ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Differenzierung der Modelle in diesem (BMW)Forum , hier Unter-Foren?

Differenzierung der Modelle in diesem (BMW)Forum , hier Unter-Foren?

BMW iX I20
Themenstarteram 4. August 2022 um 23:33

Ich glaube, es wäre sinnvoll, hier jetzt die ersten Differenzierungen, also Unter-Foren einzurichten. Als iX-Fahrer sind doch viele Themen der iX3 oder i4-Fahrer nicht unbedingt meine Welt, zudem wir auch immer öfters erkennen, das selbst bei der Software für OS8, das zur Zeit einzige Bindeglied zwischen i4 und iX, doch Unterschiede bestehen. Dient mal als Anregung für unsere Mods, ob dies möglich wäre ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gute Idee!

Fehlt mir auch schon länger…

Hab ich auch schon so oft gedacht.

Ich persönlich finde den Mischbereich für die i-Modelle noch völlig passend. In einem reinen i4/iX/iX3/i3 Modell-Forum käme doch zu wenig Durchsatz...

Bisher war es bei BMW ja auch so, dass die BEV Fahrzeuge eigentlich nur elektrisierte Verbrennerplattformen sind (außer i3, i8, iX). Damit reicht das einzelne Forum hier natürlich, weil vielen Themen so übergreifend sind, dass sie im jeweiligen Modellforum (z.B. X3 G01) besser platziert wären. Das gleiche gilt natürlich erst recht für die PHEV Modelle. Insofern wäre alleine schon mal ein anderes Bild als ein 5er touring schon mal eine Verbesserung, im klar zu machen, dass es hier eher um die „richtigen“ Elekro-BMWs geht.

Ich wäre auch für getrennte Foren. Es gibt ja auch keinen gemeinsame Verbrennerbereich…

Früher oder später wird es die Trennung ohnehin geben, warum also nicht jetzt.

+1

Bin dafür!!

Ein paar Bereiche würden nicht schaden, muss auch nicht nach Modellen sein,

Sondern nach Software (OS8), Wartezimmer, GEN5 (iX3, i4, iX, iX1...), alles vor GEN5 usw.

Möchte ich auch haben!

Den Vorschlag von @Elektrorollerbude finde ich gut.

Weiß nicht, ob das jeder so checkt mit Gen5 und Co.

Warum nciht einfach nach Baureihen. Und es kann ja noch einen Allgemeinen Bereich geben.

Bei den Verbrennern geht's doch auch nicht nach Motoren oder OS.

Eigentlich sind viele Themen vom X3-Bereich auch für den iX3 zutreffend. Z.B. die Diskussion mit dem Kurvenlicht gab's da weit vorher.

Wäre auch für Baureihen.

 

Zudem fast identisch zu den Verbrennern:

i3, i4, i5(2023), i7,i8, iX, Hybride.

 

Dazu evtl. noch: Ladeanbieter, Ladezubehör, Lade-Reisetipps, Suche/Biete.

 

Aus div. eGruppen kenne ich noch "Hilfe-Forum" bei akuten Problemen (Ladesäulenprobleme, Hilfe bei Ladenotstand, usw.)

 

Wäre übersichtlicher.

Abend,

die angedachte Umstrukturierung des HE Forums wird in Kürze umgesetzt.

Forenumstrukturierungen in den Foren zu diskutieren hat wenig Sinn, da die Moderation sie ( wie jetzt ) nur zufällig findet, die betroffene Werkstatt überhaupt nicht.

Verbesserungsvorschläge diesbezüglich sollten über das Sagt‘s Uns Forum an den Betreiber herangetragen werden.

Ich verschiebe den Thread ins SU.

Vielleicht können sich @MT-Chris oder @MT-Matze mal äußern.

Gruß

Zimpalazumpala

Hallo @harald335i

Danke für deine Frage und danke @Zimpalazumpala für den Wechsel ins SU.

Tatsächlich ist es so, dass wir (vom Team) nicht überall in den Foren schauen können, dafür ist MOTOR-TALK etwas weitläufig - dank Euch.

Natürlich haben wir uns aber mit Deiner Frage zur Differenzierung der BMW-Modelle (was letztlich aber auch viele andere Marken betrifft) beschäftigt.

Wir sind uns einig, dass die Unterteilung in einzelne Baureihen/Modelle sicher kommen wird.

Doch halten wir es hier (noch) für etwas verfrüht.

Viele der Modelle (insbes. der reinen E-Modelle) ist noch relativ neu bzw. startet erst durch.

Daher ist auch der Traffic dahingehend noch sehr überschaubar.

Wie schon erwähnt, wenn die Nachfrage größer wird, werden wir sicher reagieren :)

Einen sonnigen Tag.

Grüße aus der Werkstatt

Themenstarteram 11. August 2022 um 21:03

Hallo @MT-Chris , hallo @Zimpalazumpala, vielen Dank für Eure Informationen und dem Engagement zu dem Thema. Sicherlich gibt es einige Modellreihen, wie den iX, wo die Kommentare noch etwas geringer sind, aber gerade umso schwieriger für uns iX-Eigner, dann in den vielen Themen zu iX3 und i4 die aktuellen Ergänzungen zu erkennen.

Trotzdem Euch beiden ein herzliches Dankeschön, dass ihr es bereits auf dem Schirm habt. Auch meine Hoffnung, dass durch die vermehrten Auslieferungen gerade beim iX neue Themen entstehen. Gerade bei diesem Modell wird recht viel irgendwo in einen bereits bestehenden Thread reingepackt, Scheinbar ist man da noch etwas scheu, neue zu eröffnen. Also iX-Fahrer, Frage, zu der es keinen Thread gibt? Einfach einen neuen eröffnen, die Dynamik kommt dann schon.

Herzliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Differenzierung der Modelle in diesem (BMW)Forum , hier Unter-Foren?