Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt Meldung
Hallo zusammen,
an meinem neuen GLC 300 mit Digital Light mit Projektionsfähigkeit
erscheint mehrmals am Tage die Meldung
Digital Light Funktionsumfang eingeschränkt gefolgt von der Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus ohne Funktion System gestört
Gibt es dazu einen Erklärung bevor ich zu meinem Händler fahre und mir möglicherweise ein Geschwätz anhören darf, dass dies normal ist.
Danke für eine Antwort ist schon eine tolles Forum
VG Wolfgang
172 Antworten
Ich habe auch nach ca. 50 Km ( imWerk Bremen abgeholt).die erste meldung dass Digital Light eingeschrenkt ist.Das trat 5 -10 mal am Tag dan 1 Woche ruhe und dann wieder.zum schluss gar keine Meldung und kein adaptiver fernlicht-assistent .Habe Gestern das System auf Werkseinstellung zurück gesetzt und es funktioniert.Profil ist erhalten gebliben nur einstellungen wie Radio Navi muss mann neu einstellen. Wie lange das funktioniert weiss ich nicht es kann sein was ich vermute dass Spotlight deaktiviert werden muss weil immer beim Fehler das System es ausgeschaltet hat obwol ich aktiv eingestellt habe...es kann sei aber auch nicht.Und dran denken den Hebel ( Lichthupe) nach hinten drücken.
Den Verdacht mit dem Spotlight habe ich auch. Letztens über 100 km gefahren ohne Meldung. 15 Km vor zu Hause mit der Einstellung gespielt, das Spotlight war aus. Wieder eingeschaltet, und kurz drauf kam die Fehlermeldung. Da ich viel Kurzstrecke fahre kann ich das nicht richtig testen, weil die erste Fehlermeldung fast immer erst nach 25 km kommt. Deine Idee " Nobi 30 " sollten mal alle Betroffenen testen. SG RHA
es könnte sein dass bei Langstrecken das Spotlight zum Beispiel Personen auf der Strecke erkennt und aktiv wird ...dann kommt zum Fehler..??
Bei Werkseinstellungen steht Reset- Funktionen MBUX . Hat doch eigentlich nichts mit dem Licht zu tun, oder ?
Ähnliche Themen
Nein, der Fehler kommt auch tagsüber bei Sonnenschein selbst auf dem Parkplatz wo das Auto nicht bewegt wird. Man sieht hat das Ergebnis erst wenn es Dunkel ist welche Funktion beim Digitallight nicht funktioniert d.h. das Adaptive Fernlicht ist weg, ergo keine Ausleuchtung der Umgebung. Nach Info vom meinem Händler und Rücksprache mit der MB AG ist der SW-Update noch nicht fertig, wir haben heute den Antrag der Wandlung/Rückabwicklung gestellt ( auch auf Wunsch meines Händlers der das auch steuert ) wird also ~ 3 Wochen dauern bis es weitere News dazu gibt, ausser es erfolgt bis dahin eine Softwarelösung, ich melde mich aber dann sofort
Nein hat damit nichts zu tun
Eine von den größten Konzernen der Welt verkauft Autos mit Softwarefehler seid Monaten und die Vertragswerkstätte wissen nichts davon in eine digital vernetzte Welt??? und braucht Monate für eine Software Update???? mir fällt nichts mehr ein mERCEDES !
Zitat:
@Nobi30 schrieb am 5. Februar 2025 um 11:55:50 Uhr:
Eine von den größten Konzernen der Welt verkauft Autos mit Softwarefehler seid Monaten und die Vertragswerkstätte wissen nichts davon in eine digital vernetzte Welt??? und braucht Monate für eine Software Update???? mir fällt nichts mehr ein mERCEDES !
Naja, manche machen Softwarefehler und andere Wortstellungs-, Ausdrucks-, Grammatik- und Rechtschreibfehler. Die Welt ist halt leider nicht perfekt.😉
Zitat:
@Dimareka schrieb am 5. Februar 2025 um 12:00:06 Uhr:
Zitat:
@Nobi30 schrieb am 5. Februar 2025 um 11:55:50 Uhr:
Eine von den größten Konzernen der Welt verkauft Autos mit Softwarefehler seid Monaten und die Vertragswerkstätte wissen nichts davon in eine digital vernetzte Welt??? und braucht Monate für eine Software Update???? mir fällt nichts mehr ein mERCEDES !Naja, manche machen Softwarefehler und andere Rechtschreibfehler. Die Welt ist halt leider nicht perfekt.😉
Naja,aber meine Rechtschreibfehler kosten keine Zeit und kein Geld😉
Ich verstehe nicht warum ein Software update letztendlich das Problem lösen soll?
Warum gibt es Fahrzeuge wo keine Probleme auftreten?
Haben die dann einen älteren SW Stand??
Zitat:
@Kohlhasi schrieb am 5. Februar 2025 um 12:56:55 Uhr:
Ich verstehe nicht warum ein Software update letztendlich das Problem lösen soll?
Haben die dann einen älteren SW Stand??
Diesbezüglich hatte mir vor längerer Zeit einmal der Werkstattmeister erklärt, es hängt mit der Lagerhaltung bei Mercedes zusammen. Es werden bei der Komplettierung der Fahrzeuge im Werk Bauteile (Steuergeräte) verschiedener Lagerorte, mit unterschiedlichen Softwareständen zusammengeführt. So handhaben es übrigens mittlerweile alle großen Fahrzeughersteller. Das kann manchmal dazu führen, dass sich einige Softwarestände nicht mit einander vertragen und zu Fehlern führen. Die Fahrzeuge werden ab Werk nicht komplett mit der neuesten Software ausgeliefert. Daher kann eine anschließende Softwareaktualisierung in der Werkstatt zur Behebung von solchen seltenen Fehlern führen.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 5. Februar 2025 um 13:13:00 Uhr:
Zitat:
@Kohlhasi schrieb am 5. Februar 2025 um 12:56:55 Uhr:
Haben die dann einen älteren SW Stand??Diesbezüglich hatte mir vor längerer Zeit einmal der Werkstattmeister erklärt, es hängt mit der Lagerhaltung bei Mercedes zusammen. Es werden bei der Komplettierung der Fahrzeuge im Werk Bauteile (Steuergeräte) verschiedener Lagerorte, mit unterschiedlichen Softwareständen zusammengeführt. So handhaben es übrigens mittlerweile alle großen Fahrzeughersteller. Das kann manchmal dazu führen, dass sich einige Softwarestände nicht mit einander vertragen und zu Fehlern führen. Die Fahrzeuge werden ab Werk nicht komplett mit der neuesten Software ausgeliefert. Daher kann eine anschließende Softwareaktualisierung in der Werkstatt zur Behebung von solchen seltenen Fehlern führen.
Klingt aus technischer Sicht ja logisch.
Aber würde es nicht der allgemeinen Zufriedenheit gut tun, wenn man vor der Auslieferung jeweils die neuesten Softwareversionen aufspielt?
Wenn man mit einem teuren und neuen Produkt nach wenigen Tagen/Wochen in die Werkstatt muss, lässt die Begeisterung doch verständlicherweise schlagartig nach und die Mercedes-Fangemeinde reduziert sich sehenden Auges.
Zitat:
@Koelnbuerger schrieb am 5. Februar 2025 um 14:18:57 Uhr:
Klingt aus technischer Sicht ja logisch.
Das ist ein rein wirtschaftlicher Grund. Im überwiegenden Großteil gibt es keine Probleme mit den Fahrzeugen. Daher spart man sich als Hersteller solch aufwändige und teuren Dinge, wie z.B. das Fahrzeug vor der Auslieferung auf den komplett aktuellen Softwarestand zu bringen. Ich glaube, ein Forum sorgt auch für eine gewisse Art von Wahrnehmungsverzerrung. Nur weil sich hier einige Wenige mit solchen Problemen zusammengefunden habe heißt das nicht, dass das ein Grundsatzproblem bei den Fahrzeugen ist. Es werden jährlich einige tausend Fahrzeuge neu zugelassen, welche völlig unauffällig und problemlos funktionieren. Da nimmt man als Hersteller, aus rein ökonomischen Gesichtspunkten heraus gesehen, ein paar wenige verärgerte Kunden einfach in kauf.
Prinzipiell ist es so aber das sich ein deutscher Premiumhersteller sowas ins Kalkül nimmt ist schon frech und hinterlistig erinnert mich an den VW mit der illegalen Abschalteinrichtung ==> Betrug. Glaube nicht das die Hersteller von Bsp Dacia sich sowas erlauben. Vielleicht sollte man die Vorfälle mal außerhalb Motor-Talk Public machen
Das war auch mein Vorschlag. Die Medien informieren. Es sind nicht ein paar Betroffene. Es sind einige bei Motor Talk. Aber sicherlich tausende Weltweit. Haben wir denn keinen Anwalt unter uns ?