Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?
Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.
Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.
So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

345 Antworten

@300e ich kann nur von iPhone berichten. Die Frage wurde auch im W214 Forum gestellt. Ich denke, die Antwort war, dass bestimmte android Phones unterstützt werden. Schau mal bei Gögele, da gibt es sicher irgendwo eine Kompatibilitätsliste.

Mir wurde gesagt, dass es mit Apple gehen soll und dem Samsung S25. Habe ein S23 Ultra. Ob das dann tatsächlich nicht funktionieren wird, wird sich zeigen.

@Homberger6 bei den iPhones ist es glaube ich auch erst ab iPhone 11 oder so. Muss wohl am NFC Protokoll liegen. 14 Pro, 15 Pro und 16 Pro geht aber aus eigener Erfahrung.

Da die Frage gefühlt alle zwei Seiten erneut gestellt wird, hier nochmals der Link mit kompatiblen Fahrzeugen und Endgeräten:

https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/cars/dck-compatibility/de_DE/index.html

Im übrigen werden glaube ich viele GLC Fahrer, die sehnsüchtig auf die Option „digitaler Fahrzeugschlüssel“ warten, schwer enttäuscht. Neuerdings taucht nämlich dieser Hinweis in der Kompatibilitätsliste auf:

Das Endgerät für das ausgewählte Fahrzeug wird ab folgendem Bauzustand unterstützt: CY25/1 (806), 03/2025.

Ähnliche Themen

Danke @BMW320ie46 ich hatte es nicht greifbar.

So… Kommando zurück. Digitaler Schlüssel funktioniert nicht mehr. Kachel in der App ist verschwunden.

Recherche meines freundlichen hat ergeben: dafür gibt es noch keine Freigabe. Hätte ich nicht haben dürfen. Wurde „rausgepatched“.

Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 11. Juli 2025 um 14:23:23 Uhr:
Da die Frage gefühlt alle zwei Seiten erneut gestellt wird, hier nochmals der Link mit kompatiblen Fahrzeugen und Endgeräten:
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/cars/dck-compatibility/de_DE/index.html
Im übrigen werden glaube ich viele GLC Fahrer, die sehnsüchtig auf die Option „digitaler Fahrzeugschlüssel“ warten, schwer enttäuscht. Neuerdings taucht nämlich dieser Hinweis in der Kompatibilitätsliste auf:
Das Endgerät für das ausgewählte Fahrzeug wird ab folgendem Bauzustand unterstützt: CY25/1 (806), 03/2025.

was bedeutet das?

wenn mein Fahrzeug am 27. Februar 2025 produziert wurde, wird er es vermutlich nicht können?!

Genau so verstehe ich es.

Das dürfte wie üblich MJ-abhängig sein. Hier wohl ab MJ 2025 erkennbar in der Ausstattungscodeliste ab oder an der 806! Davor z..B. bei 805 dementsprechend nicht.

Bin ich mal gespannt. Meiner, BJ Nov 24, ist Modelljahr 25 aber natürlich nicht 3/25. Ich hatte jetzt schon mit einem Update gerechnet

Hier mal ein Auszug aus meiner Auftragsbestätigung, ganz unten letzter Punkt 896….

Mein Fahrzeug wurde am 27. Februar 2025 gebaut.

Img
Zitat:
@Timo-B8 schrieb am 11. Juli 2025 um 15:30:51 Uhr:
Das dürfte wie üblich MJ-abhängig sein. Hier wohl ab MJ 2025 erkennbar in der Ausstattungscodeliste ab oder an der 806! Davor z..B. bei 805 dementsprechend nicht.

aus welchen Unterlagen kann ich diese Information entnehmen?

Zitat:
@ruebe81 schrieb am 11. Juli 2025 um 14:35:27 Uhr:
So… Kommando zurück. Digitaler Schlüssel funktioniert nicht mehr. Kachel in der App ist verschwunden.
Recherche meines freundlichen hat ergeben: dafür gibt es noch keine Freigabe. Hätte ich nicht haben dürfen. Wurde „rausgepatched“.

gut, dass du noch einen physischen Schlüssel in der Nähe hattest und dich in dem Moment nicht auf den digitalen Fahrzeugschlüssel verlassen hast, wer hätte dann den Pannenservice bezahlt?

Zitat:@since198619 schrieb am 11. Juli 2025 um 16:34:51 Uhr:

aus welchen Unterlagen kann ich diese Information entnehmen?

Das steht in der technischen Austattungsliste vom Werk, die der Händler meist aushändigt! Die Werkstatt hat auch elektronischen Zugriff auf alle Austattungscodes, die letztendlich auch für die Produktion erforderlich waren und für Wartung und Ersatzteile relevant sind! In der Rechnung erscheint dieser Modelljahrcode i.d.R. nicht!

Habe heute ein Update bekommen, im Fahrzeug kann man den digitalen Schlüssel einrichten, aber in der App habe ich da nichts. Mir fehlt aber ein Zahlencode, damit ich das in Samsung Wallet aktivieren kann.

Deine Antwort