Digital Key (iPhone) plötzlich unzuverlässig
Hallo zusammen,
ich nutze eigentlich ausschließlich den Digital Key auf einem iPhone (15 Pro). Bis dato hat es sehr zuverlässig geklappt und ich habe es extrem genossen komplett ohne Schlüssel aus dem Haus gehen zu können.
Nun stelle ich seit ca. einer Woche fest, dass der Digital Key nur nach mehrmaligem/langem Halten des Handys an den Türgriff entriegelt. 2x musste ich bereits das Auto über die App öffnen, bzw. schließen.
Zu diesem Zeitpunkt (ca. 24.7.23) wurde auch iOS 16.6 freigegeben, möglicherweise liegt es daran. Allerdings stelle ich die Verschlechterung beim iPhone und der Apple Watch fest.
Der Expressmodus ist aktiviert. Ein Neustart von Handy/Uhr und HU brachte keine Verbesserung. Ein Entfernen des Digital Keys von den Geräten und Neuverknüpfung brachte auch keine Verbesserung.
Das Auto habe ich nun 4 Wochen und das aktuellste RSU ist installiert.
Hat noch jemand eine Idee?
33 Antworten
In dem von @WMF1 beschriebenen Fall ist vermutlich ein Problem mit der Ladeschale oder dem zuständigen Steuergerät aufgetreten.
Da es nach einer Stunde wieder ging, schlief das Fzg./Steuergerät wohl ein und heilte sich beim Aufwachen selbst. Interessant wäre es allemal, was genau der Fehler war. Das würde dein Vertrauen möglicherweise auch wieder etwas verbessern, wenn du weißt, was wirklich war.
In dem Fall hätte dann vermutlich auch die NFC Karte nichts mehr gebracht.
Möglicherweise hätte auch ein Neustart der HU geholfen. Alles Spekulation…
Zum Glück hat sich diese Aktion nur wenige Kilometer von meinem zu Hause abgespielt, so dass ich den Fahrzeugschlüssel noch relativ schnell besorgen konnte. Während des Versuchs, das Fahrzeug zu starten, fiel mir auf, dass auch das iPhone zwar über BT verbunden war und ich Musik abspielen konnte, nicht aber über Apple CarPlay. Auch über die iDrive-Verbindungen zum BMW konnte nicht telefoniert werden. Wenn Das iPhone in die Lade Schale gelegt wurde, hat die blaue Ladeleuchte nicht geleuchtet. Insofern gehe ich auch davon aus, dass sich ein Teil der Elektronik aufgehängt hat und nach dem „Einschlafen“ des Fahrzeugs wieder regulär funktioniert hat. die NFC – Karte hätte dementsprechend in diesem Moment auch nicht weitergeholfen. Das Fahrzeug hat ihn immer wieder aufgefordert, den Schlüssel an die Lenksäule zu halten (das hat mit iPhone und Watch natürlich nicht funktioniert)
Ich habe versucht über das Fahrzeug selbst die Pannenhilfe von BMW zu kontaktieren. Nach circa 2 Minuten Warteschleife und Musikeinspielung ist die Leitung dann zusammengebrochen. Einen zweiten Versuch habe ich mir erspart. Ich werde es einfach weiter beobachten.
Jetzt kann ich fast 1:1 die selbe Story wie @WMF1 berichten.
Einziger Unterschied: wir waren über 400km von zu Hause weg, hatten aber ein Happy End…
Der erste Teil ist identisch mit @WMF1s Story. Letztlich half dann aber bei uns ein Anruf bei der Pannenhotline. Ich kam dann in München raus und der Kollege hat mich dann am Handy zurückgerufen, weil der freundliche Herr im Auto das BDC neustartete.
Das klappte sofort und dauerte auch nicht lange. Nach rund 2 Minuten wurde das iPhone wieder im Fzg. erkannt und wir konnten weiterfahren.
Auf meine Frage was zu tun ist wenn es nochmals oder mehrmals passiert.
- HU Neustart bringt nix, daher
- entweder weggehen, zusperren und Fzg. mind. 15 Minuten einschlafen lassen. Dann erneut probieren. Oder
- wieder die Pannenhilfe anrufen oder
- zum Händler fahren, da Software Thema (und dann vermutlich ein I-Stufen Update aufspielen lassen)
Viele Grüße aus Holland! 😉
Danke für deinen Bericht. Es freut mich sehr für euch, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Wenigstens wissen wir jetzt, was bei diesem Problemen zu tun ist.
Ich fahre in den letzten Tagen ausschließlich mit dem Digital Key und es funktioniert einwandfrei. Ich denke das ist Zum Glück ein selten auftretender Fehler