egal ob das Tuning seriös und professionel gemacht wurde.

Und ich bin schwerhörig :-)

am 24. März 2008 um 13:23

leistungssteigerung macht sich immer an der haltbarkeit des motor/antriebsstranges bemerkbar - am besten einen ohne tuning kaufen und bei bedarf selber tunen !

@boborola : der der ohne sünde ist werfe den ersten stein ! ;)

 

Ps: wieviel illegal getunte fahrzeuge wohl auf der straße rumfahren ?

Zitat:

Original geschrieben von MERCUR

@boborola : der der ohne sünde ist werfe den ersten stein ! ;)

Ich fahre nur ungetunete Serienfahrzeuge - und das bleibt auch so... ;)

 

Aber jeder wie er mag... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Digitech chip tuning (SLK 230 Kompressor)