ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren gehen nicht

Differentialsperren gehen nicht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:39

Kann mir jemand helfen. Habe meinen Lüftermotor gewechselt. Musste natürlich meine ganze Front im Innenraum auseinandernehmen. Habe jetzt neuen Lüfter eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Und jetzt gehen meine Differentialsperren nicht. Die orangen Leuchten aber die roten zeigt es nicht an. Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Ich bekomm bald nen Koller.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Man muss auch beim W463 z. B. beim Bj. 2015 keine Sperrenschalter aktivieren wenn die Schaltereinheit ausgebaut und Spannung auf dem System war. Und mit irgendeinem OBD :confused::confused::confused: kann man am W463 garnichts aktivieren.

Den Systemzustand "Go" kennt die MB Diagnose nicht. Gibts evtl. bei VW:confused::confused::confused:.

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage ohne Schalter und ohne COMAND gefahren als ich an der Verkabelung der 2. Kamera gebaut habe. Lediglich die Schönheitsfehler "Leitungsunterbrechung" kann man löschen muss man aber nicht.

Alles hat nach dem Einbau ohne weiteres funktioniert wie immer :D:D:D.

Wenn die orangen Leuchten an sind, dann ist die "Vorwahl" der Sperren bestätigt, die roten leuchten erst wenn die Sperren eingerückt sind. Im Stand geht das nicht. Fahr mal auf eine Wiese und dreh ein paar Runden im Schnee. Wenn dann immer noch nichts funktioniert dann mal zuerst den Kontaktschalter der VG-Sperre im eingerückten Zustand prüfen.

Weil Logikschaltung zuerst muss das STG das Schaltsignal von der VG-Sperre empfangen dann kann die HA-Sperre geschaltet werden und wenn das Signal der HA-Sperre erkannt wurde dann erst lässt sich die VA-Sperre zuschalten.

Vor Erfindung des STG an dieser Stelle wurde so ziemlich das gleiche erst in der Schaltereinheit selbst dann mit Relais und Diode gemacht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Warst du schon mal auslesen? Wenn nein was ist in welcher Reiehenfolge geprüft worden?

Ist der Fehler nach schalten der Sperren aufgetreten oder sind es jetzt 2 Baustellen?

Sobald der Schalter am VG schaltet kommt die o. g. Meldung und die rote Lampe im Schalterblock leuchtet.

Es fing ja mit der Problematik an, dass (zumindest) die Hinterachssperre nicht reingung. Das VG jedoch doch. Daher will ich ja den Schalter an der HA testen. Heute kam die Fehletmeldung während der ganz normalen Fahrt ohne jede Schalterbetätigung. Es fing flackernd an bis es schließlich dauerhaft die Meldung angezeigt wurde. Seit einer Stunde ist alles wieder normal. Ausgelesen ist es noch nicht.

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. Februar 2019 um 09:24:32 Uhr:

Der Ausschnitt vom Schaltplan nutzt nichts, weil ganz unten rechts sieht man erst K40, aber den weiterführenden Plan habe ich nicht.

Hallo Rainer,

aber dieser Ausschnitt zeigt die LED's "gesperrt" , darum ging es doch.

Gruß Arno

Eigentlich ging es darum wann das K40 geschaltet wird und den Schalterblock mit Spannung versorgt, gleich nach Zündung ein oder erst nach Motorlauferkennung.

Motorlauferkennung ist keine Erfndung der Neuzeit das gabs schon 1970, damals kam das Signal direkt von der Lichtmaschine. Wurde u. a. bei LKW oder Unimog zur Steuerung des Lufttrockners genutzt.

Heute habe ich mal meine Sperren getetest mit der o.a. Methode. Ein Hinterrad aufgebockt, Motor an, Schaltung auf "N", Schalter 1 (der in der Mitte = VG) geschaltet, Leuchte ist gelb. Hinterrad gedreht, sofortiges Einrücken, Schalter leuchtet gelb und rot. So wie es sein muss.

Dann das andere Hinterrad auch hoch, Schalter II (der rechte für die Hinterachssperre) betätigt, Schalter leuchtet gelb. Hinterrad gedreht, sofort einrücken der Achse. Sperre ist also drin. ABER: Rote Diode am Schalter leuchtet nicht.

Das ist so nicht richtig. Was kann das sein? Wenn der Schalter an der Achse kaputt wäre, würde die Sperre doch gar nicht erst einrücken? Oder gibt der Schalter erst das Signal, dass die Sperre eingerückt ist und ist gar nicht für die Auslösung der Sperre zuständig?

Groetjes

Carsten

Hallo @fignon83

Hast du anschliessend versucht auch die vordere Sperre einzulegen damit auch diese einrastet?

 

Wenn das nämlich auch gegangen wäre, dann ist sehr vermutlich das Lämpchen defekt!?

In diesem Zustand wo die Kontroll-Lampe für die HA-Sperre rot leuchten sollte und es nicht tut, musst du mal den Schalter am HA-Sperrenkörper prüfen. Der Schaltet die Kontroll-Lampe.

Das ist allemal im Stand einfacher als die VA auch noch anzuheben und nach zuschalten der VA-Sperre und drehen eines Vorderrades auf die Reaktion der Sperre zu warten.

Ich habe die Vorderradsperre nicht eingeschaltet beim Test. Ich habe mich strikt an die Anweisung gehalten, nicht das dann noch irgendwas schief geht, so mit aufgebockten 2 Tonnen und ich drunter ist mir nie ganz wohl.

Aber ich denke, das Zuschalten der VA-Sperre ist jetzt zunächst für das Einkreisen des Fehlers nicht so wichtig.

Ich habe dann den Stecker vom Schalter abgeschraubt, Sichtkontrolle war ok, keine Korrosion. Ich habe mir dann gedacht, wenn ich den Stecker einfach überbrücke, müsste die rote Diode leuchten. Tut sie aber nicht. Dann habe ich versucht, Strom zu messen, erst mit einem MM, dann mit einem Prüflämpchen. Kein Strom liegt am Stecker an, obwohl die Taste geschaltet ist. Jetzt bin ich ratlos. Wenn ich mit mit meinem rudimentären Wissen schlussfolgern müsste, würde ich sagen Kabelbruch vom Weg Schalter zum Stecker, oder Steuergerät der Sperrenschalter ist kaputt.

Nachtarg: Ich habe jetzt auch den widerstand des Schalter gemessen (wobei ich für meine Messungen nicht die Hand ins Feuer legen würde):

Ist keine Sperre drin, messe ich 12 Ohm (es wurden auch andere Werte angezeigt, zB. 120)

Ist eine Sperre drin (wobei ich jetzt nicht wieder kontrolliert habe, ob sie wirklich drin ist) , dann messe 42 Ohm.

Hallo,

die Rückmeldungen von den Sperren schalten -12VDC,

dafür reicht mein Schaltplanausschnitt. Man kann

jederzeit (Hauptsache Zündung ist ein) den Stecker

(nicht den Schalter) brücken und die rote LED muss

leuchten.

Gruß Arno

Hallo,

der Übergangswiederstand sollte nahe 0 sein, also

wenn die Sperre eingerückt ist.

Gruß Arno

Zitat:

die Rückmeldungen von den Sperren schalten -12VDC,

dafür reicht mein Schaltplanausschnitt. Man kann

jederzeit (Hauptsache Zündung ist ein) den Stecker

(nicht den Schalter) brücken und die rote LED muss

leuchten.

Demnach hätte ich ein Problem mit der Schaltereinheit/Steuergerät oder mit der Verkabelung

Zitat:

der Übergangswiederstand sollte nahe 0 sein, also

wenn die Sperre eingerückt ist.

Und der Schalter wäre auch hin.

bei Hans Hehl habe ich das hier gefunden:

Zitat:

Sägt man einen defekten 463-Sperrenschalter in der Mitte auf, kann man die Schalterteile entnehmen. Nun zeigt sich auch, warum die Schalter nach etlichen Jahren defekt werden. Der Kontaktwiderstand beträgt dann mehr als 0,5 Ohm. Besonders beim 463 mit der CAN-Bus-Steuerung der Sperren kann dann nicht mehr zwischen LOW- und HIGH-Pegel unterschieden werden.

Kann das evtl. doch bedeutend, dass nicht unbedingt 12V messbar anliegen, bzw. der Schalter rot leuchtet, wenn man den Stecker überbrückt?

Du kannst am Schalter nur den Widerstand messen, geschaltet wird gegen Masse. Sieht man im Schaltplan.

Du kannst nur eine Schaltersimulation am Kabel durchführen indem du die Kontakte im Stecker überbrückst. Dabei passiert nichts anderes als dass du das Kabel zum Schalterblock direkt mit dem Massepunkt verbindest.

Wenn nun ein erhöhter Widerstand beim schalten im Schalter vorliegt, kann man im Schalterblock keine 12 V mehr messen. Die Masse für den HA-Schalter kommt vom Massepunkt am Rahmen links über der Hinterachse.

1

Zitat:

Du kannst nur eine Schaltersimulation am Kabel durchführen indem du die Kontakte im Stecker überbrückst. Dabei passiert nichts anderes als dass du das Kabel zum Schalterblock direkt mit dem Massepunkt verbindest.

das habe ich ja gemacht und dennoch leuchtete es nicht rot?

Entschuldige, dass ich immer nachfrage, mit Elektrik tu ich mich schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren gehen nicht