ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Digitales Radio DAB

Digitales Radio DAB

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:33

Hallo zusammen, habe seit 12/2020 die neue Version des 453 EQ (als Nachfolger des Electric Drive, denn ich zufrieden 3 Jahr und 35.000 km gefahren habe). Der neue geleaste Smart hat das "Media System Connect mit digitalem Radio" (DAB) - und AppleCarPlay. Leider setzte das DAB Radio bei jeder Stadtfahrt immer mehrfach für einige Sekunden aus. Liegt das an der DAB Versorgung (München Stadt / Landkreis) oder gibt es ggf. einen technischen Defekt? Hat hier jemand Erfahrung? Ist es eigentlich DAB oder DAB+?

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Same hier (in München mit EZ 12/2020). Setzt immer mal aus, als wäre "der Stream" abgerissen! Ist aber gefühlt nach Sendern unterschiedlich. Mittlerweile höre ich aber eher wieder das gute alte UKW (weil da auch Sender drauf sind, die im Digitalen nicht dabei sind). Das rauscht und knistert auch so vertraut!. ;-)

Nach meinem Verständnis ist das DAB, nicht DAB+. Die Frage die ich mir da stelle ist halt wann wird eigentlich DAB zugunsten von DAB+ abgeschaltet und müssen Neuwagen seit Ende letzten Jahres nicht eigentlich verpflichtend DAB+ haben? Hatte aber noch keine Zeit das zu recherchieren.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:44

Vielen Dank für die Antwort, MUC-1971. Viele Parallelen! Haben jetzt mal andere Sender als B5 angewählt und in der Tat, keine Unterbrechungen mehr. Habe auch recherchiert und DAB wurde in D im Nov. 2016 abgeschaltet. Es muss also DAB+ sein auch wenn Smart das nicht extra erwähnt.

Hallo Pumuckl007, das ist in der Tat lustig, da ich auch meist B5 anhabe, wo ich diese Unterbrechungen festgestellt habe. Bei Dlf und & ist es weit weniger.

Spannend, dass DAB abgeschaltet ist und es demnach DAB+ ist. Zum einen Gut, dass neben UMTS nicht auch noch das Radio in naher Zukunft abgeschaltet wird, aber dann doch sehr traurig, wie lieblos Smart das implementiert hat. Ich sage nur Senderlogos und Co, da bietet DAB+ ja nun weit mehr Mehrwert als das was Smart draus gemacht hat. ¯\_(?)_/¯

Bin auch von der Umsetzung von Bosch etwas enttäuscht. Ein 8“-Display, dann keine Senderlogos, keine Zusatzinformationen, etc.

Ist ja irgendwie eine Open Source-Oberfläche, bzw. Software. Vielleicht findet sich jemand, der was selber schreibt?

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:01

Hallo @MUC-1971 - habe entdeckt dass es 2 x B5 in der DAB+ Senderliste gibt: „B5 plus“ hat die Aussetzer in München aber „B5 aktuell“nicht! Top Übertragungsqualität bei gleichen Inhalt!

Danke, habe heute Morgen mal "umgestellt" und bisher in der Tat besser! Ich werde weiter mein Ohr drauf halten. ;-)

Ich bin vom Bodensee und höre überwiegend Antenne Bayern. Aussetzer, wie hier geschildert, sind mir noch nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich doch am Sender.

SWR1 höre ich auch ab und zu. Den wollte ich (nach einem Werksreset) wieder reinholen - mit nichten!

Mehrmals an verschiedenen Standorten aktualisierte ich die digitalen Kanäle - kein SWR (1 bis 4) in Sicht - trotz Antenne am Heck meines 44!

Bei meinem VW Bus (alter T5, wie auch jetzt der 6er) wird SWR1 via DAB+ problemlos gefunden.

Mir scheint, dass das Radio vom Smart nicht gerade erste Sahne ist.

Oder könnte die Ursache mit daran liegen, dass ich seit 3 Wochen keine Verbindung (Netz) zum Server habe um diverse Dienste abzurufen - darunter vielleicht auch für DAB+ ?

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank schon mal.

Hallo!

bei mir gibt es im raum HD Aussetzer bei Energy.

Aussetzer wären ja noch gut. Viele Sender (die früher da waren) tauchen schon gar nicht mehr in der Liste auf.

Auf UKW hab ich keine Probleme.

Die Lage hat sich zwischenzeitlich zugespitzt:

Nachdem ich am DAB+ Radio meines California gesehen habe wieviel Sender ich an meinem Wohnort reinbekomme, startete ich am Smart einen neuen Suchlauf. Bei meinem EQ ist das DAB+ Paket verbaut. Der Radioteil hängte sich während des Suchlaufs auf, da der Menüpunkt anschließend ausgegraut blieb. Auch ein umschalten auf UKW ging nicht mehr. Navi und Telefon funktionierten weiterhin.

Also, Werksreset gemacht. Währenddessen dudelte der Radio (DAB) auf Antenne Bayern weiter. Hinterher waren alle eingespeicherten Favoriten und Stationen weg. Weder ein Suchlauf auf DAB, noch UKW war möglich.

Der letzte Sender dudelte weiter.

Diesen konnte ich aber weder verstellen, noch die Lautstärke verändern.

Und jetzt kommts: Normalerweise geht der Radio aus, wenn man den Knopf drückt, oder den Zündschlüssel abzieht und die Tür öffnet. Nichts passierte - der Radio dudelte in gleicher Lautstärke weiter, nur das Display ging, wie sonst auch, aus.

Auch abschließen und Ladegerät anstecken, der Radio lief auch noch nach 1 Stunde.

Erst als ich dessen Sicherung (20A gelb) zog war Ruhe. Und plötzlich konnte ich hinterher wieder das Radio komplett bedienen.

Allerdings mehr digitale Sender krieg ich immer noch nicht rein.

Bin mal gespannt was der Freundliche beim MB sagt, zu dem ich nochmal muss, weil ein SW Update via Stuttgart immer noch nicht funktioniert.

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hat sich was getan...

Nachdem ja bereits das Kommunikationsmodul getauscht wurde, kam jetzt endlich ein sog. SW Update drauf.

Der DAB+ Radio spielte wieder, jedoch mehr Sender bekam ich trotzdem nicht rein. Bei der Abholung meines Smart von einer Mitarbeiterin bei mir zuhause demonstrierte ich ihr das Problem und hätte sie es mit eigenen Augen nicht gesehen, hätte ihr Kollege anschließend in der Werkstatt sie wahrscheinlich für paranoid gehalten - denn da waren plötzlich alle (digital) Sender wieder da.

Mit seinem Kollegen fuhr er dann 'ne Runde und machte Signalstärke-Messungen, die in der Halle top und unterwegs stark schwankend waren. Die Info wollten sie dann nach Berlin schicken.

Um das ganze abzukürzen wurde folgendes gemacht:

Nach Rücksprache mit der Zentrale bekam ich 'ne neue Antenne... Signal zwar deutlich besser, jedoch immer noch gleiches Problem.

Vergangene Woche hieß es, ein neues Radio sei eingetroffen und würde getauscht werden.

Brachte leider auch keine Besserung.

Wahrscheinlich wurde das Radio wieder zurück getauscht (Seriennummer im Menü des Gerätes war immer noch die gleiche). In der Halle ließen sie dann einen zweistündigen Scan laufen und speicherten mir die wichtigsten Sender ab.

Sind selbige mal abgespeichert, werden sie komischerweise auch wieder "gefunden" - auch dann, wenn sie in der Liste nicht mehr auftauchen.

 

Der Servicemitarbeiter will die nächsten Tage den Fall nochmals an die MB-Zuständigen weiterleiten.

Er meinte nur, hätte Smart gleich das Radio von Mercedes verbaut, hätte man damit keine Probleme. (glaub' ich's halt mal... ;-) )

 

Eigentlich könnte es mir ja egal sein - meine DAB+ Favoriten krieg ich rein - andererseits ist das Problem während der Garantiezeit aufgetreten und auch nach Meinung meines Ansprechpartners im Service muss das Daimler lösen - solange will er dran bleiben.

... Ich werde wieder berichten...

 

 

 

Man kann es auch kurz fassen, DAB+ ist bei dem Smart nicht zu gebrauchen.

Hallo zusammen, wir haben seid 2Wochen ein Smart EQ. verstehe ich das richtig das Smart nur ein DAB Radio verbaut hat. Hatten auch schon ein schwarzen Bildschirm und immer Radio abbrüche.

 

Es hat auch FM (UKW) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen