Differential wahrscheinlich defekt... was tun?

VW Vento 1H

Hallo!

mittlerweile hab ich die Ursache für das komische Lenkverhalten meines Golfs erkundet. Anscheinend ist das Differential defekt...

Jedenfalls drehen sich die räder auf der Bühne nicht gegengleich, wenn ich ein antriebsrad von hand drehe... eigentlich sollte das aber doch beim Golf so sein, oder nicht?

Weil ein Sperrdifferential hat er ja nicht...

Hat einer ne Idee, wie das passieren kann, dass das Ding nach 144tkm defekt geht? und womit kann ich das Ding besonders schnell kaputt kriegen?

Im Endeffekt wird mir nur der Kauf eines neuen Getriebes bleiben, das kostet mit 70-80tkm so um die 450-500 € zuzügl. einer neuen Kupplung, die ich dann gleich mit machen würde...

Wenn mir einer helfen könnte, wäre das ideal!

MFG

19 Antworten

re

Das du eine Lagerschaden an den Inneren Gelenken der Antriebswelle hast. Auch ne Möglichkeit, da du ja Sagtets das es aus der nähe des Differenzials kommt. Das ein Differenzial kaputt geht einfach so ohne großen Grund ist eher unwahrscheinlich. (Ausnahmen Bestättigen die Regeln) *g*

ok das hört sich auch für mich beruhigend an. 🙂 ich weiss aber durch einen freund der bei vw gearbeitet hat, dass differentialschäden, wenn sie denn auftreten, oft durch mutwilliges durchdrehenlassen der räder verursacht werden. und sooo selten kommt das anscheinend gar nicht vor.

Also nochmal zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht zwingend ein Defekt des Differentials ist, wenn sich beim durchdrehen von hand beide Räder in die gleiche Richtung drehen?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Also nochmal zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht zwingend ein Defekt des Differentials ist, wenn sich beim durchdrehen von hand beide Räder in die gleiche Richtung drehen?

Genauuuuuu🙂🙂!!!

Wenn es nicht genau (auch) das tun würde, dann 😕!!

Voraussetzung: Schaltung in Leerlaufstellung!!

Die etwas eigenartige Richtungsbeibehaltung beim Beschleunigen ist ein "Problemchen" von Fronttrieblern.
Ein Heck angetriebener geht beim Gase geben wie von Geisterhand in Lenkradgeradeausstellung.

Gruß