ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differentialgetriebe leckt

Differentialgetriebe leckt

Themenstarteram 6. April 2007 um 10:58

Hallo,

habe gestern beim Sommerrad-Anbau gesehen, daß das Differentialgetriebe ölig ist. Sieht wohl so aus, als ob es dort leckt, wo die Kardanwelle angebaut ist.

Muß man sich da Gedanken machen oder ist das "opeltypisch"?

Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

also opeltypisch würde ich das nicht bezeichnen. eher differentialtypisch :D

da wird wohl der simmering defekt sein. solange noch genug öl im diff ist ist das nicht so tragisch. ich persönlich würde es reparieren lassen, ich mag es nicht wenn es unterm auto ölig ist:D

Themenstarteram 6. April 2007 um 11:53

So einfach ist das nicht, den Ölstand darin zu kontrollieren. Und mit dem Gefühle, irgendwann ist es alle, zu fahren, ist auch nicht so toll.

Zitat:

würde es reparieren lassen

Hat jemand eine Ahnung, was das so ungefähr beim FOH kostet?

Jörg

also ich hatte mal in einer freien werkstatt so ca. 92 euro bezahlt.

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:00

Von freien Werkstätten bin ich absolut geheilt. Nie wieder.

Bei dem Preis ist es beim FOH auch nicht extrem teurer. Da kann man das machen, zumal letztens (Benzinschlauchtausch) der Meister meinte, ich solle den Omega behalten, es gibt nicht Äquivalentes auf dem Markt (wie Recht er hat).

Jörg

Den Preis von busracer kann ich kaum glauben. Zu D-Mark Zeiten (die älteren werden die noch kennen) sollte es knapp 700,- D Mark beim FOH kosten.

Das Diffi hat nur eine Kontrollöffnung, der Oelstand soll bis zur Öffnung stehen. Das heißt nachfüllen bis es rausläuft.

Mehr muß ich nicht schreiben, wenn ich mich recht erinnere, dann macht das sowieso der FOH.

habs bei meinem omi a caravan 24v. gerade gemacht.

gebe dazu nur mal einen denkanstoss.....

am häufigsten schlagen die wellendichtungen aus, weil irgendwo eine unwucht ist.

das heisst, kontrolle der hardyscheiben und des mittellagers der kardanwelle.

hab beides gleich mit ausgewechselt, weil mittell. durch war.

gruss -a-

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Den Preis von busracer kann ich kaum glauben. Zu D-Mark Zeiten (die älteren werden die noch kennen) sollte es knapp 700,- D Mark beim FOH kosten.

was denn nur nen simmering wechseln so viel geld?

hab die rechnung gerade vor mir liegen, 93,75 euro kam der simmeringwechsel. :D

Ich hatte mal einen Omega B vom Renaulthändler gekauft und das suppende Differential bemängelt. Die haben bei Opel angerufen wegen Spezialwerkzeug und so. Am Ende haben sie es bei Opel machen lassen, hat bei 700,-D Mark gekostet. Der Simmerring selber wird nicht das meiste kosten.

am 8. April 2007 um 10:10

Differential leckt

 

Hallo, Was Mandel schreibt mit Spezialwerkzeug , das stimmt.

Die wenigsten FOH#s haben sowas.

Das Problem ist, wenn man richtig vorgeht, wird nicht nur der Simmering gewechselt sondern auch der Bundflansch, auf dessen Bund der Dichtring läuft. Dazu gehört auch eine neue Flanschmutter. Deren Anzugsmoment ist das Problem. Es soll zwischen 95 Newtonmeter und 110 Newtonmeter liegen. das hängt aber von der Einstellung desRitzels zum Tellerrad ab. Ist die Lagervorspannung zu locker heult das Diffi meistens und nicht nur der Simmering ist wieder kaputt. Ist Vorspannung zu hoch , gehen die Lager auch flöten.

Das Spezialwerkzeug ist ein Reibwertmessgerät, mit dem die richtige Lagervorspannung gefunden werden soll.

Dazu muß das Diffi aber ausgebaut sein.

Häufig wechselt man n u r den Simmering und verwendet die alte Mutter, die genau wieder in ihre alte Stellung muß. Der Bund am Flansch muß aber in Ordnung sein, schwache Riefen wegpolieren!

Die Mutter muß gesichert werden ( Locktite ). Wechselt man mit dem Simmering auch Bundflansch und selbstsichernde Mutter , dann wird das einstellen dre Lagervorspannung zum Glücksspiel, rund 100 Nwm sind nämlich einen Menge!

Ich habs mal probiert, und das ganze Prozedere mit dem Einstellen 3mal gemacht , jedesmal mußte der Doppel Schalldämpfer raus , und ich war genervt und geschafft.

heinzbbg.

Also ich fahre jetzt schon seit 50 000 km mit einem leicht Ölenden Diff, und mußte bisher nur einmal ein bissel nachfüllen. Meiner Meinung nach sieht das immer schlimmer aus als es ist, weil das Öl durch die Kardanwelle am Boden verteilt wird. Da denkt man immer wunder was fehlt gar nix.

Meins hat hinten auch geölt und nach zügiger Autobahnfahrt auch geleckt. (so 1Tropfen in der Garage).

Den Simmering hat mein Schrauber für kleines Geld gewechselt. (Freie Werkstatt), und das Diff ist seit 2Jahren nun komplett trocken.

Finde die Rechnung nicht sofort, aber war so um die 100,-- glaub ich.

Also wenn es nicht geleckt hätte, hätt ich nix gemacht. Der Öldreck sieht schlimmer aus, als er is. Schau mal unter n paar Omegas, Ölnebel am Differenzial findest du da sehr häufig.

Themenstarteram 10. April 2007 um 12:59

Moin,

habe gerade beim FOH-Meister angerufen. Der Goldstandard ist der Weschsel des Simmeringes. Soll um die 150 EU's kosten.

Werde ich wohl machen lassen, sonst meckert der TÜV-Fritze im Herbst. Der ist so schon sauer, weil er nie was findet (außer abgelaufene Verbandskästen). :)

Jörg

Also die besagte Dichtung hat incl allem beim FOH in Mülheim 230€ gekostet... Ging auf Garantie:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differentialgetriebe leckt