Digital Key Plus im iX nach Software Update 07.2022
Letzten Freitag, 12. August, wurde mein BMW iX 50 bei meinem Händler auf eine neue Software Version aktualisiert. Seit dem funktioniert der Digital Key Plus (iPhone 12 Pro) nicht mehr wie vorher. Ich kann das Fahrzeug zwar mit dem iPhone in der Tasche aufschliessen (ohne an den Türgriff zu halten oder was auf dem iPhone zu bestätigen). Starten kann ich das Fahrzeug aber neu nur noch, wenn ich das Handy in die Ladeschale lege, dann den Digital Key im Wallet mit zweimal Tastendruck rechts bestätige. Vor dem Update musste ich das Handy dafür nicht aus der Tasche nehmen.
Ich habe den Digital Key bereits auf dem iPhone und im Auto gelöscht und wieder neu eingerichtet. Leider ohne Veränderung. Kann ich das wieder einstellen, dass es ohne Ladeschale und manueller Betätigung funktioniert?
Obige Anfrage habe ich heute an die Connected Drive Support gesandt. Mal schauen, was retour kommt.
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, wie ich im Netz nach etwas googeln herausgefunden habe... Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich.
38 Antworten
Meiner kommt am 7.9. in die Werkstatt. Mal sehen ob die bis dahin mit dem Geschilderten eine Lösung haben.
Ich habe gute Nachrichten. War gestern/heute nochmal in der Werkstatt, es wurde noch eine „Produktmaßnahme“ durchgeführt und dabei auch nochmal die allerneueste SW-Version aufgespielt (07/2022.40).
Danach liess sich der Digital Key problemlos beim ersten Versuch installieren und funktioniert tadellos auf iPhone und Apple Watch.
Ich muss das Handy auch nicht in die Ladeschale legen, um das Auto zu starten.
Was mir auch schon positiv aufgefallen ist: Im iPhone Wallet steht jetzt auch die Option zum aktivieren der Klimatisierung zur Verfügung, das war zumindest bei mir bisher nicht so.
Danke @michl76! Das sind gute News. Da ich nächsten Dienstag sowieso noch mein Steuergerät für die Lenkung ersetzen muss, können die gleich nochmal die Software updaten. 🙂
Dann hoffe ich, dass es bei Dir danach auch wieder wie gewohnt funktioniert. Bei mir wurde auch das Steuergerät für die Lenkung ersetzt,
Ähnliche Themen
Heute Nachmittag habe ich dann noch folgendes Mail von der BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx
Wir konnten eine kleine Unregelmässigkeit hinsichtlich der Software in Ihrem BMW_I IX 50 (VIN: WBY21CF040xxxxxxx) feststellen. Aus dem Grund möchten wir Sie bitten, einmal den Service Partner Ihres Vertrauens aufzusuchen, und die Softwareversion 22-07.540 installieren zu lassen. Ihre momentane Version ist 22-07.533.
Dieses Upgrade bringt einen Hotfix für Ihr Problem mit dem Digital Key mit, der die Schwierigkeit mit dem Digital Key beseitigt. Durch die Innovativität Ihres BMW_I IX 50 können solche technischen Herausforderungen meist nur durch ein Update oder Upgrade der Software beseitigt werden.
Der Besuch Ihres Service Partners und die Installation der neueren Softwareversion können Kosten für Sie entstehen lassen. Ob diese durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind, wird Ihnen Ihr Service Partner mitteilen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren.
Zitat:
@mfre schrieb am 31. August 2022 um 19:35:48 Uhr:
Durch die Innovativität Ihres BMW_I IX 50 können solche technischen Herausforderungen meist nur durch ein Update oder Upgrade der Software beseitigt werden.
Made my day.
Ob ein Bug, den der Hersteller an den Kunden ausgeliefert hat, im Rahmen eines Software-Updates kostenlos behoben werden kann, muss der Service-Partner entscheiden. Interessante Aussage.
Der ganze Text ist irgendwie lustig bis peinlich.
Zitat:
@Xentres schrieb am 31. August 2022 um 20:15:50 Uhr:
Der ganze Text ist irgendwie lustig bis peinlich.
War auch so mein Gedanke… Ebenfalls, ob er kostenlos sei oder nicht.
Ja, sehr speziell…. aber noch schlimmer finde ich, dass sie uns für solche Bug-Fixes in die Werkstatt bestellen…ich meine genau für sowas wären ja die OTA Updates gedacht. Aber BMW schafft ein OTA Update alle paar Monate einmal während andere wöchentliche Updates versenden. Kanns irgendwie nicht sein…
Jedenfalls Danke euch für die Rückmeldungen. Dank euren Feedbacks werde ich meinen Update-Termin am Freitag nun belassen und hoffe alles klappt. Werde dann auch kurz berichten!
Habe gerade gesehen, dass auf bmw.ch nun die neuste Software 2022-07 als OTA Relase aufgeführt ist. D.h. die Juli Version müsste nun auch über OTA installierbar sein. Hat diese jemand schon über OTA erhalten? Wenn die nämlich gerade jetzt ausgerollt wird, kann ich mir meinen Termin Morgen in der Werkstatt sparen…
Ich habe eben meinen iX zurückbekommen mit der Software Version 07.2022.40. Der Digital Key Plus funktioniert nun wieder wie er soll. Gekostet hat es nichts, inkl. kostenlosem Ersatzwagen.
Hat bei mir auch alles geklappt. Funktioniert einwandfrei wieder und auch das Radio läuft nun wenn ich wieder in das Auto einsteige und nicht CarPlay
@Android
Bei mir wird in der BMW App "BMW Digital Key Plus" angezeigt. Ich habe ein Samsung Galaxy S21 und es ist laut Fehlermeldung nicht kompatibel.
Bei wem funktioniert Digital Key Plus zusammen mit Android? Wenn ja, welches Handy?
Welches S21? Die notwendigen UWB Antennen haben nur das + und Ultra, aber nicht das Standard.