Digitales Radio DAB
Hallo zusammen, habe seit 12/2020 die neue Version des 453 EQ (als Nachfolger des Electric Drive, denn ich zufrieden 3 Jahr und 35.000 km gefahren habe). Der neue geleaste Smart hat das "Media System Connect mit digitalem Radio" (DAB) - und AppleCarPlay. Leider setzte das DAB Radio bei jeder Stadtfahrt immer mehrfach für einige Sekunden aus. Liegt das an der DAB Versorgung (München Stadt / Landkreis) oder gibt es ggf. einen technischen Defekt? Hat hier jemand Erfahrung? Ist es eigentlich DAB oder DAB+?
Vielen Dank und Grüße!
27 Antworten
Sorry das es FM(UKW) hat das wusste ich wollte ich nicht noch dazu schreiben . Mir geht es eigentlich darum ob das Auto nur DAB oder DAB+ hat. In der Bestellung steht Digitales Radio.
DAB+ soviel ich weiß. Ich meine gelesen zu haben, dass DAB 2016 schon am "auslaufen " war
Wenn das DAB+ dann ist es ein sch… radio. Im unseren zweit Wagen A klasse hatte ich noch nie solche unterbrechungen bzw ausetzer. Weißt Du zufällig ob es ein Update gibt, wegen dem Fehler.
Oder gibt es die Möglichkeit den Empfang über Smart zu verbessern?
Ich bin deswegen auch immer wieder in der Werkstatt. Siehe weiter oben.
Da Garantiefall, bin ich gelassen. Meine wichtigsten Sender krieg ich rein oder sind bereits abgespeichert.
Bei jedem Werkstattbesuch bekam ich bisher einen kostenlosen Ersatzwagen. Meistens Mercedes - auch den neuen EQA. Der ging ab wie Schmidts Katze 😁
Außer, dass das DAB+ Radio darin top war, ist mir mein Smartie viel lieber.
Danke Dir für die Antworten. Viel Spaß mit der Kugel. Laune macht der kleine schon. Unser ist auch geleast. Vielleicht ärger ich ein wenig unsere Werkstatt das Sie danach schauen soll.
Schönen Sonntag noch.
Ebenso.
Meiner ist nicht geleast.
Als Vorführwagen mit 1/2 Jahr vom Händler gekauft.
Die Förderung war für gebrauchte nicht ganz so hoch. Dafür machte den ganzen Papierkram der Händler und ich zahlte nur den ausgehandelten Preis.
Der Preis für einen Neuen war mir trotz Förderung zu hoch.
Gute Idee, auch wenn ich DAB nicht mehr nutze, bemängeln sollte man schon in Garantiezeit. Ich denke aber nicht dass es ein SW Problem ist und irgendein Update hier helfen kann. Es liegt am schlechtem Empfang und das ist eher HW(Antenne, Radiomodul). Komisch dass die sowas überhaupt in Serie lassen.
Antenne wurde bei mir getauscht mit einer kleinen Besserung. Danach das Radio ohne wirklichen Erfolg.
Interessanterweise sah ich bei "Zündung an" meine Sender in der Senderliste. Nach dem Start verschwanden sie kurz drauf.
Und sind sie dann mal auf den Plätzen 1-6 abgespeichert, werden sie auch schnell wieder gefunden und dudeln meistens ohne Aussetzer.
Jedenfalls will mein Sachbearbeiter bei MB dran bleiben - auch wegen Eigeninteresse.
Ja ich meine eher Konstruktion, nicht defekt. Meine Senderliste ist voll aber die ständige Aussetzer, an gleichen Stellen, machen DAB einfach unbrauchbar.
Da könnte schon was dran sein - bin ja nicht der Einzigste mit Empfangsprobleme.
Seltsamerweise, VW kriegst hin (mein Bus hat top Empfang) und bei den Mercedes Leihwagen gab's auch keine Auffälligkeiten.
Bis du hauptsächlich auf dem Land oder in der Stadt unterwegs?
Auf dem Land, aber in unserem Ort an bestimmten Stellen gibt's reproduzierbar Aussetzer. In Nachbarort ist das die ganze Straße lang kein Empfang. Davor hatte ich Opel Corsa mit DAB, gleiche Stellen, überhaupt kein Problem.
Meins ist mittlerweile komplett ausgefallen. steht auf "lade"
Heute morgen noch Empfang, nach der Arbeit stumm. Trotz ab- und wieder aufschließen mit anschließendem starten des Fahrzeugs kein Ton. Hatte ich schon mal - soweit ich mich erinnern kann, war es nach Neustart des Autos wieder gut. Bin mal auf morgen früh gespannt. Vielleicht muß ich dieses Mal Die Sicherung 14 (gelb) ziehen - machte ich bereits 3x, wenn der Radio nicht mehr aufhörte zu spielen. Letztes Mal war die Lautstärke ganz niedrig, so ließ ich ihn weiterlaufen, bis ich von der Arbeit raus kam - da war er dann aus.
Ich denke das ganze Zusammenspiel der Steuergeräte inkl. Radio ist nur suboptimal programmiert. Andere, einschließlich ich, haben auch schon wieder Probleme mit der Konnektivität zum Server.
Wenn der Smart nicht so viel Laune machen würde, hätte ich ihn schon längst zurück gegeben.
Nach Ablauf der Garantie bin ich echt versucht mir eine Alternative für das Radio, etc zu suchen.