Digitaltacho
@ all
Mich beschäftigt folgende Frage
Zeigt der Digitaltacho eine genaue Geschwindigkeit an oder ist es nur eine digitale Umwandlung der analogen Tachoanzeige?
Weiß jemand etwas dazu? Die Frage hat keinen speziellen Grund, es würde mich nur mal interessieren.
auf Antwort hoffend, Sharkbait
20 Antworten
@ chipart
Du gibst in der Frage die Antwort ... die Strecken-Zeit-Methode liefert ein genaueres Ergebnis als die Umdrehungs-Methode, ergo sind es 2 Quellen, ergo muß die Wegemessung wohl GPS nutzen.
Ein andere Idee ist, daß der Tacho vorsätzlich falsch geht. Der Tacho darf keinesfalls zu wenig anzeigen (klar ...), also ist ja durchaus sinnvoll, den Tacho vorsätzlich zu viel anzeigen zu lassen, um die Meßungenauigkeit mit einer gewissen Sicherheit zu kompensieren.
@ sharkbait
Die abgezogene Toleranz kann den Meßfehler nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kompensieren : P [ v-effektiv < v-gemessen - Toleranz ] < x, x = .95 ... .99, also nur den verwendeten Wert in ein Konfidenzintervall einbetten.
so long
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
@ sharkbaitDie abgezogene Toleranz kann den Meßfehler nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kompensieren : P [ v-effektiv < v-gemessen - Toleranz ] < x, x = .95 ... .99, also nur den verwendeten Wert in ein Konfidenzintervall einbetten.
so long
puuuhhh, Wahrscheinlichkeitsrechnung war nicht gerade mein Lieblingsthema..., da kapituliere ich und streck die Waffen..😁😁
Deiner Betrachtung zum bewußt höheren Tachowert würde ich beipflichten, ich habe das auch schon so gehört. Umgedreht wäre wesentlich unangenehmer😰😰
Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang auch gehört, das der LKW-Tacho genauer gehen soll, derjenige konnte mir aber leider nicht erklären weshalb.
Zitat:
Du gibst in der Frage die Antwort ... die Strecken-Zeit-Methode liefert ein genaueres Ergebnis als die Umdrehungs-Methode, ergo sind es 2 Quellen, ergo muß die Wegemessung wohl GPS nutzen.
Glaube ich nicht, weil das bedeuten würde, dass Audi auch in Kühe ohne Navi GPS einbauen würde. Wäre das erste mal, dass ich das höre. Auserdem müsste dann die "Durchschnittsgeschwindigkeitsmethode" am Anfang viel ungenauer sein und -schon auf Grund der systemimmanenten Messungenauigkeit von GPS- erst nach 1-2 gefahrenen Kilometern realistische Werte liefern.
Zitat:
Ein andere Idee ist, daß der Tacho vorsätzlich falsch geht. Der Tacho darf keinesfalls zu wenig anzeigen (klar ...), also ist ja durchaus sinnvoll, den Tacho vorsätzlich zu viel anzeigen zu lassen, um die Meßungenauigkeit mit einer gewissen Sicherheit zu kompensieren.
Das eher.
Gruss,
Chipart
Ja klar, man kann auf den Tacho sehn und die Geschwindigkeit ablesen oder ein Wissenschaftliches Forum darüber betreiben. Ihr hört Euch an, als wenn Ihr beim konstruieren des Tachos dabei wahrt. Na noch besser bei der Erfindung!
JGOK... macht ruhig weiter
@ sharkbait
Zitat /Frage:Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang auch gehört, das der LKW-Tacho genauer gehen soll, derjenige konnte mir aber leider nicht erklären weshalb.
Hier meine Erklärung für dich:
Das war zumindest früher so, als die Tachos noch mechanisch (Tachowelle) oder Impulsgeber des ABS (elektrisch umgerechnet ) angetrieben wurden.
Aufgrund der Tatsache, dass die in den LKW Tachos verbauten Fahrtenschreiber geeicht sein müsssen (wegen der rechtlichen Beweiskraft als Urkunde vor Gericht und bei Polizeikontrollen (dazu dient hier die Tachoscheibe)), war hierbei natürlich die "natürliche und herstellungsbedingte " Produktionsungenauigkeit viel höher und darüber hinaus feiner justierbar, als bei "normalen" PKW-Tachos.
Auch bei den geeichten Tachos der LKW ist übrigens eine gewisse massvolle "Voreilung" erwünscht und eingebaut.
Außerdem war dies auch notwendig, da bei den mechanisch angetriebenen Tachos z. B. alleine der Profilabrieb eines Reifens durch die unterschiedliche Umfangsdifferenz zu Abweichungen der Tacho und Tachoscheibenanzeige (je nach Felgengröße)von bis zu 2 Km/h führen konnte.
Für JPS-gesteuerte Tachos gilt das alles natürlich nicht mehr, obwohl auch hier eine gewisse "Voreilung" bewust eingebaut wird.
Ich hoffe es ohne Fachchinesisch erklärt zu haben. Aber wir Männchen können halt nicht anders.🙂😉😛
Fliegerbär
@Fliegerbär
vielen Dank für diese sehr gut verständliche Erklärung. Wenns wieder mal so klappt...
einen schönen 1. Advent, Sharkbait