DigitalKey während Fahrt nicht erkannt

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

ich habe im November einen neuen iX3 bekommen und bin eigentlich zufrieden. Ein paar Sachen sind mir unangenehm aufgefallen (insbesondere die Unzuverlässigkeit der Assistenzsysteme, selbst fahren würde ich die noch nicht lassen…), sonst aber eigentlich recht zufrieden.

Nach 2500km jetzt die erst Panne gehabt. Ich fahre immer mit dem DigitalKey (iPhone 15 Pro, aber neueste iOS Version, wegen dem NFC bug). Die “Aufladung” funktioniert praktisch nicht (iPhone meistens nach einer Fahrt kaum geladen oder sogar entladen) aber der Key funktionierte bisher zuverlässig. Bis gestern.

Während der Fahrt kam die Meldung “Schlüssel nicht erkannt”. Bei der nächsten Ampel dann (naiver Weise) auf Start/Stop gedrückt und dann stand ich da 3 Stunden. Weder das iPhone noch die NFC-Keycard wurde erkannt. Das Lesegerät hat auch nicht mehr blau geleuchtet. Selbst ein Remote-Reset des Kundendiensts hat keinen Erfolg gebracht. Was dann geholfen hat war der BMW Pannendienst, die vor Ort die Batterie einmal abgeschlossen und wieder angeschlossen hat. Nach einem Reboot ging wieder alles.

Trotzdem natürlich sehr ungutes Gefühl, da das ja jederzeit vorkommen kann, dass sich der Leser aufhängt und man nicht mehr weiterfahren kann.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder fahrt ihr nur mit “echtem” Schlüssel?

Viele Grüße
Benjamin

15 Antworten

Dort steht so einiges zum Installieren, Verwenden und Fehlfunktionen.
Wäre amS sinnvolle Erweiterung gewesen, aber ich wriß: man will „sein“ Problem prominent platzieren. Passt schon.
Und der erste Satz bedeutet:
Ist mal gestartet kann nichts passieren, egal ob du das Handy aus dem Fenster wirfst etc. Ist ja nicht ganz unwichtig. Klar, nächster Start wird dann schwieriger.

Deine Antwort