ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren gehen nicht

Differentialsperren gehen nicht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:39

Kann mir jemand helfen. Habe meinen Lüftermotor gewechselt. Musste natürlich meine ganze Front im Innenraum auseinandernehmen. Habe jetzt neuen Lüfter eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Und jetzt gehen meine Differentialsperren nicht. Die orangen Leuchten aber die roten zeigt es nicht an. Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Ich bekomm bald nen Koller.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Man muss auch beim W463 z. B. beim Bj. 2015 keine Sperrenschalter aktivieren wenn die Schaltereinheit ausgebaut und Spannung auf dem System war. Und mit irgendeinem OBD :confused::confused::confused: kann man am W463 garnichts aktivieren.

Den Systemzustand "Go" kennt die MB Diagnose nicht. Gibts evtl. bei VW:confused::confused::confused:.

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage ohne Schalter und ohne COMAND gefahren als ich an der Verkabelung der 2. Kamera gebaut habe. Lediglich die Schönheitsfehler "Leitungsunterbrechung" kann man löschen muss man aber nicht.

Alles hat nach dem Einbau ohne weiteres funktioniert wie immer :D:D:D.

Wenn die orangen Leuchten an sind, dann ist die "Vorwahl" der Sperren bestätigt, die roten leuchten erst wenn die Sperren eingerückt sind. Im Stand geht das nicht. Fahr mal auf eine Wiese und dreh ein paar Runden im Schnee. Wenn dann immer noch nichts funktioniert dann mal zuerst den Kontaktschalter der VG-Sperre im eingerückten Zustand prüfen.

Weil Logikschaltung zuerst muss das STG das Schaltsignal von der VG-Sperre empfangen dann kann die HA-Sperre geschaltet werden und wenn das Signal der HA-Sperre erkannt wurde dann erst lässt sich die VA-Sperre zuschalten.

Vor Erfindung des STG an dieser Stelle wurde so ziemlich das gleiche erst in der Schaltereinheit selbst dann mit Relais und Diode gemacht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Moin, moin wenn den ganzen Chat richtig verstanden habe funktioniert die VA + HA Sperre nur wenn die VG Sperre eingerastet ist. Bei meinem 300TD, Bj. 1997 leuchten die roten Kontrollleuchten der VA + HA Sperre, aber die VG Sperre bleibt gelb. Ist bei mir vielleicht nur das rote Lämpchen defekt?

Wenn ja, wie komme ich an die Kontrollleuchte ran.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Die VG-Sperre funktioniert rein mit Vakuum, d. h. nach Beaufschlagung des Zylinders mit Unterdruck wird die Membran mit der Schaltstange nach vorn gezogen.

Bei den Achssperren reicht der Unterdruck des Vakuum nicht aus, deshalb wird mit den Druckumsetzern ein hydraulischer Überdruck erzeugt der die Sperrenkolben aus dem Gehäuse in Richtung Differential drückt. Die Hydraulikflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit, der Behälter dazu befindet sich neben dem HBZ.

 

Wenn dein 300TD ein 463.308 ist, dann sind laut EPC da keine einzelnen Leuchtmittel im Schalterblock gelistet.

Es gibt sicher nichts was nicht kaputt geht. Aber ich würde bei der Fehlersuche nach Plan arbeiten, d. h. die preiswertesten und einfach zu prüfenden Teile zuerst.

Hallo Reiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine FG.Nr lautet 463.331. Welche Teile sollte ich wie prüfen? Also war meine Vermutung falsch, das die VG Sperre eingerastet sein muss um die anderen Sperren zu aktivieren?

Gruß Thomas

Bei dir am W463.331 ist es so ähnlich, nur dass alles rein mechanisch im Schalterblock stattfindet.

Mit dem zuschalten der VG-Sperre wird gleichzeitig Spannung an den Eingängen von HA und VA-Sperrenschalter angelegt.

Wenn deine Sperren funktonieren kannst du nur prüfen ob der Kontroll-Schalter am VG oder die Lampe defekt ist. Einfach den Stecker abschrauben und mit einer Brücke die Kontakte im Stecker verbinden.

Leuchtet die Lampe dann ist der Kontrollschalter hin. Leuchtet sie nicht kannst die beiden Kontakte jeweils gegen Masse messen. Einmal muss sich 12 Volt ablesen lassen. Wenn dem so ist dann vom anderen Kontakt den Widerstand gegen Masse messen um zu prüfen ob kein Kabelbruch auf dieser Leitung vorliegt.

Alles klar, danke. Wie kann ich prüfen ob die VG Sperre funktioniert?

Gruß Thomas

Ein Rad aufbocken VG-Sperre schalten, das augebockte Rad so lange drehen bis es sich nicht mehr drehen lässt.

Muss dazu der Motor laufen?

Das Rad kann man mit der Hand drehen.

Die Spannung für den Schalterblock wird vom Relais K40 geschaltet. Da fehlt mir ein Stück vom Schaltplan. Wenn nach einschalten der Zündung und betätigen des Sperrenschalterblocks die gelben Lampen leuchten, dann muss der Motor nicht laufen. Nur vorher kurz laufen lassen damit der Unterdruck sich in den Speichern aufbaut und die Betätigung der VG-Sperre möglich ist.

Hallo,

vielleicht hilft ein Ausschnitt vom 463331

Gruß Arno

1

So, nun eine letzte Frage, hoffentlich. Lässt sich das Rad nicht stoppen funktioniert auch die VG Sperre nicht. Richtig?

Gruß Thomas

Richtig bleibt das Rad nicht stehen dann ist die VG-Sperre nicht eingerückt.

Der Ausschnitt vom Schaltplan nutzt nichts, weil ganz unten rechts sieht man erst K40, aber den weiterführenden Plan habe ich nicht.

Jetzt macht ihr mich ganz wuschig im Kopf.

VG-Sperre testen: 1 Rad hoch, wenn die Sperre rastet, kann man das Rad nicht drehen.

Achssperre (z.B. hinten) testen: beide Räder hoch und dann darf kein Rad drehen?

Ist das beim 2004er W463 270cdi genauso so?

Das ist allgemein bei Permanet-Allradfahrzeugen mit Verteilergetriebe so, auch beim LKW.

Vielen Dank Reiner,

sobald ich wieder genesen bin werde ich es ausprobieren.

Gruß Thomas

Ist doch zum kot... Jetzt kommt bei mir die Meldung, das ABS nicht zur Verfügung steht und Diffetential lock. Dabei ist gar keine Sperre aktiviert. Und ABS geht wirklich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren gehen nicht