Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

356 Antworten
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. Juni 2025 um 08:38:04 Uhr:
Gibt es diesbezüglich eigentlich inzwischen Neuigkeiten? Mein Fahrzeug kommt diese Woche beim Händler an und ich wäre sehr froh wenn bei Auslieferung die Option bereits nutzbar ist…
Eigentlich müsste es funktionieren, Mercedes hat den X254 inzwischen in die Liste der Fahrzeuge aufgenommen, die den digitalen Fahrzeugschlüssel offiziell unterstützen. Das war vor wenigen Tagen noch nicht der Fall:
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/cars/dck-compatibility/de_DE/index.html

wow, da hat sich tatsächlich was getan, ich habe diese Homepage auch immer mal beobachtet und wie du schon selber gesagt hast, war vor einigen Tagen dort der GLC noch nicht aufgeführt.

Gegenwärtig ist diese Funktion bei mir in der App allerdings nicht verfügbar, es gibt auch kein Update im Fahrzeug zu installieren und ebenfalls keine Aktualisierung der App im App Store bei Apple.

Ich meine, dass immer um den zehnten eines Monats, die App aktualisiert wird, vielleicht passiert hier etwas.

Jemand andere Erfahrungen Informationen?

Habe mich damit nicht so richtig beschäftigt, aber in der App ist die Option vorhanden.

Img
Zitat:
@since198619 schrieb am 3. Juni 2025 um 11:46:03 Uhr:
Jemand andere Erfahrungen Informationen?

Ich habe andere Erfahrungen. Bei Mercedes darf man keine großen Hoffnungen haben.

Aber mich würde es freuen wenn sich das ändert

Zitat:@glc-icke schrieb am 3. Juni 2025 um 12:06:39 Uhr:

Habe mich damit nicht so richtig beschäftigt, aber in der App ist die Option vorhanden.

Digitale Schlüsselübergabe hat nichts mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel zutun ;)

Ähnliche Themen

Okay, wieder was dazu gelernt.

Das auf und verriegeln mit dem Handy in der Hosentasche funktioniert aber. 😉

BMW hat schon angekündigt, dass sie in vielen Modellen in Zukunft nur noch einen Schlüssel anbieten werden, weil man ja das digital auf dem Handy einrichten kann und noch eine Karte erhält mit Schlüsselfunktion.

Nur eine Frage der Zeit, bis physische Schlüsseln ganz abgeschafft werden bei den deutschen Herstellern und nur noch als teure SA geliefert werden. Die deutschen Hersteller nutzen wirklich jede erdenkliche Lücke, die sie nutzen können, um den Rotstift anzusetzen.

Zitat:@glc-icke schrieb am 3. Juni 2025 um 12:40:36 Uhr:

Okay, wieder was dazu gelernt.Das auf und verriegeln mit dem Handy in der Hosentasche funktioniert aber. 😉

Funktioniert das bei dir tatsächlich? Wann hast du es eingerichtet? Welches Fahrzeug und welche Erstzulassung? Denn genau das ist die besagte Option um die es hier geht. Nur noch Handy oder Uhr dabei und das Auto Ver-/Enteiegelt und startet automatisch ohne physischen Schlüssel dabei haben zu müssen.

Nein, die Option Digitaler Fahrzeug Schlüssel ist bei mir NICHT freigeschaltet.
Es ist nur das fern Ver- und Entriegelungsfunktion per Handy.
Hat nicht mit dem digitalen Schlüssel zutun.
Laut Mercedes ist der digitaler Schlüssel mit iOS Geräten seit 03.25 verfügbar.

Dig. Schlüssel

Soweit waren wir schon, somit hast du auch keine neuen Infos. Siehe mein Post oben von heute Morgen.

Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:02:50 Uhr:
Soweit waren wir schon, somit hast du auch keine neuen Infos. Siehe mein Post oben von heute Morgen.

ich habe gerade noch mal beim Support von Mercedes angerufen, hier heißt es nach wie vor: ,,kommt, ist in Vorbereitung“

Hat die gute Dame mit dem deutlichen Akzent natürlich irgendwo abgelesen….

Spannend, intern scheint was zu passieren, da das Fahrzeug inzwischen auf den Listen der kompatiblen Modelle auftaucht. Aber wissen tut es natürlich wieder keiner aus dem Kundenservice…

bei wem funktioniert denn die automatische Verriegelung wenn man sich entfernt? Bei mir meist nicht. Bekomme dann per APP eine Nachricht „Fahrzeug nicht verschlossen“.

@bmwG01 das gibt es bei Mercedes nicht. Das Auto verriegelt sich nur automatisch wieder, wenn du es entriegelt hast und nach 60 Sekunden keine Tür geöffnet wurde. Dann verschließt es sich automatisch wieder.

Beim entfernen passiert das nicht automatisch.

Zitat:
@bmwG01 schrieb am 3. Juni 2025 um 15:15:40 Uhr:
bei wem funktioniert denn die automatische Verriegelung wenn man sich entfernt? Bei mir meist nicht. Bekomme dann per APP eine Nachricht „Fahrzeug nicht verschlossen“.
das dürfte bei keinem funktionieren, da es diese Funktion nicht gibt - meines Wissens nach ….

Ich weiß, es gibt zur Zeit durchaus wichtige Themen in der Welt als der digitale Fahrzeugschlüssel, aber mir ist es schier unbegreiflich, warum auf der Homepage von Mercedes davon gesprochen wird, dass ab März 2025 mit dem aktuellen ÄnderungsJahr der Baureihe, sowohl für GLC als auch für C-Klasse der digitale Fahrzeugschlüssel verfügbar ist, weder ein Kunde kann davon berichten, dass es funktioniert. Noch weiß der Kundendienst Bescheid, ich finde das so peinlich für so einen Premium Hersteller…

Deine Antwort