Digital Key (ohne +)
Wenn ich mit meiner Apple Watch das Fahrzeug starten möchte, geht das indem ich meine Uhr an das Schlüsselsymbol an der Lenksäule halte, oder muss ich schlangenmenschmäßig die Uhr am linken Handgelenk zum Motor starten in die Ladeschale in der Mitte halten?
32 Antworten
Jap, in der Ladeschale ist das NFC Lesegerät. Genau so wie das zweite Lesegerät im Türgriff auf der Fahrerseite ist.
Wat ? Apple Watch braucht nur getragen werden. Der Rest geht von ganz alleine braucht nirgendwo rein halten. sollte nur entsperrt sein
NFC = Near Field Communication
Einfach die Uhr zu Tragen reicht an der Kasse im Supermarkt ja auch nicht. Ich frage mich bloß wo überall noch NFC verbaut ist.
Wenn es nur im Fahrertürgriff und der Ladeschale fürs Handy verbaut ist kann die Apple Watch nicht sinnvoll zum Motor starten benutzt werden.
An der Lenksäule gibt es ja eigentlich einen Sensor für den Fahrzeugschlüssel, aber vermutlich benutzt der Schlüssel eine andere Technologie und ist inkompatibel.
Also bleibt mir die Möglichkeit:
1: ich halte die Apple Watch an den Türgriff um das Auto zu starten - alternativ das iPhone
2: ich lege das iPhone kurz in die Ladeschale um den Motor starten zu können
Die Watch abzunehmen sperrt sie sofort, zumindest ist das bei mir so eingestellt. Die in die Ladeschale zu legen würde also bestimmt nicht gut funktionieren und wäre super umständlich .
Stichwort ist UWB. Das haben ältere Modelle der Apple Watch nicht sondern nur NFC.
Ähnliche Themen
Das stimmt, Travel Paket braucht man.
Hallo,
brauchts für den normalen Komfort-Zugang kein UWB?
Mfg
Hermann
Edit: Grad nochmal nachgeschaut. Den Komfort-Zugang gibts wohl nur in Kombination mit dem Travel-Paket...
Naja irgend eine Art Komfort Zugang muss er ja haben, der Schlüssel kann ja nirgends reingesteckt werden
Hallo,
naja müssen nicht. Es gibt auf dem Schlüssel ja Knöpfe für Ent- und Verriegeln. Müsste aber wohl jemand beantworten, der nen i5 ohne Komfortzugang hat. Ohne Komfortzugang hieß ja früher: Auf- und zusperren nur über die Knöpfe auf dem Schlüssel.
Mfg
Hermann
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 17. April 2025 um 11:14:29 Uhr:Zitat:
Zitat: Naja irgend eine Art Komfort Zugang muss er ja haben, der Schlüssel kann ja nirgends reingesteckt werden.
Schlüssel stecken oder nicht hat nichts mit dem zu tun, was man unter Komfortzugang versteht.
Meine BMW haben keinen Komfortzugang, aber stecken muss man da auch nix. Alles funkbasiert, aber von manueller Betätigung abhängig.
Dann ist es ja genau das was ich will. Keine Lust dass mir jemand mein Auto aufmachen kann das neben meiner Haustüre parkt.
Nur weil mein Handy (UWB, Digital Key Plus) da herum liegt hinter der Hauswand, oder der Schlüssel da irgendwo ist.
UWB sollte die Gefahren der Signalverlängerung beim früheren Komfortzugang nicht mehr haben, daher würde ich das nicht in eine Schublade werfen.
Den früheren Komfortzugang habe ich aus diesen Gründen auch vermieden.
Den neuen Komfortzugang (Digital Key Plus) über UWB würde ich hingegen nehmen.
Es würde bei mir dann nur am Endgerät scheitern, da ich zum Beispiel meine Endgerät bis zu deren Exitus nutze. Aktuell ein Google Pixel 4a aus 2020. Das hat natürlich kein UWB.
Meine Frau bekommt immer die neuen Geräte, da sie Fotos der Kinder macht, aktuell Google Pixel 8a. In ein paar Jahren ubernehme ich dann ihr Pixel 8a, aber das hat immer noch kein UWB.
Hallo zusammen. In 3 Wochen kann ich davon berichten. Da hole ich meinen neuen i5 ab. Hab einen i5 ohne Komfortzugang bestellt. Nutze ein IPhone 15 und eine Apple Watch 5. ich bin gespannt und werde euch berichten :-)
Ohne Komfortzugang wirst du UWB nicht nutzen können.