Digi Tec Audi 260 kmh ?!?!

Audi A6 C9

Hallo

Ich hab da mal ne Frage. Mein "Kollege" erzählt ewig das sein 2.5 TDI Digi Tec A6 ca. 200 PS ein V Max von 260 kmh fährt ... das halte ich aber für ein übles Gerücht ! Ich meine mit 200 PS fährt so ein Auto nie .... NIE 260 kmh.

Was sagt ihr dazu ? Würd mich mal interessieren ob ich von Autos keine Ahnung habe und der tatsächlich so schnell ist oder ob das einfach nur n übler Aufschneider ist (was er sowiso ist 😁 ).

MfG

Ed

16 Antworten

lt. Tacho kann das schon hinkommen !!!

Stimmt.
Die Ganggenauigkeit der Tachos gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht so prickelnd. Also, wenn Dein Kumpel mit dem Hacken aufm Gas steht, zeigt der Tacho irgendwann 260 km/h an.
Wenn der Kollege so'n Aufschneider ist, kannste ihn ja schön foppen mit der Aussage, dass in WAHRHEIT sein Auto langsamer ist.
Davon abgesehen, was für eine Diskussion! Der Wagen ist mit Sicherheit 'ne Waffe. Völlig egal, ob man mit 230 oder 260 Sachen über 'ne öffentlichen Straße heizt!

Das stellt ja auch keiner zur Diskussion, würd mich halt nur interessieren ob das echte 260 sind oder gar nur 230 obwohl 260 gezeigt sind ?!?

Schaut doch in die Papiere. Da steht doch die gemessene höhstgeschwindigkeit. Oder fahr mal bei ihm mit.
Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Meiner 165PS Audi schafft auch 310km/h 😁

MfG.ZeRo2o0o

P.S. Tacho ist nicht gleich der IST wert. Bei 260 Tacho sollte man so grob geschätzt 240km/h drauf haben

Ähnliche Themen

Möööönsch les doch ma 🙂 der hat CHIPTUNING und da steht doch nix von inne Papiere drinne bei dem Hobel ! 😁 ... soooo schlau war ich dann auch noch !

Mööööönsch! Vielleicht sollten sich Leute, die was von anderen Leuten wissen/haben wollen einfach eine Art angewöhnen, die nicht ganz so fordernd und unhöflich ist.

Woher sollen wir wissen, dass du das weißt, wenn du nix davon schreibst?

Wenn nix in den Papieren steht, ist es eh illegal.

Und übrigens:

Die Kiste läuft keine 260Km/h.
Höchstens laut Tacho. Und darüber wurdest du bereits aufgeklärt.
Denn um ECHTE 260 zu laufen, bräuchte der 2.5 TDI
ein längeres Getriebe.

Viel Spass mit deinem Freund.

Gruß
Martin

Zitat:

Wenn nix in den Papieren steht, ist es eh illegal

Wo er recht hat, hat er recht 😁😁😁

Was ist das für ein 2,5TDI???
6 Gang oder Automatik Quatro???

Es gibt 6 Gang die schaffen schon echte 250...
Aber bestimmt nicht mit Standart DigiTec Chip da haben die dann auch ne Sportvariante...

Schick den doch mal auf nen Leistungsprüfstand.
Da kannste es sehen was Fakt ist. Tachovoreilung gibts da nicht... Der Prüfstand wird schon was korrektes zeigen.

Oder lass Ihn einfach in seinem wunschdenken.

Mein 2,5TDI schafft echte 230 und das auch erst nach dem 3. Chipsoftwarestand. Hab den Chiper ganz schön genervt bis er so schön lief wie jetzt :-)

Die errechnete mögliche V-Max bei meinem TDI liegt bei 265,xx km/h.
Anhand Getriebeüberstzungsdaten und Motordrehzahl errechnet.

Leider dreht er im 6ten gang aber nicht in den begrenzer... aber mal schaun wie es mit dem MTM Chip ist.

Soviel zum thema TDI & Langsam!

Ne der hat hier dieses Tiptronic dingen (nennt man das so ?!?) halt Automatic wo man aber noch mit der Hand hoch und runter schalten kann ohne nur Kupplung und in soner extra "Wahlstellung". Kein Quattro und der Wagen is so 3 Jahre alt. Ich wundere mich halt nur weil z.B. der BMW 530d VMax von 235 hat und der ist ja Motormäßig glaube ich noch n Stück besser als der 2.5 TDI im Audi.

Btw. muß ich ihn wohl in seinem Wunschdenken lassen da ich mit dem jeden Morgen zur Arbeit gurke und das son Sensibelchen (so ähnlich wie Kollege zipfeklatscher 😁 ) is der gleich für die nächsten 3 Jahre eingeschnappt ist wenn ich auch nur die Handyhalterung an seinem Armaturenbrett bemängele 😁 ....

Hi,
also ich kann mir die Angabe laut Tacho evtl noch vorstellen. Real ist es auf jeden Fall weniger. Erstaunlich das die Kiste auch mit Tiptronik so fix sein soll, die frisst ja auch ein paar PS.

Ich habe - und das auch im Brief eingetragen - nach dem Chiptuning von ABT 179 PS, (6Gang Schalter) und lt. Papiere fährt er damit max. 226 km/h, laut Tacho komme ich mit Anlauf mühsam auf knapp 240 km/h. Wenn ich mir aber mal die Geschwindigkeiten im Navi ansehe (Über Notebook-Navi) dann zeigt es deutlich weniger an. Der Tacho geht halt etwas vor und zwar bei höheren Geschwindigkeiten vom Absolutwert her mehr, als bei unter 50km/h, wobei die Abweichung nicht linear ist.

Grüße
Mic

@edroxx

Keine Panik. Bin nicht eingeschnappt.
War auch nicht bös gemeint.

Hab im übrigen nie gesagt, dass der 2.5 TDI langsam ist.
Ganz im Gegenteil. Fahre ja nun auch ein solches Teil. und laut Tacho geht meiner (110kw, 6-Gang Sch.) etwas über die 240. Ich finde, das ist bei dem Fzg.gewicht ganz ok.

@ C@mper

Das ist ja grad das Problem (m.E.).
Dass er abregeln würde, bevor er die 260 erreicht.
oder meintest du, eben genau bevor er den begrenzer erreicht?
Wäre denn dein Getriebe länger als meines?
Im übrigen war ich bisher immer der Meinung, dass chippen nur relativ wenig in V-Max-Bereich ändert. (so ca 5%).

Wenn er ein längeres Getriebe haben würde, wäre doch wahrscheinlich nicht mehr genug druck da, um ihn auf 260 zu bringen, oder seh ich das falsch?
Ich meine 200 Drücker sind wirklich beachtlich, aber 260? Du sagtest ja schon, die theorethische V-Max usw. errechnet aus entsprechenden Daten. Glaube nicht, dass ein Diesel, also speziell dieser 2.5 im extremen oberen Drehzehlbereich noch genug Power hat, um das Gerät auf 260 Km/h zu schieben.
Lasse mich aber gern belehren.
Gruß
Martin

Im übrigen ist der 530 d NIE UND NIMMER Motormässig dem 2.5 überlegen. ;-)

(AUDIBRILLE?)

;-)

@ zipfeklatscher,

Also erstens habe ich keinen 4B 2,5TDI!

Wenn mein Motor im 6ten Gang bis in den begrenzer bei 4800umdr drehen würde! hätte er eine V-Max von 255km/h!

V-Max = Drehzahl : Gesamtübersetztung x dynamischer Abrollumfang der Reifen x 0,06

2,5TDI 6Gang Frontantrieb 225/45/17
4800 : 2,174 x 1,93 x 0,06 = 255,68km/h

Deine Antwort