Digi-Tec

MINI

Hi,

hat einer von Euch Erfahrungen mit Digi-Tec gemacht?

Bin absolut interessiert an einem Chiptuning; mir wurde aber von mehreren Seiten geraten, die Finger von Digi-Tec zu lassen, da die bei Problemen jegliche "Schuld" auf den Fahrer schieben und BMW natürlich auch nichts mehr von Garantie wissen will.

Hatte schon jemand von Euch negative Erfahrungen oder ging bei Euch alles glatt?

20 Antworten

DIGI-TEC

Also im Forum der MINI-Freaks mehren sich die Stimmen gegen Digi-Tec!
Gelegentlich fliegen bei Motoren mit DT-Tuning wohl die Kerzen ´raus...

Die schwören da mehr auf andere Experten, schau mal ´rein unter www.new-mini-ig.de

Vielen Dank für den Tip!

Habe mich sofort auf der Site registriert.

Habe mich wohl auf den Chip von Timmermann
festegelegt.
Werde morgen mal Kontakt aufnehmen und dann einen Termin abmachen.

Nochmals Danke!!

Habe mir letzte Woche, bei Maxi-Tuner in Mainz, die Leistung meines Cooper S steigern lassen.
Laut Leistungsmeßstand hat er jetzt 202,6 PS (DIN).
Ansonsten ist das orginal Fahrwerk, sowie die orginal BMW 17 Zoll Räder auf dem Fahrzeug.
Bin damit am Wochenende mit einem Freund (Lotus Elise) durch den Taunus gefahren, mit der Erkenntnis, daß der Mini problemlos mit der Elise mithalten kann.
Durch die Leistungssteigerung hat der Motor ab 1600 Umdrehungen über 200 Nm Drehmoment und er bleibt über 200 Nm, bis er abriegelt.
Absolut beeindruckend diese Leistungsentfalltung und Straßenlage.

MfG
NZTC2X

hallo nordlicht,

bitte sag mir mal, wo in dem von dir erwähnten forum etwas über digi tec tuning steht.

ich fahre einen cooper s und denke auch daran, die leistung steigern zu lassen, vielleicht vom maxi-tuner in mainz...

mfg PA

Hallo calli_85,

schau mal unter www.new-mini-ig.de

Das ist ein sehr großes New-Mini-Forum und da findest du auch sehr viel über Tuning.

Dort schneidet am besten MTH ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt alles.

Ich selber fahre einen MCS JCW, also reines Motortuning, habe daher noch Potenzial für ein Chiptuning, das den Kleinen dann auf 235 PS bringen würde. Wäre aber wohl übertrieben.

Versuch die o.g. Seite mal, ist die wirklich beste Internet-Adresse für New-Mini-Fahrer.

Viel Spap

Hi 2 all,

Ich habe in meinem Mini seit ca 1 Jahr das Digi-Tec Tuning drin.

Eins ist fakt, der Wagen geht ab wie ne Rakete und da sieht auch Works gegen blass aus.
Naja, Auspuff und Luftfilter musste ich dafür nachrüsten, da Digi-Tec diese nicht gleich mitliefert beim Tuning.

Das Gerücht um die rausschiessenden Zündkerzen ist dummes Zeug.
Es gibt zwar Vorfälle, wo die Zündkerzen den Motor ge***** haben, jedoch war das der Fall bei den ersten Minis die durch Digi-Tec getunt wurden.
Da hat Digi-Tec noch die originalen Zündkerzen dringelassen und die haben das nicht mitgemacht.
Danach verbaute Digi-Tec nur noch spezielle Racing-Zündkerzen, die wenn sie schlapp machen, nicht den Motor mitreissen.
Man sollte die Zündkerzen dafür aber alle 15000-20000km auswechseln lassen.
Das ist halt der Preis fürs Tuning.

Die Fehler die bei mir nun aufgetreten sind, sind halb so wild und wurden durch Garantieabschluss, ohne jegliches Gezetere sofort behoben.
Ich habe nun den 3ten Katalysator drin. Gestern gerade wieder abgeholt. Lol-jedes mal wenn ich den bei denen aus der Werkstatt hole, geht der besser als sonst je zuvor-hehe.

Achja, und dann war da noch die kaputte Drosselklappe letzten Winter.
Hat schlapp gemacht, wurde aber ersetzt.

Allen Digi-Tec Fahrern empfehle ich nur, dass sie bei den geringsten Anzeichen auf Probleme sich gleich bei Digi-Tec oder ner Werkstatt melden sollen, dann passiert auch nicht sonen scheiss mit den Zündkerzen und so.

Grrr....
Da lassen Leute sich Tuning reinhauen und denken das läuft für immer so vor sich hin-Lol.
Halt einfach öfter mal nachgucken lassen und alles passt.

Meiner läuft jetzt z.T. 245km/h und hört sich grausam GEIL an.
Hingucker ( Hinhörer garantiert)

Also vielleicht haben jetzt ein paar Digi-Tec Interessenten ein anderes Bild von Digi-Tec.
Ob positiv oder negativ müssen sie sich selbst aussuchen.
Beschwert Euch aber nicht wenn euch das andere Tuning dann nicht passt-hehe.

Also einen schönen Abend noch.

@ CALLI_85

Zitat:

Original geschrieben von calli_85


hallo nordlicht,
bitte sag mir mal, wo in dem von dir erwähnten forum etwas über digi tec tuning steht.
ich fahre einen cooper s und denke auch daran, die leistung steigern zu lassen, vielleicht vom maxi-tuner in mainz...
mfg PA

Also zu DigiTec gibt es eine ganze Menge, mal die Suchfunktion im Forum benutzen, da gibt es viel unter "Antrieb" oder "MINI-Diskussion".

Über einen DigiTec Cooper S gibt es auch Angaben im "Tuningtagebuch"(obere Navigationsleise), die sollen demnächst aktualisiert werden.

Die Probleme bei den Zündkerzen kamen laut Opfer durch die Bosch-Zündkerzen! Die haben hörere Anzugsdrehmonente!!!!
Die Serienkerzen müssen bei einem Umbau mit Pulley auf jeden Fall raus, da der Wärmewert zu niedrig ist.
Mit Garantie gab´s bisher wohl keine Probleme!

@calli_85
Das Maxi-Tuner-Kit gibt´s zur Zeit wieder bei eBay!

Hi,

kann das Maxi-Tuner Kit nur empfehlen.

War beim Umbau meines Kleinen dabei und da wurden keine Zündkerzen ausgetauscht.
Ich habe eben noch einmal mit Maxi-Tuner in Mainz gesprochen und die haben mir auch bestätigt, daß es keinerlei Probleme mit den Zündkerzen gibt.

Dieses Gerücht basiert auf einem ganz anderen Hintergrund und ist ca. 1,5 Jahre alt.

MfG
NZTC2X

Bei dem Umbau meines Kleinen wurden die Zündkerzen gegen welche mit höherem Wert ausgetauscht ( Umbau durch Fa. Hitec in Viernheim).

Vielleicht haben die Tuner darüber halt verschiedene Meinungen... Wer weiß...

Die ersten Kerzenwechsel bei DT wurden durchgeführt um einen niedrigeren Spritverbrauch zu erzielen! Das waren dann die besagten Bosch Kerzen, die sich aus dem Motorblock herausgedrückt haben, da sie nicht richtig angezogen waren....

Nochmal zu den Zündkerzen. Mir ist da noch eingefallen, dass sogar das JCW-Kit andere Zündkerzen beinhaltet!!!

Wenn einer die Sperre im 6. Gang findet, die den Ladedruck zurücknimmt, bekommt er 100 €! BMW hat da irgendwo was eingebaut, die wollen aber nicht sagen wo, weil das Auto dann die großen Modelle aus dem eigenen Haus ablatten würde. Achtet mal drauf, wenn ihr Vollgas fahrt und vom 5. in den 6. schaltet. Die Beschleunigung verringert sich. Das zieht sich unglaublich lange hin, bis man auf ebener Strecke die Nadel zum Anschlag bringt!

Ich habe es schon in einem anderen Artikel geschrieben. Bei Serien Cooper-S wird im 6.Gang eine Sperre eingebaut, die dafür sorgt, das die elektronische Drosselklappe nicht ganz öffnet bei Vollgas und so bekommt der Kleine nur ca. 0,6 bar Ladedruck...

Bei viel Tunern blieb die Sperre erhalten, was zur Folge hatte, dass die Höchstgeschwindigleit kaum angesteigen ist.
Welche Tuner die Sperre unangetastet lassen und welche nicht kann ich leide rnicht sagen - keine AHnung!

Mein Kleiner hat die Sperre nicht mehr drin und rennt im 6.Gang wie sau....

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S



....
Mein Kleiner hat die Sperre nicht mehr drin und rennt im 6.Gang wie sau....

Mehr Infos hierzu bitte. Wieso hast Du die Sperre nicht mehr drin? Wird die bei MTH ausgeschaltet?

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