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Differentialsperren gehen nicht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:39

Kann mir jemand helfen. Habe meinen Lüftermotor gewechselt. Musste natürlich meine ganze Front im Innenraum auseinandernehmen. Habe jetzt neuen Lüfter eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Und jetzt gehen meine Differentialsperren nicht. Die orangen Leuchten aber die roten zeigt es nicht an. Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Ich bekomm bald nen Koller.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Man muss auch beim W463 z. B. beim Bj. 2015 keine Sperrenschalter aktivieren wenn die Schaltereinheit ausgebaut und Spannung auf dem System war. Und mit irgendeinem OBD :confused::confused::confused: kann man am W463 garnichts aktivieren.

Den Systemzustand "Go" kennt die MB Diagnose nicht. Gibts evtl. bei VW:confused::confused::confused:.

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage ohne Schalter und ohne COMAND gefahren als ich an der Verkabelung der 2. Kamera gebaut habe. Lediglich die Schönheitsfehler "Leitungsunterbrechung" kann man löschen muss man aber nicht.

Alles hat nach dem Einbau ohne weiteres funktioniert wie immer :D:D:D.

Wenn die orangen Leuchten an sind, dann ist die "Vorwahl" der Sperren bestätigt, die roten leuchten erst wenn die Sperren eingerückt sind. Im Stand geht das nicht. Fahr mal auf eine Wiese und dreh ein paar Runden im Schnee. Wenn dann immer noch nichts funktioniert dann mal zuerst den Kontaktschalter der VG-Sperre im eingerückten Zustand prüfen.

Weil Logikschaltung zuerst muss das STG das Schaltsignal von der VG-Sperre empfangen dann kann die HA-Sperre geschaltet werden und wenn das Signal der HA-Sperre erkannt wurde dann erst lässt sich die VA-Sperre zuschalten.

Vor Erfindung des STG an dieser Stelle wurde so ziemlich das gleiche erst in der Schaltereinheit selbst dann mit Relais und Diode gemacht.

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jetzt habe ich immerhin rausgefunden, dass das steckermännchen die Seite ist, wo das blaubraune Kabel vom Sperrenschalter herkommt. Ich habe auch eine Durchflussmessung (so heisst das glaube ich. Dass MM gibt ein Piepston,wenn es eine physikalische Verbindung gibt), gemacht. ich habe aber keine Verbindung zwischen Kabelkanfang beim Stecker (auch nicht, wenn ich in das Kabel steche, ein paar Zentimeter hinter dem Rundstecker um auszuschließen, dass die Vercrimpung nicht gut ist) und dem großen Stecker oben m Radkasten. Das müsste es doch sein? Irgendwo auf dem Weg vom Sperrenstecker zum Stecker Radkasten ist ein Bruch. Warum auch immer. Ort sich das plausibel an?

Und noch eine Frage: ich habe den CD-Wechsler ausgebaut. Da ich den nie benutze, würde ich den gerne weg lassen. Geht das einfach so oder bekomme ich jetzt zig Störungen angezeigt?

Du kannst an dem 22-plg Stecker nur den Durchgang zum Schalter an der Achse oder zur Schaltergruppe im Armaturenbrett prüfen. Bei den Prüfungen müssen Schaltergruppe und Kontrollschalter der Achse von den Kabeln abgezogen sein.

Habe ich, dann ist tatsächlich auf dem Weg vom Sperrenschalter bis zum Stecker Radkasten das Kabel irgendwo gebrochen. Ich könnte mir damit helfen, ein fliegendes Kabel zu legen. Nur schön ist das nicht. Wo kann ich denn hingehen, um genau das eine Kabel in der original Farbe austauschen/flicken zu lassen und am ende auch alles wieder sondern original aussehen zu lassen (mit dem schwarzen Tape drumherum usw.), Bosch-Dienst?

Such zuerst den Stecker vorn nebem dem Klimakasten und prüfe ob das Stück Leitung nach oben zum Stecker des Schalterblocks o. k. ist. Wenn dem so ist kann nur das mittlere Kabel defekt sein.

Den eigentlichen Defekt auf dieser Strecke zu suchen ist m. E. unwirtschaftlich.

Pin das alte Kabel aus beiden Steckern aus und lass es liegen. Dann ein neues Kabel hinten am 22-plg Stecker einpinnen und am Kabelbaum entlang links am Radkasten nach vorn, dann hinter dem Batteriekasten nach rechts. Entweder neben dem Tunnel oder nach Ausbau der Mittelkonsole im Tunnel verlegen. Das Ganze entweder durch die Steckverbindung führen oder wenn du die Steckverbindung nicht findest in einem Stück bis zum Sperrenschalterblock.

Altes defektes Kabel liegen lassen wird bei LKW im Rahmen schon länger praktiziert.

ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das hintere Stück von der Sperre bis zu dem Stecker im Radkasten ist fehlerhaft. Ich habe es schon verfolgt, irgendwann verschwindet es zwischen Tank/Achse und taucht im hinteren Radkasten wieder auf. Soweit ich sehen konnte, war keine Beschädigung oder sonst wie was auffälliges zu sehen. Verstehe ich nicht, wie und vor allem wo da so ein Bruch passieren konnte.

Dann ist es doch einfach. Das Ersatzkabel durch die Gummitülle hinten in der Ecke nach draussen und am Kabelbaum entlang zur Achse. Entweder mit original Bitumenband umwickeln oder Stecker abtrennen und soweit es geht Schrumpfschlauch drüber ziehen und Pins wieder ancrimpen/anlöten.

A 009 545 11 26 haben die einzelnen Pins am Sperrenschalter an der Achse.

Hast du zwischenzeitlich mal einen Funktionstest mit einem Stück Kabel vom 22-plg Stecker zum Stecker am Sperrenschalter gemacht?

Zitat:

Hast du zwischenzeitlich mal einen Funktionstest mit einem Stück Kabel vom 22-plg Stecker zum Stecker am Sperrenschalter gemacht?

Das verstehe ich nicht ganz. Vom 22-plg

Stecker im Radkasten zum Stecker an der Sperre habe ich ja keinen Durchgang, wie bzw. was soll ich da mit einem Kabel testen?

Vom 22plg. Stecker zum Schalterblock vorne habe ich Durchgang.

Hast du evtl. auch die Teilenummer für den Pin im 22 pol. Stecker?

Ich meinte damit dass man zum Test am genannten Pin eine neue intakte Leitung, provisorisch aus der Hecktüre unter das Auto legt und mit einer Klemme anschließt und das andere Ende der Leitung an den Stecker des Kontaktschalters anklammert. z. B. mit Kroko-Klemme.

Dann sollte bei angeschlossenen Sperrenblock und geschalteten VG sowie HA-Sperre die Lampe leuchten.

Wenn nicht dann das Ganze nochmal ohne Sperrenkontroll-Schalter und mit Brücke im Stecker vom Kontrollschalter.

Es sind, je nach Kabelquerschnitt, 2 unterschiedliche Pins in der 22-plg Steckverbindung verbaut.

A 019 545 56 28 für 0,5-1,0 mm² und A 018 545 20 28 für 1,0-2,5mm².

Da das Kabel auf ganzer Länge mit 0,75 mm² angegeben ist musst du die erste Nr. anwenden.

Danke, dann ich habe verstanden. Genauso habe ich es gemacht. Mache es morgen aber nochmal, bevor ich den Seitenschneider ansetze. Ich kenne mich, so zerstreut wie ich manchmal bin, schneide ich die falsche Seite durch.

Das einzige, was mich jetzt wundert, ist der Kabelquerschnitt von 0,75qmm. Das ganze Kabel samt Isolierung ist sehr dünn. Ich habe jetzt welches mit 0,5qmm bestellt und das hatte ich schon als zu dick eingeschätzt.

Ich habe noch ein einfarbig blaues mit 0,5mm rumliegen, das vergleiche ich morgen mal.

Aber noch immer wundere ich mich darüber, wie das Kabel an der Stelle brechen kann. Irgendwie traue ich dem Braten nicht.

Beim Alter der Verkabelung bist Du vor gar nichts sicher..

Gruss

Mark

mein anderes Auto ist 45 Jahre alt, aus England und wurde von British Elend gebaut, Elektrik ist vom Fürsten der Dunkelheit, Lucas. Da ist schon alles passiert, aber ein Kabel, noch dazu eines, was so ziemlich nie bewegt wird, ist da noch nie einfach so gebrochen.

Das hier sind die einzelnen Pins für den Kontrollschalter. Von den Pins zum anlöten mit Querbohrung habe ich leider keine mehr da für ein Foto.

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So. geschafft. Zumindest vorerst. Ich habe heute ein Kabel durch die Tülle im Radkasten zum Sperrenschalter gelegt (also ähnlich dem original Kabel verlegt) und oben am Stecker im Radkasten sowie unten am Stecker für den Sperrenschalter mit diesen furchtbaren Kabeldieben angeschlossen. Fehler beseitigt.

Wenn morgen noch das farblich genau passende Kabel kommt und ich von MB die Steckereinzelteile bekomme, dann schließe ich alles final an. Schade ist nur, dass eine orginalgetreuer Austausch am Kabelbaum wirklich irrsinnig aufwendig ist. Auch das jetzige Rumfrickeln raubt einem so schon den letzten Nerv.

Danke an dieser Stelle, das Forum ist echt Gold wert.

Carsten

Ich habe so ein ähnliches Problem. Die mittlere Sperre rastet schnell ein jedoch braucht die hintere Sperre sehr lange(erst nach ein 10 min) bis sie rein geht. Dann bleibt sie drinnen oder geht einfach wieder raus - ganz unterschiedlich. Dann bei der vorderen Sperre das selbe. Könnte mein Kontrollschalter etwas haben? (Die Druckschalter hinten und vorne habe ich bereits gewechselt)

da würde ich jetzt eher auf was Mechanisches in den Sperren selber tippen (aber wirklich nicht wissen). Schalter oben wäre natürlich besser, aber was soll dass sein? die gelben Leuchten blinken immer und bleiben auch an? Gehen nur die roten Leuchten spät ein und wieder aus und die Sperren bleiben physisch drin?

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