Digitaler Servicebericht, wieder mal

Mercedes B-Klasse W246

Bis vor kurzem hatte ich eine App von MB auf meinem Smartphone, auf der ich diverse Punkte, mein Auto betreffend, aufrufen konnte. Die App finde ich nicht mehr, noch weniger den Punkt "digitaler Servicebericht, obwohl der mir sinnvoll erschien. Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, um den wieder verfügbar zu haben?

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Anbei die Fotodokumentationen, bezüglich der Zugriffsmöglichkeiten auf die Serviceberichte

Teil 1 = Zugriff auf die Serviceberichte über die "Mercedes me App" (Bild 1 - 6)
Teil 2 = Zugriff auf die Serviceberichte über das "Mercedes me" Web Portal (Bild 7 - 10)

Gruß

wer_pa

Teil-1-bild 1
Teil-1-bild 2
Teil-1-bild 3
+7
16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@dkolb schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:19:59 Uhr:


Bis vor kurzem hatte ich eine App von MB auf meinem Smartphone, auf der ich diverse Punkte, mein Auto betreffend, aufrufen konnte. Die App finde ich nicht mehr, noch weniger den Punkt "digitaler Servicebericht, obwohl der mir sinnvoll erschien. Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, um den wieder verfügbar zu haben?

Guten Abend @dkolb

Bitte nähere Angaben zum/zur ...
- Handymarke ?
- Betriebssystem Android oder iOS ? Bitte Versionsnummer !
- vor kurzem mglw, ein Update/Upgrade durchgeführt worden ?

Kann ich mich bei dir an ein Samsung-Gerät erinnern ?

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:20:32 Uhr:



Zitat:

@dkolb schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:19:59 Uhr:


Bis vor kurzem hatte ich eine App von MB auf meinem Smartphone, auf der ich diverse Punkte, mein Auto betreffend, aufrufen konnte. Die App finde ich nicht mehr, noch weniger den Punkt "digitaler Servicebericht, obwohl der mir sinnvoll erschien. Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, um den wieder verfügbar zu haben?

Guten Abend @dkolb

Bitte nähere Angaben zum/zur ...
- Handymarke ?
- Betriebssystem Android oder iOS ? Bitte Versionsnummer !
- vor kurzem mglw, ein Update/Upgrade durchgeführt worden ?

Kann ich mich bei dir an ein Samsung-Gerät erinnern ?

Hallo,
ja, ich habe ein Samsung S7
Android Version 8.0.0
Update weiß ich nicht

So wie ich mich erinnere, war der digitale Servicebericht in der App Mercedes.me einzusehen. Diese App habe ich auf dem Smartphone, dort ist aber kaum eine Möglichkeit, etwas Informatives zu finden. Soweit ich mich erinnere, war der Servicebericht unter "Assistance" zu finden. Doch da steht jetzt nichts mehr.

Zitat:

@dkolb schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:53:37 Uhr:



Hallo,
ja, ich habe ein Samsung S7
Android Version 8.0.0
Update weiß ich nicht

So wie ich mich erinnere, war der digitale Servicebericht in der App Mercedes.me einzusehen. Diese App habe ich auf dem Smartphone, dort ist aber kaum eine Möglichkeit, etwas Informatives zu finden. Soweit ich mich erinnere, war der Servicebericht unter "Assistance" zu finden. Doch da steht jetzt nichts mehr.

@dkolb

So wie es sich jetzt liest nach deiner Antwort, ist die Mercedes me-App doch noch vorhanden auf deinem Handy, ist das richtig ?

In deiner Themeneröffnung liest es sich, als wenn die M-me-App verschwunden gewesen wäre !

Wenn sie noch vorhanden ist, nur eben der Punkt "Assistance" deinem Wunsch nach "Servicebericht" nicht mehr hergibt, dann muß ich an Mercedes verweisen, denn MB ist verantwortlich für den Inhalt in dieser M-me-App.

Somit mglw. Mercedes anschreiben ob sich von deren Seite in der App etwas geändert hat,
oder hier gesondertes Thema eröffnen, ob andere MT-Mitglieder diese Erfahrung ebenfalls gemacht haben.

Hallo @dkolb

Die neue App im Google Playstore heißt:

"Mercedes me Adapter"

Ich habe zwölf Interaktionen benötigt, um über die App die Serviceberichte aufzurufen. Auf diesem Weg muß ein Fahrzeugtransfer und ein 407 Error Sprung auf die MB Internetseite zusätzlich bewältigt werden. Zum Schluß muß man nur noch Wissen, dass man den kleinen Haken neben dem max Kilometerstand bis zum nächsten Service anklicken muß, um die Servicehistorie aufzurufen.

Gruß
Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:47:29 Uhr:


Hallo @dkolb

Die neue App im Google Playstore heißt:
"Mercedes me Adapter"

Gruß
Werne

Den habe ich, der hat den Servicebericht aber nicht

Hallo Dietmar

Ich sende dir morgen die Bilddoku zu.

Gruß
Werner

Mir bitte auch ;-)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:50:05 Uhr:



Zitat:

@dkolb schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:53:37 Uhr:



Hallo,
ja, ich habe ein Samsung S7
Android Version 8.0.0
Update weiß ich nicht

So wie ich mich erinnere, war der digitale Servicebericht in der App Mercedes.me einzusehen. Diese App habe ich auf dem Smartphone, dort ist aber kaum eine Möglichkeit, etwas Informatives zu finden. Soweit ich mich erinnere, war der Servicebericht unter "Assistance" zu finden. Doch da steht jetzt nichts mehr.

@dkolb

So wie es sich jetzt liest nach deiner Antwort, ist die Mercedes me-App doch noch vorhanden auf deinem Handy, ist das richtig ?

Das ist schon im Grunde richtig, sie ist vorhanden, aber nicht in der bisher gewohnten Ausführung. Sie sieht jetzt völlig anders aus, bzw. hat viele Funktionen nicht mehr. Ich konnte bisher unter dem Punkt Assistance u.a. auch den Servicebericht einsehen. Heute sieht das aus wie auf dem Bild, für mich völlig unbrauchbar.

Mercedes-me

Hallo Community

Anbei die Fotodokumentationen, bezüglich der Zugriffsmöglichkeiten auf die Serviceberichte

Teil 1 = Zugriff auf die Serviceberichte über die "Mercedes me App" (Bild 1 - 6)
Teil 2 = Zugriff auf die Serviceberichte über das "Mercedes me" Web Portal (Bild 7 - 10)

Gruß

wer_pa

Teil-1-bild 1
Teil-1-bild 2
Teil-1-bild 3
+7

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:34:36 Uhr:


Hallo Community

Anbei die Fotodokumentationen, bezüglich der Zugriffsmöglichkeiten auf die Serviceberichte

Teil 1 = Zugriff auf die Serviceberichte über die "Mercedes me App" (Bild 1 - 6)
Teil 2 = Zugriff auf die Serviceberichte über das "Mercedes me" Web Portal (Bild 7 - 10)

Gruß

wer_pa

Hallo Werner, zunächst einmal danke für die Bilder und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich habe das versucht nachzuvollziehen, bei mir läuft das ganz anders. Ich habe das dokumentiert bis zu dem Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Bei Bild 1 drücke ich "Meine Daten", dann kommt Bild 2 und dann ist Essig-ich komme aus diesem Bild nicht weiter.

Screenshot-20191231-131316-adapter
Screenshot-20191231-131401-samsung-internet

Hallo Dietmar,

hast du dich mal versuchsweise auch auf dem "Mercedes me" Web Portal eingeloggt?

Sie wie ich die Meldung verstehe, wurde eine Änderung der zuvor bei "Mercedes me" registrierten Daten festgestellt. Wenn du dich z. B. zusätzlich auf einem anderen Mercedes Web Portal mit veränderten Daten registriert hast, wäre die Fehlermeldung nachvollziehbar.

Gruß

Werner

Hallo Werner,
danke zunächst einmal. Ich werde mich des Problems bemächtigen, wenn die Feiertage vorbei sind.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:34:36 Uhr:


Hallo Community

Anbei die Fotodokumentationen, bezüglich der Zugriffsmöglichkeiten auf die Serviceberichte

Teil 1 = Zugriff auf die Serviceberichte über die "Mercedes me App" (Bild 1 - 6)
Teil 2 = Zugriff auf die Serviceberichte über das "Mercedes me" Web Portal (Bild 7 - 10)

Gruß

wer_pa

Sehr merkwürdig dein Teil 1 Bilder , deine App sieht total anders aus als meine Mercedes Me App, die ich seit September/2019 in Nutzung habe, erst Android 9, jetzt vor kurzem auf Android 10 upgedatet auf meinem Sony XZ2 Compact, bei mir sieht alles komplett anders aus.

Ich sehe gerade es gibt tatsächlich 2 verschiedene Apps im Google PlayStore
- Mercedes Me
- Mercedes Me Adapeter

Ich selber habe keinen Adapter angebracht, mein Auto konnte von Anfang an mit der App (Mercedes Me) kommunizieren, jedoch habe ich dort nie die möglichkeit gesehen den Servicebericht in der App einzusehen.

Vielleicht hat der Threadersteller vorher ebenfalls die (Mercedes Me Adapter) App benutzt und jetzt die (Mercedes Me) App installiert und kommt deshalb nicht weiter.

Die Anmeldung/Registrierung ist ja bei beiden gleich.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:44:58 Uhr:


Hallo Dietmar,

hast du dich mal versuchsweise auch auf dem "Mercedes me" Web Portal eingeloggt?

Sie wie ich die Meldung verstehe, wurde eine Änderung der zuvor bei "Mercedes me" registrierten Daten festgestellt. Wenn du dich z. B. zusätzlich auf einem anderen Mercedes Web Portal mit veränderten Daten registriert hast, wäre die Fehlermeldung nachvollziehbar.

Gruß

Werner

Hallo Werner,
habe mir heute mal mehr Zeit genommen und das nach deiner Bilderanleitung durchgeführt. Ist schon eine fiese Sache, dieses Versteckspiel. Hat aber funktioniert und nun habe ich es gefunden. Nochmals besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen