Digitales Service-Heft?
Vor wenigen Wochen habe ich mir einen 2017er Passat B8 Modelljahr 2018 gebraucht gekauft. Der vertrauenswürdige Verkäufer (bislang kein Anlass für Ironie) meinte auf meine Frage nach dem Service-Heft, dass dies bei diesem Fahrzeug digital sei.
Der Wagen macht weiter einen guten Eindruck, hatte einen Besitzer vor mir (Firma, Leasingfahrzeug). Daher glaube ich auch, dass bislang alles soweit erledigt wurde.
Nur finde ich nichts Handfestes zu einem digitalen Service-Heft. Laut einer VW-PDF bei Google könne man dieses via erWin abrufen. Wenn ich mir aber ein Abo-Packet kaufe und mich einlogge, wird mir für dieses Fahrzeug solch eine Option nicht angezeigt.
Daher an die Community die folgenden Fragen:
- Stimmt die Aussage für dieses Fahrzeugmodell/-Baujahr?
- Wenn ja, wer kann die Daten wo einsehen?
- Wenn nein, wie komme ich an einen Ersatz ran, in dem dann die bislang bei VW dokumentierten Arbeiten nachgetragen werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Sofern wer mit dem Rat kommen möchte, dass man das vor dem Kauf klären sollte, dem stimme ich zu. Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen lässt kaum noch ein Wunschkonzert zu und der Wagen war der derzeit beste Kompromiss an Preis und Verfügbarkeit.
15 Antworten
Kommt sicherlich auf die Werkstatt an. Bei einer freien Werkstatt auf dem Dorf, so wie bei mir, ist z.B. die Büro-Dame am Freitag gar nicht vor Ort und arbeitet donnerstags auch nur Halbtags. Entsprechend würde es dort denke ich erst am Montag oder Dienstag eingetragen sein.
Je größer die Werkstatt denke ich umso schneller.