Digitaler Service "Fahrzeugstandort" im Remotepaket oder Navigationspaket

Mercedes EQA H243

Ich würde gern nach Ablauf der drei Jahre wissen, welche digitalen Pakete ich verlängern muss, um weiterhin in der App den Fahrzeugstandort zu sehen. Die vorliegenden Informationen, welches Paket man dazu braucht sind widersprüchlich. In den digitalen Extras ist "Fahrzeugstandort" unter "Navigation" gelistet (siehe Bild).

Bei den Paketbeschreibungen steht es aber unter "Remote Paket". (siehe anderes Bild)

Was ist nun richtig?

Hat jemand, dessen EQA älter als drei Jahre ist das Navigationspaket verlängert, aber NICHT das Remote-Paket? Geht dann die Anzeige des Standorts noch?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Digitale Dienste
Remote Paket
4 Antworten
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 16. Juli 2025 um 22:11:40 Uhr:
Ich würde gern nach Ablauf der drei Jahre wissen, welche digitalen Pakete ich verlängern muss, um weiterhin in der App den Fahrzeugstandort zu sehen. Die vorliegenden Informationen, welches Paket man dazu braucht sind widersprüchlich. In den digitalen Extras ist "Fahrzeugstandort" unter "Navigation" gelistet (siehe Bild).
Bei den Paketbeschreibungen steht es aber unter "Remote Paket". (siehe anderes Bild)
Was ist nun richtig?
Hat jemand, dessen EQA älter als drei Jahre ist das Navigationspaket verlängert, aber NICHT das Remote-Paket? Geht dann die Anzeige des Standorts noch?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Hallo Eddie

Das Navigationspaket beinhaltet nur alles, was mit der Navigation zu tun hat, also Kartenupdate, Livetraffic, Wetter.

Ladesäulenbelegung, aktueller und Ziel SoC, Ladevorgang, Fahrzeugstatus (Fenster, Türen, Schiebedach, ...), Füllstände, Serviceanzeige, Verbrauch, Vorklimatisierung ... sind ohne extra Dienste verfügbar.

Das Remote Paket beinhaltet dagegen Fernsteuerung des Schlosses und den Fahrzeugstandort.

Ich habe nur das Navigationspaket verlängert. Für den Standort liegt ein AirTag im Handschuhfach.

Ich habe mein Fahrzeug 4 Jahre. Vor einem Jahr alles verlängert für 345 € Jahresgebühr.

Hallo Eddie,

mein Merci ist mittlerweile über 4 Jahre alt und ich habe nur das Navigationspaket verlängert.

Die Anzeige vom Fahrzeug Standort funktioniert nicht.

Für was brauchst du die?

Gruß

Ralf

Zitat:
@LJ-75 schrieb am 17. Juli 2025 um 16:24:50 Uhr:
Hallo Eddie,
mein Merci ist mittlerweile über 4 Jahre alt und ich habe nur das Navigationspaket verlängert.
Die Anzeige vom Fahrzeug Standort funktioniert nicht.
Für was brauchst du die?
Gruß
Ral

Naja wir haben ja zwei EQAs. Da macht es schon Sinn zu wissen, wo der jeweils andere grad steckt. Insbesondere da ich häufig remote Lade-und Streckenempfehlungen durchgeben muss ... :-)

Und es ist halt schon sehr praktisch alles in einer App zu haben. Klar gibts günstige GPS-Tracker, auch einfach zum Einstecken in den OBD-Port, aber ob der dann da im Untergrund vernünftigen GPS-Empfang hat weiss man auch nicht. Und welche mit eigenem Akku sind mir auch zu blöd, muss man ja ständig laden. Ausserdem die extra App, und und und ...

Das Remote-Paket kostet 6 Euro im Monat bei 3 Jahren Laufzeit. Das werden wir uns wohl gönnen.