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Dieselzusatz?

Citroën C6 T
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:20

Hallo

Habe seit gestern einen C6 2,7 V6 DHI erstanden, Baujahr 01/2008 mit 100.000km.

Hätte mal eine kueze Frage, der Vorbesizer hat mir gesagt ich sol bei jedem 3mal tanken den besseren (in Österreich der teurere) Diesel nehmen, oder mir einen Dieselzusatz kaufen, er sagt dadurch wird die Einspritzung gereinigt und er läuft ruhiger.

Wir haben ja keinen E10 Diesel in Österreich sondern entweder Diesel normal oder diesen zb. (BP ultimate) kostet halt um glaube ich 10-20 Cent pro Liter mehr.

Dann noch ne Frage in der Betriebsanleitung steht man soll den Motor nach Ankunft (wenn man längere oder auch mal etwas schnellere Strecken gefahren ist) noch etwas am Stand laufen lassen, ist das so richtig?

Und kaum gekauft hat er gleich bei der Überstellung angezeit Abgasanlage defekt, habe hier zwar schon einiges darüber gelesesn, aber so ne richtige Antowrt war da auch nicht dabei, hatte keinen Leistungsverlust, läuft einwandfrei, Dieselfilter wurde erst vor 5000km gewechselt, jetzt steht aber im Servicebuch das bei 120.000 km der Dieseladditivstand aufzufüllen ist, Frage dazu wieso kann diese Fehlermeldung kommen? Einfach auslesen lassen und löschen? oder diesen Dieseladditiv gleich auffüllen lassen??

Danke vorab an alle.

lg Hari.

 

PS: Bin echt stolz auf die Kiste schaut gut aus hat net jeder und ne tolle Ausstattung, freu mich schon auf einige KM.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boeing2

Eine weitere Fehlerursache kann sein, dass der Minitank mit dem Additiv zum Verbrennen der Rußpartikel leer ist, in Fachkreisen "Pippi-tank" genannt, wegen seiner agressiven Eigenschaften.

Wohl eher in Unfachkreisen. Niemand mit etwas Hintergrundwissen nennt den Tank so, weil es nichts mit ''Pipi'' zu tun hat. Es ist bekannt, dass Adblue eine wässrige Harnstofflösung ist. Für manche Leute existiert nur dieses eine Additiv und schon wird der Schluss gezogen, dass jedes Additiv im Fahrzeugbereich Adblue ist. Das ist falsch.

Noch etwas anderes: Ich bitte um etwas mehr Sorgfalt beim erstellen der Beiträge. Nicht vorschnell auf absenden Klicken, so dass nur der zitierte Text im neuen Beitrag steht und die eigentliche Antwort in einem weiteren Beitrag.

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am 5. Mai 2013 um 18:28

In Deutschland gibts auch kein E10 Diesel.

Dieselzusaetze kann man reinmachen, muss man aber auch nicht.

Additiv wird bei 120000km nachgefuellt, vorher macht man sowas nur, wenn der Tank (fast) alle ist.

Ist der vorher schon alle, liegt mit ziemlicher sicherheit ein Fehler des Reed Kontaktes des Tankdeckels vor.

'Fehler Abgasanlage' kann 123 Ursachen haben, da muesste man den Fehlerspeicher auslesen, oder eine Kristallkugel befragen.

 

Und das mit dem "einige Minuten laufen lassen" gilt im Grunde für alle aufgeladenen Dieselmotoren, speziell wenn man vorher über die Autobahn gejagt ist. Der Turbolader braucht halt einen Moment um wieder "abzukühlen", dafür sorgt ja das Öl. Es sind Fälle bekannt, da sind den Leuten nach der Hatz über die Autobahn bei Vollgas (und vollem Ladedruck), die dann an die Tankstelle auf dem Rastplatz gefahren sind und direkt abgestellt haben, die Turbolader hops gegangen. Warmfahren - Kaltfahren. Ist für JEDEN Motor gut. Beim Diesel besonders. Zum "kaltfahren" reichts allerdings, ihn eben 2 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, da kühlt das Öl sich ab - und dieses kühlt den Abgasturbo. ;)

Zu der Additivsache - ich schätze, der C6 V6 HDI kriegt auch Eolys - verhält sich das so, wie Bundy schon schrieb. Das Zeug ist nich ganz billig, die C5s kriegen etwa 5 Liter davon in den Tank, wird beim C6 nich anders sein - und dass der Geber mal spackt, ist auch sehr geläufig... Aber im Prinzip, nach über fünf Jahren und 100k Kilometern, kann der durchaus schon leer sein. Je nach Fahrprofil.

Aber - allzeit gute Fahrt mit dem Schweber! ;) Schön, dass sich noch der ein oder andere für einen C6 erwärmen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:51

He danke für die raschen Antworten, na gut dann werde ich morgen mal Fehler auslesen fahren, dann weis ich vielleicht mehr.

Und werde gegebenfalls berichten was die Ursache ist.

Habe auch einiges bezüglich Reifen gelesen werde wohl noch heuer neue Sommereifen benötigen, und in einigen Foren wird berichtet das sie relativ rasch verbraucht sind vorallem Innen, gibt es eine Marke oder Modell das zu empfehlen ist?

lg Hari

Das Auffüllen des Additivs kostet in Deutschland knapp 120€. Also nicht mal 1€ pro 1.000km.

Ich weiß nicht was du mit der Fehlermeldung hast. Dieselfilter und Dieselpartikelfilter ist nicht das gleiche.

Der Verkäufer meinte mit Zusatz wohl Zweitaktöl. Davon würde ich aber eher abraten.

am 6. Mai 2013 um 8:36

hallo,

jetzt habe ich versehentlich eine leere Antwort an Dich abgesendet. Sorry!

Also das Problem habe ich bei meinem C5 auch. Es zeiht sich wie ein roter Faden durch die PSA-Automobile...

bei meinem ist das sog. AGR-Ventil defekt. Bauteilkosten ca. 150 € zzgl. Werkstattkosten.

Das kann aber Dein Meister mit einem Diagnoseprogramm aus dem rechner des Fahrzeugs auslesen.

Ich habe auch keinen Leistungsverlust, nur die kleine gelbe Motorlampe leuchtet (Symbol) und zeigt somit an, dass fehler zum Auslesen gespeichert sind.

Eine weitere Fehlerursache kann sein, dass der Minitank mit dem Additiv zum Verbrennen der Rußpartikel leer ist, in Fachkreisen "Pippi-tank" genannt, wegen seiner agressiven Eigenschaften. Das kann auch nur die Werkstatt auffüllen. Dabei spielt der Microschalter in der Tankklappe eine wichtige Rolle:

nach jeden soundsovielten (Voll)tanken werden einige Milliliter in den Kraftstoff zum Freibrennen eingespritzt.

Eine teure Fehlervariante kann ein zugesetzter Rußpartikelfilter sein, das schlägt dann mit ca. 600€ zzgl. Werkstattkosten zu Buche. Den Grad der Zusetzung kann die Werkstatt aber auch auslesen!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Daumen gedrückt, dass es für Dich günstig wird

Boeing2

Zitat:

Original geschrieben von Boeing2

Eine weitere Fehlerursache kann sein, dass der Minitank mit dem Additiv zum Verbrennen der Rußpartikel leer ist, in Fachkreisen "Pippi-tank" genannt, wegen seiner agressiven Eigenschaften.

Wohl eher in Unfachkreisen. Niemand mit etwas Hintergrundwissen nennt den Tank so, weil es nichts mit ''Pipi'' zu tun hat. Es ist bekannt, dass Adblue eine wässrige Harnstofflösung ist. Für manche Leute existiert nur dieses eine Additiv und schon wird der Schluss gezogen, dass jedes Additiv im Fahrzeugbereich Adblue ist. Das ist falsch.

Noch etwas anderes: Ich bitte um etwas mehr Sorgfalt beim erstellen der Beiträge. Nicht vorschnell auf absenden Klicken, so dass nur der zitierte Text im neuen Beitrag steht und die eigentliche Antwort in einem weiteren Beitrag.

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