Digital Key (iPhone) plötzlich unzuverlässig

BMW iX3

Hallo zusammen,
ich nutze eigentlich ausschließlich den Digital Key auf einem iPhone (15 Pro). Bis dato hat es sehr zuverlässig geklappt und ich habe es extrem genossen komplett ohne Schlüssel aus dem Haus gehen zu können.
Nun stelle ich seit ca. einer Woche fest, dass der Digital Key nur nach mehrmaligem/langem Halten des Handys an den Türgriff entriegelt. 2x musste ich bereits das Auto über die App öffnen, bzw. schließen.

Zu diesem Zeitpunkt (ca. 24.7.23) wurde auch iOS 16.6 freigegeben, möglicherweise liegt es daran. Allerdings stelle ich die Verschlechterung beim iPhone und der Apple Watch fest.

Der Expressmodus ist aktiviert. Ein Neustart von Handy/Uhr und HU brachte keine Verbesserung. Ein Entfernen des Digital Keys von den Geräten und Neuverknüpfung brachte auch keine Verbesserung.

Das Auto habe ich nun 4 Wochen und das aktuellste RSU ist installiert.

Hat noch jemand eine Idee?

33 Antworten

Die Uhr habe ich bis dato auch nur zum Testen mal für den Motorstart benutzt. Funktionierte 🙂 ich war happy. Jedoch ist es unpraktisch, das stimmt.

Bzgl. Motorstart bei geschlossener Klappe der Ablage mit dem Handy oben drauf, muss ich mal testen.

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. August 2023 um 20:47:16 Uhr:

Hallo!

Ehrlich gesagt, noch nie getestet. Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die iWatch. Wie um alles in der Welt soll man die dort hinhalten können ohne sich die Schulter auszukugeln? 🙂

CU Oliver

Ich sende jedesmal mentale “Grüße” an den Entwickler, echt… *facepalm*

Zum Glück braucht man es nur kurz zum Starten, sonst wäre es ja erst recht lustig geworden 😁

Noch Interessantes zum Thema Digital Key: man kann sein Profil daran binden. Allerdings nur an einen Digital Key. Und jede Instanz zählt dabei separat, also ist der Key auf der Uhr ein anderer als im Handy, aus der Sicht des iX3. Ich habe mein Profil nun an die Uhr gebunden, weil ich meistens damit den Wagen auf- und zumache, dann stellt er auch das Profil ein. Gestartet werden kann er dann mit einem beliebigen Schlüssel.

Und ja, wenn ich das Handy eh schon in der Hand habe, dann lege ich es kurz in die Ladeschale, aber nicht der Länge nach wie zum Laden, sondern “in die Fahrtrichtung”, so zu sagen. Das reicht. Die kabellose Ladefunktion mag ich überhaupt nicht, das Handy wird nur warm und lädt dabei kaum. Daher nehme ich es nach dem Start auch wieder runter und stecke es meistens in den Cup Holder.

Hallo liebes Forum, ich habe meinen iX3 nun seit ewas mehr als zwei Wochen und habe direkt am Anfang mein iPhone 12 Pro als digitalen Schlüssel eingerichtet. Das funktioniert auch sehr gut. Ihr schreibt teilweise, dass ihr auch eure Apple Watch als Schlüssel nutzt. Ich habe die Apple Watch Ultra und bekomme es nicht hin, diese als Schlüssel einzurichten. Im Handy liegt der "Schlüssel" des BMW im Wallet, aber wie macht ihr das mit der Uhr?

LG, Steff

Die Karte (den Digital Key) kannst du in der Watch App auch für die Uhr aktivieren. Unter „Wallet und Apple Pay“ ggf. hinzufügen.

Ähnliche Themen

Ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:

Ich öffne das Auto mit der Uhr, zum starten lege ich das Telefon in die Ladeschale, da ich ähnliche Schultern habe wie Oliver (Ironie off).

Und wenn es in Zukunft reicht, das Telefon auf die geschlossene Abdeckung der Ladeschale zu legen, wäre das super. Auch bei mir lädt das Handy kaum, wird aber so heiß, daß es sich teilweise abschaltet. So stand ich schon an der Ladesäule und konnte nicht laden, weil der Kartenleser defekt war und das Handy sich hitzefrei genommen hatte.

Zitat:

@Hee2424 schrieb am 2. August 2023 um 11:16:25 Uhr:

Die Karte (den Digital Key) kannst du in der Watch App auch für die Uhr aktivieren. Unter „Wallet und Apple Pay“ ggf. hinzufügen.

Dankeschön, es hat funktioniert.

Zitat:

@Uli747 schrieb am 2. August 2023 um 11:29:40 Uhr:

Ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:

Ich öffne das Auto mit der Uhr, zum starten lege ich das Telefon in die Ladeschale, da ich ähnliche Schultern habe wie Oliver (Ironie off).

Und wenn es in Zukunft reicht, das Telefon auf die geschlossene Abdeckung der Ladeschale zu legen, wäre das super. Auch bei mir lädt das Handy kaum, wird aber so heiß, daß es sich teilweise abschaltet. So stand ich schon an der Ladesäule und konnte nicht laden, weil der Kartenleser defekt war und das Handy sich hitzefrei genommen hatte.

Ich nutze die Ladefunktion der Schale aus gleichen Gründen nicht. wenn man das iPhone mit dem Display nach unten in die Schale legt, lädt es nicht und wird nicht heiß, Digital key funktioniert und auch die Verbindung mit der Dachantenne

Hallo!

Zwei Sachen eben mal getestet. iPhone mittiger an den Griff macht es besser. Beim 330e war es witzigerweise weiter rechts besser.

Legt man das iPhone auf die mit Rollo geschlossene Fläche wird es dennoch erkannt und Auto startet.

Jetzt muss ich nur noch den Digital Key mal umändern, so dass die Uhr erkannt wird und das Profil einstellt, da ich gerne mit der Uhr öffne und schließe, mit dem iPhone hingegen starte. Den Schlüssel nehme ich nicht aus dem Grunde zuhause, dass er zu groß wäre - das stört mich nicht. Ist er aber in der Hosentasche und ich werkel vor mich hin, komme ich dann gerne mal an ein Auto mit geöffneter Heckklappe an, weil der blöde Schlüssel in der Hosentasche mal wieder den falschen Druck bekam. Heckklappe mit Fußkick öffnen geht dann, also ohne Schlüssel in der Tasche, leider nicht - aber einen Tod muss man halt sterben.

CU Oliver

CU Oliver

Das Öffnen der Heckklappe geht immer dann nicht, wenn ich grad beide Hände mit schweren sperrigen Sachen voll habe ;-)

Hallo,

Eine vielleicht blöde Frage: Wenn man jetzt im Konfigurator den Komfortzugang auswählt, dann ist dieser mit dem Digital Key plus kombiniert.
Entsprechende Smartphones sollten also analog zum Funkschlüssel das Fahrzeug aufsperren und starten können ohne es irgendwohin halten oder legen zu müssen.
Ich weiß nicht ab wann der Digital Key Plus dazugekommen ist (ich meine bei meiner Bestellung im Dezember 2022 gab es das so noch nicht), aber kann jemand mit einem relativ neuen iX3 und Komfortzugang bestätigen, dass dieser nun wirklich den Digital Key plus beinhaltet und über UWB öffnet und startet?

LG

Auti AT

Mein iX3 wurde Ende März 2023 gebaut und hat den „alten“ Digital Key mit NFC.
Etwas verwundet lese ich eben vom Digital Key Plus im Konfigurator.
Wenn sich das zum Mai/Juni 2023 hin geändert haben sollte, musst du das iPhone nicht mal mehr aus der Tasche holen und es an den Türgriff halten. Dank UWB erkennt das Auto in einem gewissen Umkreis automatisch und ent-verriegelt entsprechend.

Übrigens: bei mir klappt es nun wieder perfekt! 😉 Mittig am Türgriff war das Stichwort.
Und auch bei zugezogener Klappe mit dem Handy obendrauf (Display oben, in Fahrtrichtung) klappt das Starten. 😉

Ich tippe erstmal auf einen Fehler im Konfigurator, beim X1 war da gestern auch der Wurm drin und heut wieder beim Alten.

Außer jemand findet dazu eine offizielle Pressemitteilung...

Hallo!

Wäre mir neu, das der iX3 den Digital Key Plus bekommen würde.

CU Oliver

Ich nutze den Digital Key sporadisch. Gestern waren wir mit Freunden essen und ich habe Ihnen diese Funktion voller Stolz präsentiert. Als wir sie dann zu Hause abgesetzt haben, konnte ich nach der Verabschiedung das Fahrzeugs nicht mehr starten. Das Türeöffnen hat weiterhin sowohl mit Apple Watch als auch iPhone problemlos funktioniert aber weder das Ablegen der Uhr noch des iPhones in die Ladeschale hat dazu geführt, dass ein Schlüssel erkannt wurde und das Starten möglich war. Habe das Fahrzeug dann auch mehrfach verriegelt und wieder geöffnet, es hat sich aber nichts geändert. Auf sehr aufwändigen Weg habe ich dann meinen Schlüssel besorgen können. Als ich circa 1 Stunde später wieder am Fahrzeug war, habe ich es noch mal versucht, dann hat es mit dem Digital Key wieder problemlos funktioniert. Hat aber mein Vertrauen doch sehr erschüttert.

Hmmm, also ich habe die 24 Monate mit dem Pre-LCI abgeschlossen und nun mit dem LCI unterwegs. Ausschließlich mit dem Digital Key. Toi-toi-toi und klopf-auf-Holz, aber ohne jegliche Probleme bis jetzt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber nach guter anfänglichen Erfahrung nehme ich die Schlüssel überhaupt nicht mehr mit. Die NFC Karte steckt noch in der Brieftasche als “letzte Rettung” — und der Key ist auf zwei Telefonen und einer Uhr installiert, so viel Ersatzschlüssel hätte ich wahrscheinlich gar nicht anfertigen können 🙂

Hast Du mit BMW gesprochen, warum es so passiert ist? Letztendlich ist es faktisch ein “liegen bleiben”, also ein maximal ernster Fall. Hat der Wagen intern einen Fehlercode gezeigt? Vielleicht in Car Data zu sehen? (Unter bmw.de abrufbar)

Deine Antwort