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Diesmal auf das neue T-Modell warten oder doch wieder A6 Avant?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2009 um 10:45

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

eigentlich bin ich ein eingefleischter Audi-Fahrer und habe derzeit einen A6 Avant 3.0 TDI quattro multitronic Bj 2006. In den nächsten Wochen steht ein neues Fahrzeug an und eigentlich sollte es wieder der runderneuterte A6 3.0 TDI quattro mit jetzt 240PS und Airsuspension "Luftferung" werden.

So ganz 100% überzeugt bin ich von meiner Wahl diesmal jedoch nicht. Obwohl ich gerne zügig unterwegs bin, schätze ich auch hohe Laufruhe und Fahrkomfort. Meiner jetziger A6 liegt zwar super auf der Straße und ist extrem agil, war mir jedoch schon immer einen Tick zu sportlich ausgelegt. Vielleicht werde ich ja langsam alt, aber ein etwas mehr komfortorientiertes Fahrwerk wäre schon nicht schlecht. Auch die Geräuschdämmung des Motors könnte besser sein. Hinzu kommt, dass Ende 2010 bei Audi der A6 Modellwechsel anseht und dann fahre ich ein "altes" Auto.

Ein 5er BMW kommt für mich definitiv nicht in Frage (grausam nüchternes Innenraum-Design, sorry BMW-Fans, natürlich reine Geschmackssache). Ich habe daher mal zu Mercedes rüber geschielt. Die T-Modelle der vergangenheit haben mir nie gefallen. Der W210 war IMO einfach nur ein klobiger Kasten (bitte keine Beschimpfungen, natürlich reine Geschmackssache). Der W211 ist schon deutlich eleganter, aber naja. Alles was ich vom neuen W212 T-Modell bislang an Bildern gesehen habe sieht eignetlich ganz attraktiv aus.

Soviel zur Vorgeschichte. Wie Ihr seht, interessiere ich mich ernsthaft für das neue T-Modell und wäre eventuell bereit bis September zu warten. Hier meine Fragen:

1.

Der Quattro-Antrieb ist wirklich super und ich hab mich dran gewöhnt. Wie sieht das bei Mercedes aus? Ist der 4MATIC-Antrieb zu empfehlen? Wird das T-Modell damit bereits Ende des Jahres lieferbar sein?

2.

Der Antrieb. Es soll ein möglichst starker Diesel sein. Da steht im Moment bei Mercedes der 320 CDI auf dem Programm. Weiß jemand, oder der mit 4MATIC lieferbar sein wird? Wie sieht's mit Durchzug und Laufruhe aus? Wird das Aggregat (derzeit nur 224 PS) bis Ende des Jahres nochmals überarbeitet?

3.

Ein echter Vorteil der E-Klasse T-Modelle gegenüber dem A6 Avant war immer das deutlich größere Ladevolumen. Wird das beim neuen Modell ebenfalls so sein? Gibt es schon Infos? Wird das neue T-Modell gegenüber der Limousine an Länge zulegen?

Soviele Fragen, ich hoffe jemand hat Antworten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tee

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

eigentlich bin ich ein eingefleischter Audi-Fahrer und habe derzeit einen A6 Avant 3.0 TDI quattro multitronic Bj 2006. In den nächsten Wochen steht ein neues Fahrzeug an und eigentlich sollte es wieder der runderneuterte A6 3.0 TDI quattro mit jetzt 240PS und Airsuspension "Luftferung" werden.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Wie Ihr seht, interessiere ich mich ernsthaft für das neue T-Modell und wäre eventuell bereit bis September zu warten. Hier meine Fragen:

1.

Der Quattro-Antrieb ist wirklich super und ich hab mich dran gewöhnt. Wie sieht das bei Mercedes aus? Ist der 4MATIC-Antrieb zu empfehlen? Wird das T-Modell damit bereits Ende des Jahres lieferbar sein?

2.

Der Antrieb. Es soll ein möglichst starker Diesel sein. Da steht im Moment bei Mercedes der 320 CDI auf dem Programm. Weiß jemand, oder der mit 4MATIC lieferbar sein wird? Wie sieht's mit Durchzug und Laufruhe aus? Wird das Aggregat (derzeit nur 224 PS) bis Ende des Jahres nochmals überarbeitet?

3.

Ein echter Vorteil der E-Klasse T-Modelle gegenüber dem A6 Avant war immer das deutlich größere Ladevolumen. Wird das beim neuen Modell ebenfalls so sein? Gibt es schon Infos? Wird das neue T-Modell gegenüber der Limousine an Länge zulegen?

Soviele Fragen, ich hoffe jemand hat Antworten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zunächst einmal: ein A6 3.0TDI mit quattro und MT gibt es nicht. Ich geh mal davon aus, dass der Motor stimmt, und du die Tiptronic meintest. Die Tiptronic ist der Wandler, die MT ein CVT (und gibt es nur mit Frontantrieb, z. B. beim 2.7 TDI). Ich komm deswegen darauf, weil MT-Front meist mehr vom Fahrtyp "Gleiter" geordert wird.

Zu

1) Ich denke schon, dass es den 350 CDI (so heißt der jetzt) mit 4matic geben wird.

2) Solange du ihn mit Wandler 7G-Tronic orderst, ist er vom Motor sicherlich ähnlich, wie der 3.0TDI

3) Ich denke, auch dsa wird wieder ähnlich sein. Dem Konzept wird MB sicherlich treu bleiben.

Nun noch was von meiner Seite: ich bin in erster Linie Audi-Fahrer, aber auch immer wieder auf BMWs und MBs (C und E) unterwegs. Mit dem W211 bin ich doch recht viele km gefahren, und muss gestehen, dass ich immer wieder froh war, wenn ich zurück in den A6 4B (2.5 TDI) oder A6 4F (2.7TDI) konnte. Beides sind gute Autos, aber sie sprechen andere Leute an. Das sieht man selbst beim W204, der ja angeblich die sportlichste C-Klasse ist, die es jemals gab. Nun, wenn ich mal beim A6 bleibe: der A6 im komfortabelsten Modus beim Luftfahrwerk ist meiner Meinung nach immer noch härter und direkter als der W211 mit Avantgarde Sportfahrwerk gewesen. Mag sein, dass der W212 etwas direkter wird als der W211, aber man wird keine Komplettveränderung der Strategie vornehmen.

Alles was ich sagen will ist, wenn du eher ein Fahrer bist, der etwas (mehr) Rückmeldung braucht und es lieber etwas direkter hat, dann würde ich keinen W212 nehmen ohne ihn probegefahren zu sein. Bist du dagegen eher ein Gleiter und jemand, der dem Komfort höchste Priorität gibt, dann kannst du gut und gerne den W212 nehmen und du wirst bestimmt sehr glücklich.

Wie gesagt, MB und Audi bauen gute Autos, und zwar irgendwie auch Konkurrenten, und doch sind sie sehr sehr verschieden. Und je nachdem, womit man glücklich ist, kann man beim anderen auch glücklich werden, aber auch sehr unglücklich. Ich kann mir vorstellen, dass ein E-Klasse-Fahrer, dem es v. a. um Komfort geht, recht unglücklich mit einem A6 werden kann.

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Hi!

Im neuen Modell gibt es den 350cdi, hat aber nicht viel mehr Leistung als der bekannte 320cdi. Schau dir einfach mal die Preisliste von der Limousine an, die gibts ja schon. Die 4matic wirds wohl damit geben, evtl aber nicht direkt ab Verkaufsstart. Brauchst du wirklich Allradantrieb? Der Heckantrieb reicht eigentlich ganz gut aus wenn du nicht gerade im Tiefschnee rumfährst. Ansonsten bringt der Allradantrieb einen erhöhten Verbrauch mit sich. Die Kraft kommt über die Hinterräder auch besser auf die Straße als bei den Frontantrieben von Audi.

Zur Größe, keine Ahnung, aber wenn die ein A6 genügt hat sollte der E auch genug Platz bieten :)

Gruß Viper

am 8. März 2009 um 11:22

Es ist davon auszugehen, dass das T-Modell mehr Platz im Kofferraum haben wird als der A6. Der Quattro Antrieb und die 4Matic schenken sich im Übrigen nichts, beide auf einem sehr hohen Niveau (je nach Tests war die 4Matic besser, in anderen lag der Quattro vorn - wie das eben so ist)

Zu den Lieferzeiten kann ich allerdings nichts sagen, dort hilft womöglich nur das Nachfragen beim:)

fahr sobald möglich einfach mal die e klasse mim 6 zylinder probe.

dann wirst du recht schnell merken in wie weit du mit dem fahrwerk und dem motor klar kommst.

beacht auch das der 6 zylinder nur mit automatik geliefert wird.

der kompfort wir bei mercedes halt immer große geschrieben....

nicht das es für dich zu unsportlich wird ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tee

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

eigentlich bin ich ein eingefleischter Audi-Fahrer und habe derzeit einen A6 Avant 3.0 TDI quattro multitronic Bj 2006. In den nächsten Wochen steht ein neues Fahrzeug an und eigentlich sollte es wieder der runderneuterte A6 3.0 TDI quattro mit jetzt 240PS und Airsuspension "Luftferung" werden.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Wie Ihr seht, interessiere ich mich ernsthaft für das neue T-Modell und wäre eventuell bereit bis September zu warten. Hier meine Fragen:

1.

Der Quattro-Antrieb ist wirklich super und ich hab mich dran gewöhnt. Wie sieht das bei Mercedes aus? Ist der 4MATIC-Antrieb zu empfehlen? Wird das T-Modell damit bereits Ende des Jahres lieferbar sein?

2.

Der Antrieb. Es soll ein möglichst starker Diesel sein. Da steht im Moment bei Mercedes der 320 CDI auf dem Programm. Weiß jemand, oder der mit 4MATIC lieferbar sein wird? Wie sieht's mit Durchzug und Laufruhe aus? Wird das Aggregat (derzeit nur 224 PS) bis Ende des Jahres nochmals überarbeitet?

3.

Ein echter Vorteil der E-Klasse T-Modelle gegenüber dem A6 Avant war immer das deutlich größere Ladevolumen. Wird das beim neuen Modell ebenfalls so sein? Gibt es schon Infos? Wird das neue T-Modell gegenüber der Limousine an Länge zulegen?

Soviele Fragen, ich hoffe jemand hat Antworten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zunächst einmal: ein A6 3.0TDI mit quattro und MT gibt es nicht. Ich geh mal davon aus, dass der Motor stimmt, und du die Tiptronic meintest. Die Tiptronic ist der Wandler, die MT ein CVT (und gibt es nur mit Frontantrieb, z. B. beim 2.7 TDI). Ich komm deswegen darauf, weil MT-Front meist mehr vom Fahrtyp "Gleiter" geordert wird.

Zu

1) Ich denke schon, dass es den 350 CDI (so heißt der jetzt) mit 4matic geben wird.

2) Solange du ihn mit Wandler 7G-Tronic orderst, ist er vom Motor sicherlich ähnlich, wie der 3.0TDI

3) Ich denke, auch dsa wird wieder ähnlich sein. Dem Konzept wird MB sicherlich treu bleiben.

Nun noch was von meiner Seite: ich bin in erster Linie Audi-Fahrer, aber auch immer wieder auf BMWs und MBs (C und E) unterwegs. Mit dem W211 bin ich doch recht viele km gefahren, und muss gestehen, dass ich immer wieder froh war, wenn ich zurück in den A6 4B (2.5 TDI) oder A6 4F (2.7TDI) konnte. Beides sind gute Autos, aber sie sprechen andere Leute an. Das sieht man selbst beim W204, der ja angeblich die sportlichste C-Klasse ist, die es jemals gab. Nun, wenn ich mal beim A6 bleibe: der A6 im komfortabelsten Modus beim Luftfahrwerk ist meiner Meinung nach immer noch härter und direkter als der W211 mit Avantgarde Sportfahrwerk gewesen. Mag sein, dass der W212 etwas direkter wird als der W211, aber man wird keine Komplettveränderung der Strategie vornehmen.

Alles was ich sagen will ist, wenn du eher ein Fahrer bist, der etwas (mehr) Rückmeldung braucht und es lieber etwas direkter hat, dann würde ich keinen W212 nehmen ohne ihn probegefahren zu sein. Bist du dagegen eher ein Gleiter und jemand, der dem Komfort höchste Priorität gibt, dann kannst du gut und gerne den W212 nehmen und du wirst bestimmt sehr glücklich.

Wie gesagt, MB und Audi bauen gute Autos, und zwar irgendwie auch Konkurrenten, und doch sind sie sehr sehr verschieden. Und je nachdem, womit man glücklich ist, kann man beim anderen auch glücklich werden, aber auch sehr unglücklich. Ich kann mir vorstellen, dass ein E-Klasse-Fahrer, dem es v. a. um Komfort geht, recht unglücklich mit einem A6 werden kann.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Alles was ich sagen will ist, wenn du eher ein Fahrer bist, der etwas (mehr) Rückmeldung braucht und es lieber etwas direkter hat, dann würde ich keinen W212 nehmen ohne ihn probegefahren zu sein. Bist du dagegen eher ein Gleiter und jemand, der dem Komfort höchste Priorität gibt, dann kannst du gut und gerne den W212 nehmen und du wirst bestimmt sehr glücklich.

Wie gesagt, MB und Audi bauen gute Autos, und zwar irgendwie auch Konkurrenten, und doch sind sie sehr sehr verschieden. Und je nachdem, womit man glücklich ist, kann man beim anderen auch glücklich werden, aber auch sehr unglücklich. Ich kann mir vorstellen, dass ein E-Klasse-Fahrer, dem es v. a. um Komfort geht, recht unglücklich mit einem A6 werden kann.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Natürlich ist mir das so auch klar. Beide Fahrzeuge sprechen unterschiedliche Bedürfnisse und Käuferkreise an. Selbstverständlich bin ich bei der ein oder anderen Gelegenheit auch schon E-Klasse gefahren und weiss daher sehr gut, auf was ich mich eventuell einlasse. Und wenn - wie oben bereits ausgeführt - mein jetziger A6 mir nicht eine Idee zu "hart" wäre, würde ich über das T-Modell der E-Klasse nicht nachdenken. Das ist soweit alles akzeptiert und verstanden.

Ich versuche lediglich mehr Informationen über mögliche Motorisierung, Antrieb und Größ zu erhalten, um die Entscheidung "jetzt A6" oder "in 7 Monaten E-Klasse" zu treffen. Das ist nicht einfach und ich werde auf jeden Fall die E-Klasse Limousine Probe fahren, sobald möglich. Ich befürchte jedoch, dass das wenig Rückschlüsse auf die von mir favorisierte Motorisierung (350 CDI möglicherweise) zuläßt, da diese wie ich eben gelesen habe wohl erst später im Jahr verfügbar sein wird. Gleiches gilt wohl für 4matic. Echt schwierig.

Ein weiteres Plus für die E-Klasse T-Modell wäre möglicherweise tatsächlich das größere Ladevolumen. Mein A6 sieht zwar hinten schick aus, aber die heruntergezogene Dachlinie hat auch ihre Nachteile. Bei Urlaubsfahrten wirds mit der Familie manchmal wirklich ganz schön knapp, da wünscht man sich gut und gerne 100 liter mehr. Deshalb meine Frage, ob Mercedes dem Konzept des geräumigsten Kombis seiner Klasse treu bleiben wird oder beim W212 T-Modell auf die Sportsback-Designlinie einschwenkt und an Volumen einbüßt. Was konkretes habe ich noch nirgends finden können.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tee

 

Ich versuche lediglich mehr Informationen über mögliche Motorisierung, Antrieb und Größ zu erhalten, um die Entscheidung "jetzt A6" oder "in 7 Monaten E-Klasse" zu treffen. Das ist nicht einfach und ich werde auf jeden Fall die E-Klasse Limousine Probe fahren, sobald möglich. Ich befürchte jedoch, dass das wenig Rückschlüsse auf die von mir favorisierte Motorisierung (350 CDI möglicherweise) zuläßt, da diese wie ich eben gelesen habe wohl erst später im Jahr verfügbar sein wird. Gleiches gilt wohl für 4matic. Echt schwierig.

Ok, soweit so gut. Nun es scheint ja nicht zu eilen, daher mal eine Frage: Firmenwagen oder Privatwagen, Leasing oder Finanzierung/Kauf?

Denn zwei Dinge sind des weiteren zu beachten: der A6 ist ausgefeilt, hat eine sichere Technik, alle Probleme (und davon gab es nicht viele) sind behoben, während der W212 erst neu auf den Markt kommt. Es sollte zwar keine Probleme wie beim W211 geben, aber im ersten Jahr ist man irgendwie immer etwas mehr gefährdet.

Das war Nummer 1. Nummer 2 ist: Die E-Klasse wird für etwas längere Zeit dann aktuell sein. Beim A6 kam im letzten Herbst das Facelift, der Nachfolger wird wohl 2011 erscheinen. Sprich, handelt es sich um einen Privatkauf eines Wagens, den du z. B. 5 Jahre fährst, hast du beim A6 ein altes, beim E ein aktuelles Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tee

.... und wäre eventuell bereit bis September zu warten. Hier meine Fragen:

.....

IMHO ist das das k.o. Kriterium.;)

Das neue T-Modell wird am 14.11.2009 bei den Händlern vorgestellt.

IMHO wird man selbst als "Blindbesteller" (was ich nie machen würde) das Auto nicht vor dem 14.11 ausgeliefert bekommen.

Aber tröste Dich: Beim Audi weißt Du was Du hast.....:D

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Denn zwei Dinge sind des weiteren zu beachten: der A6 ist ausgefeilt, hat eine sichere Technik, alle Probleme (und davon gab es nicht viele) sind behoben, während der W212 erst neu auf den Markt kommt. Es sollte zwar keine Probleme wie beim W211 geben, aber im ersten Jahr ist man irgendwie immer etwas mehr gefährdet.

Ist korrekt und mir völlig bewußt, obwohl die Limousine dann schon mehr als ein halbes Jahr rollt und der Großteil der Techhnik mit dem T-Modell identisch sein dürfte. Aber auch ein halbes Jahr ist nicht viel und das Risko von Kinderkrankheiten sicherlich präsent.

Mein jetziger A6 (Baujahr 2006) war die Zuverlässigkeit in Person. Hat außer Inspektionen nie die Werkstatt gesehen. Die Technik ist beim jetzigen Modelljahr sicherlich nicht weniger Zuverlässig.

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Das war Nummer 1. Nummer 2 ist: Die E-Klasse wird für etwas längere Zeit dann aktuell sein. Beim A6 kam im letzten Herbst das Facelift, der Nachfolger wird wohl 2011 erscheinen. Sprich, handelt es sich um einen Privatkauf eines Wagens, den du z. B. 5 Jahre fährst, hast du beim A6 ein altes, beim E ein aktuelles Modell.

Diesen Gedanken hatte ich oben bei der Eröffnung des Threads auch bereits geschildert. Es handelt sich um ein Geschäftsleasing mit Zeiräumen zwischen 3 und 4 Jahren (je nach Kilometerleistung). Die letzten 2 Jahre würde ich einen "alten" A6 fahren. Ein Imageverlust? Na ja, aber auf jeden Fall ein Plus für den W212.

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

IMHO ist das das k.o. Kriterium.;)

Das neue T-Modell wird am 14.11.2009 bei den Händlern vorgestellt.

IMHO wird man selbst als "Blindbesteller" (was ich nie machen würde) das Auto nicht vor dem 14.11 ausgeliefert bekommen.

Aber tröste Dich: Beim Audi weißt Du was Du hast.....:D

Grüße

Peter

Ok, endlich mal eine konkrete Information. Später als ich dachte, aber auch bis November könnte ich meinen derzeitigen A6-Leasingvertrag sicherlich noch strecken. Bleibt die Frage, ob sich das lohnt.

Weißt Du, ab wann der 350CDI mit 4matic in der Limousine verfügbar sein wird, damit eine Probefahrt wenigstens teilweise Rückschlüsse auf den Kombi zuläßt?

Pro 212:

Komfort

- Platz, insb. Kofferraum (wird größer als beim 211er)

- neues Auto (das den A6 absolut alt aussehen lässt, optisch und technisch)

- nicht teurer (wenn ich mir jeweils meine Wunschfzg. konfiguriere)

- Insgesamt wesentlich wertigeres Gesamtkonzept (halte den A6 für eins der überteuertsten Autos der Welt)

- Heckantrieb, der in 99% aller Situationen Allrad überflüssig macht, aber immer Sprit spart.

- 2 Jahre Top-Neumodell statt Altbekanntem, später nicht 2 Jahre altes Modell (was schon ne Zeit ist)

- Einfach geile Karre

- Möglichkeit, was neues Kennen zu lernen und ggf. Vorurteile fallen zu lassen. Bei Nichtgefallen kann es ja später wieder der nächste A6 werden. (Bei meinen Eltern z.B. läuft es gerade umgekehrt, nach vielen MBs jetzt ein A6, der nächste wird aber wieder MB, aber hätten sie es nie probiert...)

 

Pro A6

- Sofort (mit Allrad) verfügbar

- "sporlicher" (aber es geht hier umsogenannte Business-Limousinen, Langstrecken- und nicht Rundstrecken-Fzg.)

- Ausgereift (bei Geschäftsleasing aber kein Risikovorteil)

Anmerkungen: Der 350 CDI ist soweit ich weiß schon direkt lieferbar, nur die 4matics noch nicht. Wenn die 4matics eingeführt werden, ist der 350 CDI bestimmt dabei, aber ob das beim Verkaufsstart S212 der Fall ist, kann ich nicht sagen.

@ afis

Mir geht es immer umgekehrt, Audis machen zwar Spass, aber ich bin immer wieder froh, zurück in die Sterne zu steigen, ist einfach enstpannter (und ich fahre gerne Auto ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Pro 212:

 

- nicht teurer (wenn ich mir jeweils meine Wunschfzg. konfiguriere)

- Insgesamt wesentlich wertigeres Gesamtkonzept (halte den A6 für eins der überteuertsten Autos der Welt)

 

@ afis

Mir geht es immer umgekehrt, Audis machen zwar Spass, aber ich bin immer wieder froh, zurück in die Sterne zu steigen, ist einfach enstpannter (und ich fahre gerne Auto ;) )

Tja, das glaub ich dir, dass du gerne Auto fährst, nur du setzt wohl andere Prioritäten ;)

ABER:

Was den Preis angeht: im A6 gibt es im Moment alle möglichen Pakete, sodass der bei mir deutlich günstiger wäre als ein W212. Und wenn's dann noch ums Leasing geht, wird der im vergleich nocmal günstiger.

Deinem zweiten Punkt würde ich auch wiedersprechen: im Gegenteil, ich finde die Qualität und Haptik beim A6 besser (einzig und alleine die Fußmatten sind eine Katastrophe und zwar bei ALLEN Audis. Die sind bei mir nach 50tkm immer durch). Bei MB hatte ich dagegen immer irgendwelche Kleinigkeiten, wo z. B. Geräusche aus der Mittelkonsole etc kamen...na ja, schlecht sind beide nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tee

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Das war Nummer 1. Nummer 2 ist: Die E-Klasse wird für etwas längere Zeit dann aktuell sein. Beim A6 kam im letzten Herbst das Facelift, der Nachfolger wird wohl 2011 erscheinen. Sprich, handelt es sich um einen Privatkauf eines Wagens, den du z. B. 5 Jahre fährst, hast du beim A6 ein altes, beim E ein aktuelles Modell.

Diesen Gedanken hatte ich oben bei der Eröffnung des Threads auch bereits geschildert. Es handelt sich um ein Geschäftsleasing mit Zeiräumen zwischen 3 und 4 Jahren (je nach Kilometerleistung). Die letzten 2 Jahre würde ich einen "alten" A6 fahren. Ein Imageverlust? Na ja, aber auf jeden Fall ein Plus für den W212.

Nun ja, also unter den Punkten würde ich klar zum 4F greifen. Der Grund: ausgereiftes Auto zum guten Angebot. Mir ist ein auslaufendes Modell, dass immer fährt, lieber als eins, dass entweder liegen bleibt, oder mit dem ich immer wieder zur Nachsorgeuntersuchung vom Hersteller muss.

am 10. März 2009 um 7:19

Hallo Dr.Tee,

bin Audi, BMW und MB in Langzeitmiete und ständigem Wechsel (alle 4 Wochen) mit einer Gesamtfahrleistung von etwa 30TKM gefahren.

Mein Fazit:

BMW - naja .Komfort und Motor gut - Bedienung - grotenschlecht - Ein-Ausstieg katastrohpe (1.86 m) B- Säule zu weit vorne

Audi - insgesamt besser als BMW - guter Motor (3.0 TDI und auch 2,7 quattro) - harte Federung - Bedienung besser BMW

trotzdem - meine Wahl MB - letztendlich war ich immer wieder froh vom Vermieter einen MB zugeteilt zu bekommen - für einen Vielfahrer einfach der beste Kompromiss - allein das Ladevolumen ist es schon wert - wegen der Breite und Tiefe in Grundkonfiguration...

@afis

Also, die Pakete habe ich gesehen, lande bei "meinen" A6 im Konfi trotzdem bei ziemlich genau den selben Endpreisen wie beim E, bei Leasing und Prozenten wird beim A6 natürlich mehr drin sein!

Zum Spass hab ich was kleines, leichtes, englisches zur Verfügung, denke, dass wir Fahrspass durchaus ähnlich beurteilen, aber auf 500+km setz ich meine Prios nicht bei der Direktheit der Lenkung.

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich da mit auf der "Audi-ist-besser-Welle" geschwommen bin, bis ich mal intensiveren Kontakt hatte (insb. aktuellen A4 finde ich schrecklich, gut, der C ist auch nicht wirklich besser). Jetzt kommt dann doch wieder meine Mercedes-Brille durch.

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