Digitales Display vs. konventionelles "Display"

Mercedes

Nach 2 Jahren A-Klasse hat das digitale Display für mich keinen "Haben-Wollen-Faktor" mehr. Deswegen überlege ich, bei dem bald anstehenden GLC 300e das konventionelle Armaturenbrett zu nehmen. Anscheinend gibt es ja zwischen den beiden Tacho/Drehzahl-Scheiben noch ein LCD-Display. Meine Frage ist nur:

Bietet das volldigitale Display wichtige Informationen, die ich über das konventionelle Display nicht bekomme?
Gibt es also fachliche Gründe, sich für Volldigital zu entscheiden? Oder ist das Volldigitale nur "hübscher"?

Das gesparte Geld würde ich in ein HUD investieren.

Beste Antwort im Thema

Ich habe beides verbaut. Das digitale Display ist eigentlich nur eine Spielerei, ein sog. Mäusekino. Ich hatte mir von den angepriesenen Einstellmöglichkeiten mehr versprochen. Und alle notwendigen Informationen sind auch mit dem normalen Display abzurufen.
Wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte ist das HUD. Man kann sich sehr schnell dran gewöhnen, den Blick nicht mehr auf den Tacho zu konzentrieren. Obwohl im HUD noch die eine oder andere Info mehr angezeigt werden könnte. So wäre eine Anzeige der Blinkerkontrollleuchte z.B. sicher sinnvoll.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das verstehe ich ja. Wer vor Juli das High end 9nfotainment Paket bestellt hat bekommt jetzt das digitale Instrument, egal ob er es bestellt hat.
Wer aber ohne dieses Paket bestellt bekommt weiterhin das analoge.

Ich habe auch "nur" das analoge Display, bin damit aber sehr zufrieden, da sich die Anzeigen perfekt ablesen und abrufen lassen. Ich bin mal die neue A-Klasse mit digitalen Display einen Tag lang gefahren. War schon nett, was man da so alles abrufen und machen kann. Aber eigentlich fahre ich Auto und spiele nicht am Display rum. Sehr gestört hatte mich das extreme Spiegel des riesigen Displays.

Fazit: Ich vermisse das digitale Display nicht.

Zitat:

@Rlsky schrieb am 18. November 2020 um 16:57:43 Uhr:

Das verstehe ich ja. Wer vor Juli das High end 9nfotainment Paket bestellt hat bekommt jetzt das digitale Instrument, egal ob er es bestellt hat.
Wer aber ohne dieses Paket bestellt bekommt weiterhin das analoge.

Ich hoffe es ist genau so weil auch für meine Augen angenehmer!

Dadurch, das das Digital-Display noch in einem vernünftigen Cockpit mit Hutze sitzt, sind störende Spiegelungen kein Problem.

Ähnliche Themen

Mal eine Frage: Beim volldigitalen Display in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung geht bei mir nur die Hintergrundfarbe Blau.
Im Video zum neuen T7 (ab Minute 16:00) kann man die Displayfarbe wechseln, hat dies schon jemand hier im Forum für den GLC Mopf codieren lassen oder geht das nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=irrHS3_cAzk

Besten Dank & schönes Wochenende

Knut

@8er & Steuermann

Die Farbe des Displayhintergrundes ändert sich mit dem Anzeigestil:

1. klassisch - blau
  2. sportlich - gelb
  3. progressiv - rot

Einfach in den Fahrzeuganzeigen (auch in der App) ändern.

Michel

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 18. Juni 2021 um 09:19:43 Uhr:

@8er & Steuermann

Die Farbe des Displayhintergrundes ändert sich mit dem Anzeigestil:

1. klassisch - blau
  2. sportlich - gelb
  3. progressiv - rot

Einfach in den Fahrzeuganzeigen (auch in der App) ändern.

Michel

Danke, michi, werde ich ausprobieren!
VG Knut

I like the digital display but I have the analogue. I am afraid that the digital will look outdated after a few years when more modern technology will be available. Same as with the smartphones.
I believe an analogue gauge will never go out of fashion. I have made the same decision for the GTI, analogue, it looks great.
Another potential problem might be reduced performance and technical issues after some time

Could you post ab picture of your anloque smartphone - I am very curious 😁😉

@stamir

Are you sure about the "analogue" function of your recent gauges. I doubt that there is a rotary shaft and transmission as it used to be 20 years ago.

We just had to refurbish the gauges in the 49 years old /8 (W115). A small gear was broken: € 100 all around.....

Michel

Yes, I know what you mean. But you are just over pedantic. You know what I have meant as well
The looks are a matter of taste. If you're happy with digital so be it, I'm not trying to convince anyone just reporting my feelings toward this matter.??
Similar to a quartz watch. I like the analogue style rather than the one with digital display. Both are digital at heart but so different at the same time
Love and peace, ok?

?????????

Muttu Englisch lernen

nö Google 😁

Ich wollte eigentlich auch den analogen Tacho beibehalten.. Bin aber froh dass ich jetzt den digitalen Tacho habe. Im Nachhinein kommt es mir jetzt richtig komisch vor wenn ich ein Fahrzeug mit einem analogen Tacho bei mir haben. So ändern sich die Zeiten

Deine Antwort