digitaluhr-beleuchtung im tacho

VW Golf 1 (17, 155)

Schön guten morgen ihr,

wollt mal fragen, falls da noch jemand ist, ob mir jemand sagen kann, wie ich die beleuchtung der digi-uhr im tacho umbauen kann?? hab ne blaue led hintergesetzt, aber es leuchtet erstens sehr schwach und zweitens mehr dunkelgrün als blau. hab das ding jetzt aufgeschraubt und probiert ob ich unter die uhr komme, um zu schauen ob da ne grüne streuscheibe sitzt, bekomme die uhr aber nicht ab, nur leicht angehoben..

kann mir da jemand ne erklärung oder nen tipp geben, wäre euch echt dankbar, weil ich den tacho vor heute nachmittag wieder einsetzen wollte..

greetz nic

34 Antworten

jeep, wusste nicht genau wie und hatte angst sie beim rausholen kaputt zu machen.
vielleicht noch ne kleine erklärung, ich war früher in graffiti-mäßig unterwegs und hab damals auch viel aufträge mit schablone und abkleben und so gemacht. macht mir spaß sowas und hat auch nur 15 min gadauert....

die hättest du wenn abdremeln müssen. nach dem lackieren kann man die dann wieder ankleben. das sieht man nach dem einbau nicht mehr.

hast du also die frontscheibe von innen abgeklebt und dann mit der farbdose durch den ausschnitt für dzm und tacho reingenebelt?

ging das so gleichmäßig zu lackieren?

scheibe hab ich von innen abgeklebt richtig, aber wenn man den ganzen kasten auseinandergebaut hat, ist oben über der plexischeibe noch nen ca 3 cm großer schlitz, wo sonst die beleuchtung drüber sitzt. von da aus kommt man super ran, aber halt nur nebeln, dann bilden sich auch keine läufer

scheibe ist eingeklebt 😉

Ähnliche Themen

naja,beim nächsten mal weiß ichs dann 😉

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

scheibe ist eingeklebt 😉

ja, aber meines wissens nach kann man die nicht ohne weiteres abnehmen.

daher hat hier jmd aus dem forum die schreibe abgedremelt und nach dem lackieren wieder verklebt.

kann mich leider nicht genau erinnern wer das war. eviljogga? hmm...

sieht aber ganz schick aus, könnt ich mir auch mal überlegen das anstatt mit LEDs mit so ner Röhre zu machen. dann weiß ich ja jetzt wen ich fragen kann... 😉

hatte halt auch den eindruck, das die relativ fest sitz und wollte kein risk eingehen, hat ja auch so geklappt... *gggggggggggggggggggg*

Noch ein guter Tipp für das LCD! Nämlich die Polaristaion umkehren, so dass man farbige Zahlen auf schwarzem Grund hat. Geht mit MFA oder Digi - Uhr.

Und zwar kann man mit einem sehr feinen Teppichmesser oder einen Skalpell die Polarisationsfolie auf dem LCD abschneiden (bzw. anritzen und dann abziehen - geht einfach und schnell).

Da jetzt keine mehr da ist, sieht man erstmal gar nichts. Ich habe dann aus nem alten Casio Taschenrechner (fx-82 irgendwas) aus früheren Jahren die Polarisationsscheibe herausgeholt, da diese dort einzeln war und nicht verklebt.

Diese kann man dann zuschneiden und verkehrt herum auf das LCD legen. Der Effekt ist dann, dass die Zahlen farbig auf schwarzem Grund leuchten und nicht schwarze Zahlen auf farbigem Grund.

Mit paar LEDs lässt sich so eine super Optik basteln. z.B. rot leuchtende Zahlen und der Rest blau.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ja, aber meines wissens nach kann man die nicht ohne weiteres abnehmen.
daher hat hier jmd aus dem forum die schreibe abgedremelt und nach dem lackieren wieder verklebt.

kann mich leider nicht genau erinnern wer das war. eviljogga? hmm...

ja das war jogga

übrigens mit eingeklebt meinte ich, das die scheibe eben nicht so ohne weiteres raus geht

am besten aus 2 KIs 1 machen

von dem einen die scheibe rausdremeln & vom anderen das KI

ich hatte 5 stunden durch die 2 großen tacholöcher die vordere seite des KI mit Waschbenzin bearbeitet ... jetzt sieht es aus wie klavierlack 🙂

hhmmmmm..damit tun sich ganz neue möglichkeiten auf,muss ich mir für den nächsten merken....

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

jetzt sieht es aus wie klavierlack 🙂

klavierlack?

bilder! 😁

jupp, PICS bitte bitte !!

Zitat:

Original geschrieben von abnoname

Noch ein guter Tipp für das LCD! Nämlich die Polaristaion umkehren, so dass man farbige Zahlen auf schwarzem Grund hat. Geht mit MFA oder Digi - Uhr.

Und ich kann auch die originale Polarisationsfolie weiterverwnden?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

klavierlack?

bilder! 😁

hier mal pic davon

man sieht es nicht so gut wie in real aber man kann es sich schon vorstellen...besonders an den seiten sieht man wie die chromringe sich spiegeln ... so ist der ganze tacho .... also alles außer den Tachoscheiben... die sind original geblieben

mfg

Deine Antwort