ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Digitalen Fahrzeugschlüssel aktivieren

Digitalen Fahrzeugschlüssel aktivieren

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,

habe seit einer Woche einen S214 und würde gerne den Digitalen Fahrzeugschlüssel aktivieren. Leider klappt es nicht. Sowohl im Web als auch in der Mercedes Me App komme ich gar nicht zu Aktivierung. Hat es jemand von euch schon geschafft?

Hier mal ein Screenshot der Me App.

Me App Fehlermeldung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi ich nutze es und es ist super… brauche keinen Schlüssel mehr. Geht sogar über meine Apple Watch.

Worüber ich gestolpert bin dass du den Pairing Vorgang in der App und im Fahrzeug unter System/Öffnen+ Schließen und dann digitaler Fahrzeug Schlüssel starten musst.

So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Hast du das Fahrzeug bereits in der me App hinterlegt? Also siehst du andere Stati wie Offen/Geschlossen etc.?

Ja Fahrzeug ist in der App hinterlegt. Alles andere funktioniert auch ohne Probleme. Komme halt nur nicht bei der Kopplung vom Schlüssel weiter.

@Tobsen77. Hast du deinen Lösungsansatz mal Schritt für Schritt für mich? Das wäre super :)

So also, im Auto wird mir alles richtig angezeigt. Siehe mein Bild unten.

Das Problem scheint die App zu sein, die mir gar nicht die Möglichkeit bietet einen Besitzerschlüssel einzurichten. Siehe mein Bild oben :)

Frage, wenn ich mein Fahrzeug aus der App entferne, dann wieder neu hinzufüge, bleiben mir dann alle Einstellungen im Auto erhalten, oder muss ich dann wieder alles neu einrichten?

Img

Welches iPhone hast du denn? Ich hatte das Problem auch mit dem iPhone 8 meiner Frau… ist zu alt.

Auszug vom Apple Support.

Kompatibel: Ein iPhone XS oder neuer oder ein iPhone SE (2. Generation) mit der neuesten iOS-Version oder eine Apple Watch Series 5 oder neuer oder eine Apple Watch SE mit der neuesten watchOS-Version.

iPhone 14. Daran kann es wohl nicht liegen.

Wenn ich halt wüsste das beim löschen des Autos aus der Me App, mir alle Einstellungen erhalten bleiben, dann würde ich es so halt nochmal probieren.

Oder es liegt daran das Mercedes momentan eh wohl gut Probleme mit der App zu haben scheint.

Ich denke nicht dass es was bringt das Fahrzeug zu entfernen. Heute ist dafür wohl eh kein guter Tag da ich ich in meinem Fahrzeug schlechte Verbindung über Vodafone hatte. Auch die App hatte mir die Netzprobleme angezeigt.

Versuch es doch morgen nochmal.

Schritte m.E.wie folgt.

Voraussetzung: Fahrzeug verknüpft, Dienst digitaler Fahrzeugschlüssel aktiviert

- App öffnen und koppeln starten

- im Fahrzeug unter Einstellungen, Fahrzeug, Öffnen/Schließen, Digitaler Fahrzeugschlüssel, Besitzerschlüssel hinzufügen auswählen

- Handy auf die Ladeschale in der Mittelkonsole legen, dann dauert es ca. ne Minute und der Schlüssel wird in das Wallett des iPhone übertragen bzw. gekoppelt

Dienst ist aktiviert. Ist bei mir gar nicht möglich zu deaktivieren. Ist quasi "ausgegraut". Kann ich gar nicht deaktivieren. Kurze Frage noch, sieht das bei dir auch so aus?

Und besten Dank für die super Erklärung! Werde wohl die nächsten Tage mal weiter probieren und hoffen das es dann bald mal funktioniert.

...

....

Ja stimmt. Sieht bei mir auch so aus… Dienst ist immer aktiv.

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 30. November 2023 um 20:50:48 Uhr:

 

Voraussetzung: Fahrzeug verknüpft, Dienst digitaler Fahrzeugschlüssel aktiviert

- App öffnen und koppeln starten

- im Fahrzeug unter Einstellungen, Fahrzeug, Öffnen/Schließen, Digitaler Fahrzeugschlüssel, Besitzerschlüssel hinzufügen auswählen

- Schlüssel auf die Ladeschale in der Mittelkonsole legen, dann dauert es ca. ne Minute und der Schlüssel wird in das Wallett des iPhone übertragen bzw. gekoppelt

Es muss natürlich Handy auf die Ladeschale legen heißen.

Der Schlüssel muss dazu aber auch im Auto sein.

Zitat:

Dienst ist aktiviert. Ist bei mir gar nicht möglich zu deaktivieren. Ist quasi "ausgegraut". Kann ich gar nicht deaktivieren. Kurze Frage noch, sieht das bei dir auch so aus?

 

Und besten Dank für die super Erklärung! Werde wohl die nächsten Tage mal weiter probieren und hoffen das es dann bald mal funktioniert.

Hat das bei dir zwischenzeitlich geklappt?

 

Stehe vor dem selben Problem

Ich musste es mit dem iPhone 14 auch zweimal probieren. Das erste Mal war es wohl ein Netzabdeckungsproblem. Beim zweiten Mal hat die Aktivierung (iPhone muss auf die Ladeschale) nach ca 2 Minuten Geduld geklappt. Die Aktivierung ist erst erfolgreich abgeschlossen wenn die Mercedes-Karte in der Wallet erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Digitalen Fahrzeugschlüssel aktivieren