ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Differential/Hinterachsgetriebe defekt

Differential/Hinterachsgetriebe defekt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 22:35

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Viano 2.2 CDI 4 Matic ist das Differential leider hin. Ich habe nach langer Suche ein Gebrauchtes gefunden und einbauen lassen. Allerdings ist dieses nicht das gleiche Teil wie das ab Werk. Ab Werk war das Hinterachsgetriebe mit der Achsübersetzung 3,273 eingebaut - jetzt wurde eines mit Achsübersetzung 3,727 verbaut.

 

Der Viano fährt, bremst und lenkt zwar einwandfrei, allerdings habe ich eine Fehlermeldung im Display und weiß nicht welche Auswirkungen die nun geänderte Achsübersetzung haben kann. Welche Auswirkungen kann der Unterschied bei der Achsübersetzung haben?

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Einbau eines Differenzials mit einer niedrigeren Übersetzung als vom Werk her führt bei gegebener Drehzahl zu einem „direkteren“ Antrieb der Hinterräder durch die Kardanwelle – sprich sie braucht weniger Umdrehungen für eine volle Radumdrehung. Damit wird allerdings auch das auf die Räder gebrachte Drehmoment geringer. Könnte man mit so einem niedriger übersetzten Differenzial die Motorhöchstdrehzahl erreichen, dann ergäbe sich eine höhere Höchstgeschwindigkeit des Wagens. Diesem Effekt sind allerdings ziemliche Grenzen gesetzt, da man ja für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit die volle Motorleistung braucht – und diese ändert sich durch ein anderes Differenzial aber nicht.

Im Wesentlichen erreicht man dadurch im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich des Wagens, dass der Motor für eine gegebene Geschwindigkeit langsamer dreht wie vordem – was sich auf die Laufruhe und evtl. niedrigeren Spritverbrauch auswirken kann.

 

Wählt man ein Differenzial mit einer höheren Übersetzung als werksmäßig vorgesehen, bringt man bei gegebener Motordrehzahl mehr Drehmoment auf die Räder. Dies kann tendenziell zu besserer Beschleunigung beim Anfahren des Wagens bzw. besserem Durchzug auf Bergstrecken führen. Nachteil ist ein insgesamt höheres Drehzahlniveau; was gleichbedeutend mit einem höheren Spritverbrauch einhergeht. Bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit gibt’s Einschränkungen, weil bei Motorhöchstdrehzahl die Räder nicht mehr so schnell drehen wie vordem.Das Tacho müsste auch angepasst werden.

Das alles sollte aber nicht zu einer Fehlermeldung führen.

Also erst mal den Fehler auslesen lassen und den Grund dafür finden.

Soweit ich mich erinnern kann kann man mit der stardiagnose die Übersetzung einstellen. Damit esp usw. richtig funktionieren.

Hier käme für mich ja wieder die Frage auf, wie genau der Allradantrieb beim W639 - insbesondere der Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse, gelöst wurde. Das erschließt sich mir nämlich weiterhin nicht zu 100%.

Moin,

wenn ich mir das Verteilergetriebe so anschaue

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

dann ist da ein mechanischisches Diffi zwischen Vorderachse und Hinterachse drin,

es wird so sein, dass das Diffi den Unterschied der neuen Achsüvbersetzung nicht lange mitmacht,

Gruss Carl

Prinzipiell wollte ich genau da hin mit meinem Kommentar: ich schätze, dass das Ganze beim 4x4 sehr genau aufeinander abgestimmt ist.

Aus der Zeichnung im Katalog erklärt sich mir der Drehzahlausgleich aber nicht. Innen drin hängt ja ne Kette, davon gibt's ja auch Bilder im Netz.

Das vom Namen her als Ausgleichsgetriebe gekennzeichnete Getriebe, ist das Vorderachse Getriebe. Aber auch da weiß ich nicht, wie genau das ablaufen soll. Da kenne ich das Innenleben nicht.

das Verteilergetriebe funktioniert wie folgt,

das Verteilergetriebe wird mit dem Flansch oben links an das Schaltgetriebe angbaut,

der Antriebsflansch unten geht via Kardarnwelle an die Vorderachse, der

Flansch oben rechts via Kardarnwelle an die Hinterachse, in diesen Flansch sitzt das Ausgleichsgetiebe

Vorder-/Hinterachse - ohne einen solchen Ausgleiche würde das Fahrzeug bei Kurvenfahrt hoppeln.

Die Kette im Getriebe ist nur dafür da den Achsabstand zwichen Verteilereingangswelle und Abtriebswelle

Vorderachse anzupassen - würde auch mit Stirnzahnrädern gehen.

Hast du geprüft ob diese Kombination überhaupt möglich ist? Hast du ein Automatik oder Schaltgetriebe?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:30

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich lese heraus es ist grundsätzlich möglich, allerdings nicht empfohlen da es Auswirkungen auf die übrigen Getriebe hat..

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:32

Es war leider das einzig verfügbare Hinterachsgetriebe dass ich finden konnte. Zusätzliche Prüfungen konnte ich leider nicht vornehmen.

Es ist ein Automatik mit 150 PS.

 

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:54:11 Uhr:

Hast du geprüft ob diese Kombination überhaupt möglich ist? Hast du ein Automatik oder Schaltgetriebe?

ist die Vorderachse zuschaltbar? wenn ja dann nimm die Vorderachse raus.

Der Unterschied 3,273 zu 3,727 i8st schon ganz schön groß,

das bedeutet das ständig ein Ausgleich im Verteilergetriebe stattfindet, dafür ist der Planetenradsatz des

Ausgleichsgetriebe nicht augelegt diese ständige Relativdrehzahl auszugleichen,

die Sonnenrädchen werden sich auflösen

Gruss Carl

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:41:40 Uhr:

ist die Vorderachse zuschaltbar? wenn ja dann nimm die Vorderachse raus.

Der Unterschied 3,273 zu 3,727 i8st schon ganz schön groß,

das bedeutet das ständig ein Ausgleich im Verteilergetriebe stattfindet, dafür ist der Planetenradsatz des

Ausgleichsgetriebe nicht augelegt diese ständige Relativdrehzahl auszugleichen,

die Sonnenrädchen werden sich auflösen

Gruss Carl

Wie die VA rausnehmen? Was ist den das für eine Empfehlung?

sorry, falsch ausgedrückt,

wenn möglich abschalten

Zitat:

@nenad92 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:32:34 Uhr:

Es war leider das einzig verfügbare Hinterachsgetriebe dass ich finden konnte. Zusätzliche Prüfungen konnte ich leider nicht vornehmen.

Es ist ein Automatik mit 150 PS.

Zitat:

@nenad92 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:32:34 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:54:11 Uhr:

Hast du geprüft ob diese Kombination überhaupt möglich ist? Hast du ein Automatik oder Schaltgetriebe?

Also erstmal wäre es hilfreich zu wissen welche Fehlermeldung überhaupt vorliegt. Danach mal die neue HA Übersetzung in den Steuergeräte anpassen.

Aber wie gesagt du solltest schon prüfen ob diese Kombination über Freigegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Differential/Hinterachsgetriebe defekt