Digitales Handbuch?
Moin zusammen,
ich habe jetzt seit gut 4 Wochen meinen Ranger und bekam vor ein paar Tagen im Display die Meldung, dass die Scheibe der Kamera für den Pre-Collision-Assistenten verschmutzt sei und ich sie reinigen solle. Nun habe ich gedacht das steht im Bordbuch im Handschuhfach. Von wegen, nichts gefunden. Wo finde ich denn am Auto die Scheibe dieser Kamera?
Welches digitale Handbuch könnt ihr mir empfehlen? Ich habe auch schon die FordPass-App runtergeladen, komme da aber irgendwie nicht weiter.
Vorgestern ging die Alarmanlage auf einmal ohne ersichtlichen Grund los. Kann mir vielleicht jemand sagen warum? Und vor allem: Wie schalte ich sie wieder aus?
Wie kann ich herausfinden ob mein Ranger einen Dieselpartikelfilter hat?
Kann ich auch die Fenster runterfahren ohne den Wagen zu starten?
Vielen Dank für eure Antworten
VG
Peter
6 Antworten
Der Grund für das auslösen der Alarmanlage sollte im Fehlerspeicher stehen.
Handbuch findest du hier https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen
die Scheibe ist deine Windschutzscheibe, die Kamera sitzt dort beim Innenspiegel. Die Scheibe muss von außen und auch von innen sauber sein.
Hallo
Es reicht meistens die Scheibe von aussen zu Reinigen. Abenzu gibt's den Fehler auch wenn es starker Nebel gibt oder im gewissen Winkel die Sonne draufscheint. Im Ford Sync Infotainment findest du deine Betriebsanleitung, kannst sogar nach stichwörter suchen.
Beim verlassen von Fahrzeug fragt er z.b ob Innenraum Überwachung abschalten möchtest. Im Einstellungen kannst du alles auschalten. Sie ist sehr empfindlich. Falls sie losgeht einfach mit Schlüssel aufmachen, falls weit weg bist geht es auch mit ford pass. Die Fenster kannst du auch mit Schlüssel aufmachen, musst aber im Einstellungen freigeben. Ranger hat ein Partikelfilter.
Zitat:
@Igor358 schrieb am 20. Juni 2025 um 15:10:15 Uhr:
Hallo
Es reicht meistens die Scheibe von aussen zu Reinigen. Abenzu gibt's den Fehler auch wenn es starker Nebel gibt oder im gewissen Winkel die Sonne draufscheint. Im Ford Sync Infotainment findest du deine Betriebsanleitung, kannst sogar nach stichwörter suchen.
Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber wo finde ich denn das Ford Sync Infotainment?
In deinem Auto. Das ist das große Ding mit Monitor in der Mittelkonsole.
Ansonsten folge dem Link von FocusGT.
Zitat:
@peter.lamping2 schrieb am 20. Juni 2025 um 11:52:06 Uhr:
die Scheibe der Kamera für den Pre-Collision-Assistenten verschmutzt sei und ich sie reinigen solle.
Ich meine, dass die Meldung anders lautet: Pre-Collisions-Assistent nicht verfügbar. Bitte Scheibe reinigen.