ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forum "Werkstatt"

Forum "Werkstatt"

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:55

Hi,

wir haben ja markenunabhängige Foren für Versicherung und Finanzierung.

Wäre es nicht auch sinnvoll ein Forum "Werkstatt" einzurichten?

Es gibt sicherlich zig Themen oder Fragen in diesem Bereich die mit der Automarke nix zu tun haben.

- KVA-Überschreitung

- Betrugsverdacht (nenne ich mal so, mit dem Wort Betrug muß man ja vorsichtig sein)

- Auto beschädigt

- Diebstahl

- allgemeine Tipps und Tricks

usw.

Ich denke das wäre schon, ähnlich wie das Versicherungsforum, recht sinnvoll.

Es gibt ja nicht nur Markenwerkstätten, sondern auch freie Werkstätten oder Ketten (ATU etc.) die hier und da Aktionen haben.

Oder aber auch Erfahrungen mit der TÜV-Vorführung bei diesen Ketten..

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:55

Hi,

wir haben ja markenunabhängige Foren für Versicherung und Finanzierung.

Wäre es nicht auch sinnvoll ein Forum "Werkstatt" einzurichten?

Es gibt sicherlich zig Themen oder Fragen in diesem Bereich die mit der Automarke nix zu tun haben.

- KVA-Überschreitung

- Betrugsverdacht (nenne ich mal so, mit dem Wort Betrug muß man ja vorsichtig sein)

- Auto beschädigt

- Diebstahl

- allgemeine Tipps und Tricks

usw.

Ich denke das wäre schon, ähnlich wie das Versicherungsforum, recht sinnvoll.

Es gibt ja nicht nur Markenwerkstätten, sondern auch freie Werkstätten oder Ketten (ATU etc.) die hier und da Aktionen haben.

Oder aber auch Erfahrungen mit der TÜV-Vorführung bei diesen Ketten..

Was meint ihr?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

 

Keine schlechte Idee, so könnte vielleicht das ein oder andere Forum etwas entflechtet werden, Threads über Werkstattberatung, Probleme mit Werkstätten etc. gibt es ja genug in den einzelnen Markenforen. Solche Threads könnten dann in diesem Forum gesammelt werden. Selbst der ein oder andere Fall der von Usern aus Markenwerkstätten berichtet wäre markenübergreifend interessant, zu mal viele Autohäuser dank der GVO mittlerweile mehrere Marken unter einem Dach haben.

 

Gruß Oli

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hallo

Keine schlechte Idee, so könnte vielleicht das ein oder andere Forum etwas entflechtet werden, Threads über Werkstattberatung, Probleme mit Werkstätten etc. gibt es ja genug in den einzelnen Markenforen. Solche Threads könnten dann in diesem Forum gesammelt werden. Selbst der ein oder andere Fall der von Usern aus Markenwerkstätten berichtet wäre markenübergreifend interessant, zu mal viele Autohäuser dank der GVO mittlerweile mehrere Marken unter einem Dach haben.

Gruß Oli

Sehe ich ähnlich. Die Wartungen sind ja mittlerweile in Teilen recht ähnlich und daher nicht nur für die betroffene Marke interessant. Zudem hat der "mein TÜV-Erlebnis mit dem Golf bei ATU Thread" ja mehr mit ATU, als mit dem Golf zu tun ;)

Das Problem solcher Threads ist ganz einfach, das diese Wettbewerbsschädigend sind und ganz schnell den Straftatbestand der üblen Nachrede, Verleumdung, ... erfüllen.

Du kannst nicht posten Firma x ist schlecht da 3mal mein Auto wieder einem Defekt erlag oder die sind Top, der Kaffee kostet nix, der macht Pfusch, der ist freundlich ...

Dies ist nicht in einem Forum umsetzbar, Bert, Tom und habu haben (so denke ich) eine Interesse daran, dass das Forum noch ein Weilchen länger besteht.

am 17. Mai 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Das Problem solcher Threads ist ganz einfach, das diese Wettbewerbsschädigend sind und ganz schnell den Straftatbestand der üblen Nachrede, Verleumdung, ... erfüllen.

und das scheint mir imho auch ein grund zu sein warum mal nie ein (recht serioeser) werkstaettenverglich mal eine anzeige auf versuchten "betrug" ,man moege das umbenennen, erstattet.

es gibt doch kaum einen mir bekannten veroeffentlichten serioesen werkstatt-test der alle der kalkulation zugrunde gelegten arbeiten auch wirklich durchfuehrte ?

kommen die alle grade an unmotivierte mechaniker?

ich verstehe schon das einige "defekte" bei modellen unbekannt sind und weniger beachtung bekommen ! (bezahlt werden sie aber ?)

auch menschliche fehler kommen IMMER vor !

ich lese diese art von test schon seit ca 20J, aber signifikant, d.h. 100% leistung fuer 100% EUR ist doch nahezu NIE gegeben?

jedes jahr gibts neuerliche versprechungen (der marketing manager ) die dann nie/selten eingehalten werden.

das ist das traurige !

mfg

Harry

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 21:50

es geht gar nicht um üble nachrede oder ähnliches. dann dürfte es ja auch kein versicherungsforum geben. es geht um allgemeine, markenübergreifende themen. genau wie im versicherungsforum. bitte nicht falsch interpretieren!

am 17. Mai 2008 um 22:57

es kommt aber nicht EIN (sinnvolles) ergebnis dabei raus ?

kann ja auch nicht ?

Harry

am 17. Mai 2008 um 23:11

nur mal so fürs Protokoll.

 

 

Habt ihr diesen Thread gelesen? 

 

 

Meine persönliche Meinung: Es werden in diese Bewertung zuviele subjektive Faktoren einfließen und damit wird diese Bewertung niemals objektiv sein. Desweiteren wird man niemals verhindern können, dass doch irgendjemand einen negativen Kommentar über ein Autohaus abgibt. Dies wird MT dazu veranlassen, dass die Moderatoren ein genaues Auge auf diesen Bereich haben und notfalls, jeden Thread schliessen oder löschen, bei dem es den Ansatz einer Rufschädigung geben könnte. Wenn, ich sage mal, jeder 2. Thread geschlossen wird, wird niemand Lust haben dort zu posten und der Bereich verkommt zu einer Wüste, weil er leer ist.

 

Grüße

 

globalwalker

Hallo

 

Gerade bezüglich Bewertung von Werkstätten bis ich ein absoluter Gegner weil da jeder seine ganz eigenen Ansprüche hegt was nun ein gutes Autohaus bzw. eine gute Werkstatt ausmacht. Der eine ist zufrieden wenn er schnell und unkompliziert sein Fahrzeug abgeben kann, der andere braucht es eben das ihm (entschuldigt die rüde Ausdruckweise) Metertief in den A... gekrochen wird und er mit Kaffee zuschüttet wird bis Oberkante.

Selbst wenn noch mal explizit in einem solchen Forum darauf hingewiesen würde das rufschädigte und den Straftatbestand der üblen Nachrede erüllende Threads hier nicht erwünscht sind würden einige User trotzdem so handeln und sich noch beschweren weil sie eine Verwarnung kassieren. Das würde auch wieder mehr Arbeit für die Mods bedeuten und möglicherweise sogar dazu führen, daß extra 1-2 Mods extra nur für dieses Forum da wären und ein Forum wo viel beobachtet werden muss und haüfiger Threads geschlossen werden findet nicht gerade viel Anklang. Darum kann ich Globalwalker nur zustimmen.

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

nur mal so fürs Protokoll.

 

Habt ihr diesen Thread gelesen?

 

Meine persönliche Meinung: Es werden in diese Bewertung zuviele subjektive Faktoren einfließen und damit wird diese Bewertung niemals objektiv sein. Desweiteren wird man niemals verhindern können, dass doch irgendjemand einen negativen Kommentar über ein Autohaus abgibt. Dies wird MT dazu veranlassen, dass die Moderatoren ein genaues Auge auf diesen Bereich haben und notfalls, jeden Thread schliessen oder löschen, bei dem es den Ansatz einer Rufschädigung geben könnte. Wenn, ich sage mal, jeder 2. Thread geschlossen wird, wird niemand Lust haben dort zu posten und der Bereich verkommt zu einer Wüste, weil er leer ist.

Grüße

globalwalker

Aber das gleiche Problem besteht bei Versicherungen doch auch, und da scheint es ja zu funzen.

am 12. Januar 2014 um 6:38

Es geht wohl eher meistens um die Aufklärung von Betrug.

Da ich zur Zeit eine sehr, sehr gute Vertragswerkstatt habe, die mein Vertrauen gewonnen hat, würde ich auch gerne mal was Positives loswerden. Wenn ich hier die Meinungen so höre, dann kann man meinen, das könnte dann evtl. nach Schleichwerbung aussehen.

Man muss doch seine Sichtweise wenigstens in einem Forum darstellen dürfen!?!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von ohh

Es geht wohl eher meistens um die Aufklärung von Betrug.

 

Da ich zur Zeit eine sehr, sehr gute Vertragswerkstatt habe, die mein Vertrauen gewonnen hat, würde ich auch gerne mal was Positives loswerden. Wenn ich hier die Meinungen so höre, dann kann man meinen, das könnte dann evtl. nach Schleichwerbung aussehen.

 

Man muss doch seine Sichtweise wenigstens in einem Forum darstellen dürfen!?!?!?!?

Ansonsten ja, aber bei diesem Thema besser nicht! Du magst mit der Werkstatt deines Vertrauens mehr als zufrieden sein, aber es wird der Tag kommen, an dem einer aufgrund schlechter Erfahrung (aus irgendwelchen Umständen) deine Empfehlung zerpflückt. Solch ein Thema ist viel zu viel von subjektiven Meinungen durchtränkt und man liest ja so oft, wie manche ihren Frust in nicht sehr faire Worte kleiden. Es gibt ja auch Mitleser außerhalb.

Deine Idee ist nicht schlecht, aber man kennt ja die Menschen;)

Die Idee ansich wäre ja nicht schlecht, wenn der Faktor Mensch nicht wäre. Wenn ich in manchen Beiträgen lese, was einige für Vorstellungen haben, dann kann das nicht funktionieren. Manche glauben, wenn sie ein Teil auf Ebay für 29€ kaufen können, dann müsste das doch bei einer Werkstatt eher noch billiger sein, weil die ja auch noch Prozente bekommen. Das eine Werkstatt auch kosten für Unterhalt, Werkzeug, Angestellte etc. pp. hat, darüber denken die meisten nicht nach. Und das ein Fehler nicht immer gleich offensichtlich ist mag auch nicht jeder einsehen. Das alles würde dann zu einer negativen Bewertung führen, obwohl die gar nichts dafür können

am 15. Januar 2014 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von ohh

Es geht wohl eher meistens um die Aufklärung von Betrug.

[...] würde ich auch gerne mal was Positives loswerden. [...]

Das machst du am besten persönlich per Brief, Mail oder Besuch mit kleinem Geschenk. Ich glaube kaum, dass Werkstätten hier im Forum schauen, ob jemand ihre Arbeit lobt. Ansonsten machen Automobilclubs auch alle paar Jahre mal Mitgliederumfragen bezüglich der Zufriedenheit mit der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen