ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. differential probs

differential probs

Themenstarteram 29. August 2004 um 19:11

Wieso geht manches nach einer gewollten Verbesserung schlechter als vorher?

Hab mir gestern und heute mein neues eaton posidiff eingebaut (inkl. neuer richmond ring&pinion)

und bin heute zum ersten mal gefahren. nun ist es ganz komisch weil das diff heult richtig.

Beschleunigung bis ca. 30kmh keine geräusche, ab 30 fängt es langsam an und wird dann lauter. wenn ich jetzt aber cruise und vom gas gehe geht das heulen weg sobald ich aber den fuss nur nen halben zentimeter aufs gas gebe wird es ganz laut, bei voller beschleunigung aber wieder leiser.

Laufbild war nach einbau in ordnung.

weiss da jemand rat?

danke pat

übrigens der erste der sagt ich muss wieder alles ausbauen wird von mir geköpft ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: differential probs

 

Zitat:

Original geschrieben von schmuddi

übrigens der erste der sagt ich muss wieder alles ausbauen wird von mir geköpft ;)

Öööhhhhhhmmmmmmm.......... ja...... alsooooo....

.......... och nöö.....

Neumann

am 30. August 2004 um 10:13

Tja, dann bin ich mal gespannt, was du dann noch alles von mir abhacken willst :D

 

Das Differenzial einmessen ist eine langwierige und sehr genaue Sache! Wir haben letztes WE das komplette Differenzial gesammt 8mal zerlegt, Lager abgezogen, neu untergelegt, und wieder Montiert.

Wie haste das denn eingebaut? Welche Shims haste untergelegt, und wie kommste auf diese Shimdicke?

Gruss Jürgen

hmm das gleiche problem haben einige unserer kunden mit den jeep grand cherokee's, in unserer werkstat haben wir da zwei lösungen parat, je nach kosten die der kunde aufwenden will *g*

das billigere ist 75/w140 er öl plus ein additiv von mopar (jeep original ersatzteile) was das heulen ein wenig dezimiert

und die 'korrekte' lösung ist die schulterlager oder pinion lager zu ersetzen (je nach dem was genau heult) und die ölsache dazu, was dan eigentlich mehrer jahre bis autolebenslänglich hält, so der fahrer auch lieb zum auto ist *g*

 

und was genau heult kannst du auch selber mal rausfinden, unterstelle das fahrzeug und lass die räder drehen.. einer muss halt reeinsitzen und bisschen gas geben.. dan kannst du mit einem schraubendreher (oder wie man das auf schriftdeutsch nennt :D) auf das gehäuse drücken und auf die griffseite drückst dein ohr.. dan hörst du direkt die geräusche aus dem getriebe.. und dort wo es am lautesten ist da ist die fehlerquelle dahinter

(aber vorsicht vor den drehenden wellen!!)

 

arie

HI leutz, da ich ja vor einem monat ca mein diff komplett zerlegt habe und jetzt gerade die lager neu eingepresst habe macht ihr mir ja großen mut *g*

mein freund(mechankier) meinte das das eventuell auftreten kann bei neue lager wenn sie noch nicht richtig eingelaufen sind, sollte sich aber legen das geräausch ansonst ---> nochmal hihi, mir wird es nicht anders gehn,

Bin gestern draufkommen das nicht mal meine alten distanzscheiben passen, also müssen neue her.

FRAGE? kann ich meine alten noch etwas abschleifen.

(fräsen)?? kan bis max. 0,05 mm genauigkeit fräsen.

mfg chris

PS: FOTOS DAZU AUF MEINER HP !!!

www.gabber.cool.am

am 30. August 2004 um 13:48

Leute. Minimieren eines Geräusches mittels eines additivs ist mit sicherheit keine gute Lösung. Das heulen kommt bei Schmuddi bestimmt nicht von den Lagern, denn die sind brand neu, wenn er ein neues Diff drin hat!

Es stimmt definitiv etwas mit der Einstellung nicht!

Und wenn du so weiterfährst, fährst du nicht mehr lange mit dem Diff!!

Das Ding muss nochmal raus und überprüft, bzw. neu eingemessen werden!

Gruss Jürgen

er sprach nur von neuen pinion lagern.. sind die schulterlager auch noch in ordnung?...

die passscheiben selber abdrehen? hmm also wir habens im geschäft mal probiert, sind jedoch an der materialhärte gescheitert *g* also kannst es ja mal versuchen wenn du eine hast auf die du notfals verzichten kannst

 

@jürgen2

das wegen geräuschminimieren mittels additiv sagte ich ja ist für die leute die sagen das sie kein geld haben oder das auto eh bald loswerden wollen... (denn es ändert in diesem falle ja nichts daran das die lager kaputt sind) und das es auch nicht die gute lösung ist sollte ja erkenntlich sein aufgrund des folgenden absatzes ;)

 

arie

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:51

also es war ja ein kompletter kit mit allen lagern, simmerringen, diff und ring&pinion. ich hab alle lager gewechselt (die 2 vom pinion und die 2 vom diff.

@jürgen

shims wollte ich zuerst keine einbauen weil in der anleitung stand das wenn die nummern auf ring&pinion gleich sind wäre es nicht nötig. weiter hinten stand dann aber (hints&tricks) dass der pinion (wenn man die scheibe vom original pinion nicht hat) mit 0.035" unterlegt wird. hab dann die pinion shims auf die 0.035" abgemessen und unters lager eingelegt. alles eingebaut und als ich die lagerböcke vom diff (beim diff hab ich nur die jeweiligen scheibenhälften eingebaut weil sobald ich auch nur die dünnste zusatzscheibe reingetan habe liessen sie sich nicht mehr hineinklopfen, und auch nur noch mit ssssseeeeeehhhhhr viel liebe wieder heraus) festdrehe lässt sich nichts mehr drehen, welche freude!

Also korb wieder raus, pinion raus, lager weg und distanzscheiben alle raus. pinion und diff wieder rein, festgedreht, mit pinsel farbe draufgemahlt, bild hat einigermassen gepasst, alles liess sich drehen freude wieder gross.

nur nicht lange, ach übrigens hab ich den limslipzusatz drinnen (und 80w90 öl)

grübelgrübelgrübel

was ist beim michl rausgekommen?

tollerweise hab ich ja n richmond installationsvideo bekommen aber lang lebe Pal/ntsc..............

hmm, wie wird das pinion bei dem satz vorgespannt? mit einer schrumpfbüchse oder anders? könnte mir noch vorstellen das evtl da eine einstellung nicht ganz 100pro ist.

hab jedoch noch nie gehört ob und wie ein pinion ohne vorspannung klingt, weis jedoch das solche mit zuviel vorspannung ein dumpfes mahlgeräusch machen das aber im fahrgastraum auch dumpf und mahlend klingt

(gott ist das schwer so 'hochdeutsche' wörter zu benutzen .. *g*)

hmm.. fals du nochmals den deckel aufmachst.. schau zuerst nochmals mit bisschen farbe ob sich das bild veränderrt hat.. kann ja sein das das problem ersichtlich ist ohne das wir hier noch weiter diskutieren und prognostizieren

 

arie

*g* ja das mit dem abdrehen würd ja gehn aber hab echt nicht an die härte gedacht, da dreh ich warhscheinlich die das messer ab und nicht die scheibe.

zzzzz hmm neue müssen her,

am 30. August 2004 um 18:31

Bei Rochmond steht die Seriennummer auf Ring und Pinion!

Wenn die gleich sind heisst das, dass die zwei zusammen gehören! Und nicht, dass man nichts unterlegen muss!

Auf dem Pinion steht noch der Exakte Abstand von der Oberfläche zur Mitte des Differenzialkorbes, und auf dem Ring steht drauf, wievie Backlash (Flankenspiel) du minimal haben musst!

Genaueres gibts morgen, da ich jetzt zu müde bin.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:32

ja ist mit soner büchse vorgespannt. an die hab ich auch schon gedacht. komisch ist halt nur das die geräusche nur bei teillast richtig laut sind.

sind aber keine dumpfen mahlgeräusche sondern eher ein hohes heulen.

am 31. August 2004 um 5:22

Tja, wenn du jetzt noch Shims unterlegen musst, dann kannst du gleich ne neue Büchse (Crushable Spacer) kaufen.

Sicherheitshalber gleich 2. Man überdreht da gerne.

Und einmal überdreht, entspannt sich der Spacer nicht mehr. Hat also keine Wirkung mehr.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. differential probs