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Digital Designs 3512 wie verbauen?

Hallo!
Nachdem ich in 6 Monaten mein neues Auto bekomme, mache ich mir natürlich jetzt schon Gedanken wie ich meine Anlage aus meinem jetzigen weiterverwenden kann...

Ich habe also momentan ein 65-Liter-Bassreflexgehäuse mit einem DD 3512 mit ´ner 2x2Ohm Schwingspule. Das Ganze wird von´ner Dig1450 angetrieben und macht schon viel Spaß und auch Druck.
Ich weiß nicht, ob der Druck noch zu verbessern ist, so wie es aber bisher war ist es echt ordentlich.

Warum das Teil nicht einfach so übernehmen?

Werde ich eventuell auch machen, allerdings hätte ich das ganz gerne in meinem GTI etwas versteckter, wenn ihr ecuh vorstellen könnt was ich meine.

Ich denke in die Reserveradmulde passt der 3512 nicht, aber hat jemand eine Idee oder Fotos von einem ähnlichen Einbau?
Wie hoch muss das Gehäuse mindestens sein? Ich glaube es sollten so ca. 8-10cm Abstand sein zum Woofer im Gehäuse, richtig?

ich meine ich kann das Gehäuse ja so bauen, dass die Reserveradmulde miteingenommen ist. Dann ist der Boden des Kofferaums an einer Stelle halt etwas höher... inspiriert mich mal...

Wie sieht es aus, wenn ich ein geschlossenes Gehäuse baue. Wie groß, bzw. wieviel Liter sollte das haben?
Ich höre von Metall und Rock auch mal über Pop zu RnB fast alles.

Free-Air wird das nichts, ne?

Achja, meine neue "Anlage" steht ja in meiner Signatur... ich benötige so einen Converter, dass ich die Endstufe anschließen kann, korrekt?

Welche soll ich da nehmen und wie läuft das genau mit dem Einbau bzw. anschließen. Es sind ja auch hinten Lautsprecher im neuen Auto, da müsste das ja eigentlich ganz gut gehen.

Hat das jemand schon gemacht, evtl. mit Fotos dokumentiert und kann mir erklären, wie ich das Teil anschließen muss?

Vielen Dank!
Michael

21 Antworten

Ich würd das Hecksystem ans Radio klemmen,
und den Sub in eine BR-Kiste.

Wenn du keine Lust zu basteln hast, kannst dir z.B: ein Gladen Sub Frame besorgen.
Wenns nicht so platzsparend werden soll kannst auch eine 4 oder 6-Eckige Kiste bauen, die genau in die Reserveradmulde passt.

Ich persönlich würde immer Bassreflex, oder zur Not Bandpässe bevorzugen. Geschlossene Kisten vereiern einfach zu viel Wirkungsgrad. Und wenn man sich schon einen 12er DD holt will man doch sicherlich auch mal laut hören, oder?

Das bedeutet ich benötige dann den 650mm Außendurchmesser mit einer Höhe von 200mm, dass ich auf kanppe 60 Liter komme... damit ist es in etwa vergleichbar mit dem jetzigen Ergebnis...
Weiß jemand wie groß die Reserveradmulde des Golf VI ist? Passt das?

Ich muss den Woofer dann aber nach außen verbauen, oder?
Bin mir nicht sicher wie tief oder hoch der woofer ist... der ist schon ´ne weile im jetzigen gehäuse...

Wie meinst du ich soll es an´s radio direkt anschließen?

Ich bin davon ausgegangen, dass das RNS510 keine Anschlüsse für ´ne Endstufe hat...

Zitat:

Original geschrieben von Highliner


Das bedeutet ich benötige dann den 650mm Außendurchmesser mit einer Höhe von 200mm, dass ich auf kanppe 60 Liter komme... damit ist es in etwa vergleichbar mit dem jetzigen Ergebnis...
Weiß jemand wie groß die Reserveradmulde des Golf VI ist? Passt das?

Ich muss den Woofer dann aber nach außen verbauen, oder?
Bin mir nicht sicher wie tief oder hoch der woofer ist... der ist schon ´ne weile im jetzigen gehäuse..

Warum baust du das Resereradgehäuse nicht einfach höher, und außenrum baust du nen doppelten Boden für die Endstufe(n) ?? Dann die Membran mit einem Gitter schützen und fertig !

Übrigens der Woofer darf schon bis knapp zum Boden des Gehäuses reichen, dagegen spricht nichts. Es dürfen nur nicht die Ventilationsöffnungen in der hinteren Polplatte versperrt sein.

Manche Woofer sind aber auch seitlich an der Spinne ventiliert !

Das mit dem doppelten Boden werde ich wahrscheinlich machen müssen, dass es auch vernünftog ausschaut.
Danke für den Tipp.
Ich hab die von Gladen Sub-Dingens mal angeschrieben, was die so empfehlen...

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich den Sound auch auf den Sub bekomme, bzw. an die Endstufe?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Highliner


Ich hab die von Gladen Sub-Dingens mal angeschrieben, was die so empfehlen...

Die werden dir wahrscheinlich was aus ihrem eigenen Sortiment empfehlen 😉

Ernsthaft : was soll man dir anderes empfehlen, als einen Holzring im entsprechenden Durchmesser ?? Das kannst du auch selber messen.

Wenn du dort bestellst, kannst du aber ggf. gleich ein gewinkeltes BR-Rohr mitbestellen.
Deckel und Bodenplatte und alles andere bekommst du im BAumarkt.

Du mußt dann den Holzring in der Größe so bestellen und absägen, daß er mit der Höhe des Kofferraumbodens abschließt. Darauf kommt dann noch eine rechteckige Konstruktion aus MDF, sonst kommst du nicht auf das Volumen !

ok, ich kann mir gut vorstellen was du meinst. ist es wichtig wo das gewinkelte rohr angebracht wird?

Der DD wird in so ein Haus schon reinpassen!
Wir haben in einen G4 auchmal einen Eton EC-1000 12" auf ähnliche Art eingebaut. Das haut gut hin.
Die Polkernbohrung braucht nur einen kleinen Spalt um "Atmen" zu können. Bei meinem jetzigen Bandpass sind das sogar nur 0,7cm und das reicht! Aber peil mal lieber 2-3cm an ...bei mir gings nur ned anders 😉

Das Rohr sollte natürlich an der Wooferwand angebracht sein, anders geht das so ja kaum.
Je mehr Abstand der Port zum Subwoofer hat, desto besser ist es.

Und am besten ~ in der Mitte der Kiste eine Strebe einbauen.

jetzt ist nur noch eine frage offen:

kann ich meine spl dynamics dig1450 an das rns510 anschließen und wenn ja, wie?

das geile ist ja an dem teil, dass es ordentlich leistung hat und schon in meinem eigentum ist.

Entweder du kannst irgendwie ein Cinchausgang nachrüsten, oder du besorgst dir einen High-Low-Converter.

Dann geht das, ja.

ok, das sind schon mal gute nachrichten.

ich werde jetzt mal die suchfunktion nutzen um rauszufinden, wie man sich einen chinch-ausgang nachrüstet... wenn net frage ich den herrn google mal.
falls jemand lust hat, kann er mir das aber auch hier schildern.

braucht man für den high-low-converter nicht auch einen high-pegel-eingang oder sowas?
ich glaube nämlich nicht, dass meine endstufe so einen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Highliner



braucht man für den high-low-converter nicht auch einen high-pegel-eingang oder sowas?
ich glaube nämlich nicht, dass meine endstufe so einen hat...

Ein HighLow-Converter wandelt das Lautsprechersignal vom Radio in ein Cinchsignal um.

ok, ich denke dann ist das wohl die einfachere methode, oder?
wie ist das so von der klangqualität?
außerdem:
kann ich dann den bass über das radio steuern oder anders gefragt, bringt das nachteile?

welchen high-low-converter empfehlt ihr mir und wie gestaltet sich da der einbau?

ich denke ich hab´ne idee.
wenn ich den high-low-converter an die hinteren lautsprecher hänge, dann kann ich doch später über den fader steuern, inwieweit der sound auch auf die enstufe und auch auf den sub zunehmen soll, richtig?
ist es jetzt sinnvoll das am radio vorne anzuschließen oder soll ich an die lautsprecher hinten gehen um da das signal zu holen...
gibt es noch eine bessere variante?

mit welcher methode kann ich am besten und saubersten das signal holen. ich muss die kabel ja trennen bzw. mal mindestens die isolierung wegbekommen...
wie mache ich das am besten, dass es auch hält?
löten oder mit klemmen?

auf der anderen seite muss ich dann nur noch ein stromkabel von der batterie zum verstärker ziehen, ne?
weiß jemand wo ich beim golf VI am besten vom motorraum in den innenraum komme?

Zitat:

Original geschrieben von Highliner



welchen high-low-converter empfehlt ihr mir und wie gestaltet sich da der einbau?

Keinen, weil das Murks ist 😛

Nur was für "mein Auto muss Original aussehen" Leute.

Und vorne eine Werksalabge - bei dem Woofer. Dynaudio ist zwar gut, aber bei einem Werkseinbau wo alles billig, billig sein muss weil vom Fahrzeughersteller Preisvorgben stehen würd ich mir da nicht zu viel von versprechen. Vor allem was kost das an Aufpreis beim Autokauf? Für das Geld kann man besser selber einbaunen.

Denke ich jedenfalls.

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