Dieses Auto weckt Emotionen
Hallo Leute, bin quasi jetzt einen knappen Monat neu unter den Porsche-Piloten (PoPis? sorry...). Meine ersten Eindrücke:
- geiles Auto. Ganz andere Liga. Das fängt bei den Getränkehaltern an, über das intelligente PCM, die Home-Licht-Sache, einfach alles. Das erfreut das Ingenieurs-Herz! Verarbeitung der Sitze, der Fußmatten, alles echt "anders. Und jetzt habe ich noch gar nicht vom Fahren gesprochen. Das ist natürlich erst recht anders!!!
- Das Auto weckt Emotionen. Fast alle Bekannten zucken ganz anders zusammen, die Reaktionen gehen von "extra nichts sagen" (sehr selten) über "Soso, Abwrackprämie macht's möglich" und "Wow - von so was träume ich auch" bis hin zu "Gratulation!" Ich denke, wenn ich mit einer neuen E-Klasse käme, wäre das kein Vergleich! Interessant: fast keiner fragt nach dem Preis. Für die meisten ist es irgendwie klar, daß das jenseits von gut uns böse ist. Dabei habe ich weniger bezahlt als für einen neuen GTI. Kalt lassen aber tut es niemanden!!
- Auf der Autobahn wird Platz gemacht! Bin wirklich kein Heizer, aber bin es auch nicht gewohnt, wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit an meinen Vordermann rankomme, daß dieser plötzlich hektisch nach rechts rutscht. Man fühlt sich wie der King of the road.
- bin es aber auch nicht gewohnt, daß andere dann erst recht das Rennen eröffnen. Auf der Autobahn und auch sehr interessant im Stadtverkehr, wo es bei ganz normalen Männern in etwas tiefergelegten Autos plötzlich in den Augen blitzt und sie einen Hochstart hinlegen, der sich gewaschen hat. Und sich dann wundern, daß ich gemächlich hinterherkomme ;-)
- Das Auto hat Suchtpotential. Schon jetzt weiß ich nicht genau, ob ich auf dieses automobile Niveau wieder verzichten wollte.
- Es hat sich gelohnt, lieber ein Auto zu nehmen, das die richtige Innenausstattung, aber dafür ein paar Kratzer hat. Die Kratzer kriege ich selbst auch noch genug rein, und innen: was nützt mir ein absolut hammerglänzender Lack, wenn ich drinnen mit normalem Sound (kein Vergleich mit dem Sound-Package-Plus!!) und ohne das echt spitzenmäßig integrierte Navi und Telefon leben muß?
- seit gestern geht mein Verdeck nicht auf, Kugelgelenke kaputt (nicht unüblich wie es scheint). Schon krass: bisher konnte ich meine Autos nur geschlossen fahren, und jetzt ist es schon fast ein Grund, gar nicht loszufahren, wenn das Verdeck "klemmt". Wie gesagt: Suchtpotential, wobei das natürlich auch mit einem alten Golf Cabrio so wäre - offen ist offen. Okay, dieser hier knarzt sicher weniger, fährt sich wie ein Gokart, klingt absolut coool (gebe jetzt immer im Tunnel Gas ;-) )
Witzig noch zum Thema Emotionen: ich hatte mit mehr Neid gerechnet. Aber gerade bei den Freunden, die ich ungern neidisch machen wollte, kam eher rüber: Toll, wir freuen uns mit Dir. Was wiederum für meine Freunde spricht, ist ja klar.
lg, b
Beste Antwort im Thema
Hallo
unter Insidern gibts denn Witz warum Porsche nicht gleich die Subaru 6ender
eingebaut hat. Anderseits hat Subaru im hohen Motorleistungsbereich auch diverse
Motorprobleme komischerweise reissen die 2,5 STI Zylinder-Liner genau so wie die
Porsche Wasserspüler nur das man bei porsche keinen Turbolader dahinter hat
und die Leistung auf 6 Zyl verteilt.......
Also aus meiner Sicht sind 964 die letzten echten Porsche. Beim 993 ist nun mal so dass der
zwar von der "echten" Mannschaft geplant wurde aber später von der falschen mannschaft in die
Serie umgesetzt.
Auch der Boxster wurde von den richtigen Leuten geplant aber den falschen umgesetzt.
Das ursprüngliche Boxster Package wäre 10% kleiner und um 20% leichter gewesen.
Viele Komfortgoodies wie E-Verdeck und anderen E-Motor Müll war nur gegen deftigen
Aufpreis geplant die Jungs wollten reduced to the max ein Auto so Alltagstauglich und
fun wie MX5 mit der Strassenlage eines Lotus.
Nachdem es interne Dispute gab gingen einige Leute andere Wege und machten z.B.
später bei Aston Martin die besseren Porsche.
Aus der Sportwagenschmide mit Strassenrennsportbezug wurde ein Luxuswagenhersteller
der Motorsport als interes Ringelpietz betrieb.
Aber wie schon mal gesagt jede Generation muss den Porsche neu erfinden und wenn
man BMW jungs einen Porsche kreieren lässt und man dabei an jedem Auto möglichst
über BMW Rendite erzielen will.
Wie gut das bei BMW auch das Herzblut austropfte und bei Ford mit Jaguar und Aston
nun mal die bssseren BMWs zu kaufen sind (OK der BMW Diesel ist unschlagbar 😉)
Ich rate jeden aktuellen Porsche Fahrer sich mal einen gepflegten 914, 356, 912 oder
frühen 911 anzusehen und intensiver Probe zu fahren und dann zu überlegen wie sich
so ein Auto Neu auf der Strasse anfühlen würde.
natürlich sind die Dinger aus heutiger Sicht zu laut und zu unkomfortabel aber dafür auch
echte Sportwagen die auch mit nur wenigen PS viel Spass machen.
Bei den aktuellen Porsche ist Geschwindigkeit nur das Ergebniss aus Geldbeutel X Gaspedalstellung.
Bei einem 356 mit 75PS ist Geschwindigkeit nicht das Ziel sondern der Spass auch in
SloMo etwas erleben zu können und am Ende ist man kein Verkehrshinderniss man ärgert
sich immer über in den Kurven vorzufindende rollende Hindernisse die Gesamtspeed kosten.
Und manchmal haben die Hindernisse sogar einen Boxster Schriftzug am heck.....
Wenn man aber aktuell einen Sportwagen kaufen will und keine eingeschrumpfte Limousine
mit Pseudosportattributen kommt man um Porsche nicht rum.
Grüsse
203 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Dann mal bitte Ferrai, Lambo oder Maserati vergleichen, falls Du überhaupt weißt wovon ich spreche...Zitat:
Ok,ist deine Meinung,für mich ist Porsche heute nur noch billiger Mist welchen man teuer verkaufen kann.
Interessant für mich sind immer die Schreibtischtäter, die die entspr. Fahrzeuge höchstens in 10 m Distanz beobachten durften, aber noch nicht einmal auf dem Beifaherersitz saßen 😁
Kennen wir uns?
Ich glaube nicht und deshalb verbietet es sich eigentlich schon mich als Scheibtischtäter zu bezeichnen!
Ich fahre seit 17 Jahren Porsche 964 davon 3 Jahre zusammen mit einem 987 Boxster!
Noch Fragen?
Jo, eine hätte ich: warum war in den 17 Jahren kein richtiger Porsche dabei?😁
964 ist weder Fisch noch Fleisch und der Boxster eher was für mich...😁
Zitat:
Original geschrieben von Anni1982
Jo, eine hätte ich: warum war in den 17 Jahren kein richtiger Porsche dabei?😁964 ist weder Fisch noch Fleisch und der Boxster eher was für mich...😁
Mäuschen,vor 17 Jahren bist du noch an der Hand deiner Mami gegangen😁
Im Ernst, flieger, wir wissen alle, dass du mit dem Wassermotor auf Kriegsfuß stehst und alles ausser deinem 964 Murks ist. Auch dein reflexartiges Aufheulen beim Thema KWS hast du und ja lange rauf- und runtergebetet. Und aus Ingenieurssicht hast du ja auch recht. Aber lass dem Jungen, der grad frisch seinen ersten Porsche hat doch den Spaß, sich dran zu freuen und sich für die Marke zu begeistern. Auch auf deinem Garagentor ist schließlich ein überdimensionales Porsche-Wappen angebracht, oder??? 😎
Wasserschwulettengrüße (40tkm in 2 Jahren ohne jegliches Problem, to be continued....)
Christian