ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dieselverbrauch

Dieselverbrauch

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:37

Hallo Freunde, ich fahre einen Zafira B, Bj 2013 Family plus Eco Flex 140000 km gelaufen seit 4Monaten. Mein Wagen hat einen 1,7ltr.Motor mit 125Ps

Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,3Ltr. Diesel nur im Stadtverkehr ermittelt. Ist das nicht etwas zu viel? Ich tanke bei einer freien Tankstelle.

Ist es tatsächlich so, dass der Diesel bei den "großen Tankstellen" besser ist?

Findet ihr nicht auch, dass 8,3ltr. zuviel sind?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo, mein Diesel 150 PS verbraucht in der Stadt nicht weniger. Aber was ist schon Stadt. An jeder Ampel stehen, Stop and Go oder auch schön immer mit Tempomat fahren auch in der Stadt? Ich fahre Stadt Mix, also mal ein paar Kilometer Autobahn, dann wieder Stadt und habe einen Verbrauch von 8 Liter, und das immer mit Tempomat und die Kurzstrecke auf der Bahn nicht heizend.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, mein Diesel 150 PS verbraucht in der Stadt nicht weniger. Aber was ist schon Stadt. An jeder Ampel stehen, Stop and Go oder auch schön immer mit Tempomat fahren auch in der Stadt? Ich fahre Stadt Mix, also mal ein paar Kilometer Autobahn, dann wieder Stadt und habe einen Verbrauch von 8 Liter, und das immer mit Tempomat und die Kurzstrecke auf der Bahn nicht heizend.

Z19DTH

Hatte bisher noch nie mehr als 7L

Und da ist 200km/h auf der BAB und mit 235 35 19 alles dabei.

5,2 - 5,6 mit den 19ern ^^ im Sommer mit Klima und täglich 50km.

Reichweite zumeist an der 1100km Marke

(Und nein, ist nicht gelogen. Macht nämlich Null Sinn.)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 16:51

Das hört sich ja super an, davon kann ich nur träumen.

LG

Nur ein Bsp

20190329
am 25. Oktober 2019 um 14:59

Hallo.

Ich habe auch einen 2010-er Zafira mit 1.9 CDTI und 150 PS. er wird viel Stadt gefahren, aber auch Autobahn. . .dann aber meist lange Strecken. Schon laut BC steht immer der Durchschnittsverbrauch bei so 6,4 / 6,5 Liter auf 100 km. Das sind auch immer so 800 - 850 km die ich mit einer Tankfüllung (ca. 50 Liter) komme. Dazu muss ich aber auch sagen, das ich ein ruhiger Fahrer bin, zum einen, weil meist die Frau und die Kinder mit drin sitzen . . . :-(, zum anderen bin ich jetzt kurz vor der 200000-KM-Marke. Da will ich ihn eher schonen.

Hallo.

Dann fahrt doch einfach mal ein paar Füllungen Diesel mit 2-Takt Öl, Mischungsverhältnis 1:200 bzw. 1:250.

Seit ich Dieselfahrzeuge besitze fahre ich diese Mischungen, egal ob Ford C-Max bzw. jetzt aktuell Audi Q3.

Der Audi verbraucht zwischen 4,5 Liter auf Landstraße bzw. ca. 6,5-7,0 Liter auf der BAB bei ca. 160-170 km/h, im Durchschnitt liege ich bei ca. 5,5-6 Liter, immer zügig unterwegs kein Schleicher.

Hier noch ein Beitrag von einem User mit Problemen und der Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-erfahrungen-t3624681.html?...

Schau mal im Servicemenü wie warm dein Motor wird. Sollte recht zügig auf 75°C sein. Bei meinem war das Thermostat defekt, hat bei 65 aufgemacht. Da ging er Verbrauch auch in diese richtung+ Probleme mit dem Partikelfilter weil er da auch 75 braucht um zu regenerieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:29

Kannst du mir sagen, wie ich in das Menü komme?

Danke

Auflistung.

Man kann relativ einfach verschiedene Informationen vom Fahrzeug über den Bordcomputer ablesen.

Das funktioniert aber nur, wenn man mindestens ein Grafik-Info-Display (GID) oder ein Color-Info-Display (CID) verbaut hat.

Es funktioniert wie folgt:

- Main Taste drücken und auf Reiter "BC" gehen

- Settings Taste mindestens 5 sec gedrückt halten, es ertönt ein Signalton und im Display erscheint "Testmode switched on"

- BC Taste 2x drücken

- mit drücken der Taste BC wechselt jeweils die Seite

Anzeige Seite 1:

"Testmode: Heater" - Inhalt: HW/SW Datum sowie weitere Details

Anzeige Seite 2:

"Testmode: Dimming" - Inhalt: Daten zum Display

Anzeige Seite 3:

"Testmode: Clock" - Inhalte zur Uhr

Anzeige Seite 4:

"Testmode: OA_Temp" - Inhalt: Daten zur Reichweite, Geschwindigkeit, Temparaturen, Eiswarner

Anzeige Seite 5:

"Testmode: BC" - Inhalt: Daten zum Bordcomputer

Anzeige Seite 6:

"Testmode: CC" - Inhalt: Anliegende Fehler im CC-Code

weitere Abfragemöglichkeiten:

Audiotaste 2x drücken

mit drücken der Taste Audio wechselt wieder jeweils die Seite

Anzeige Seite 1:

"Tuner Testmode 1" - Inhalt: Daten zur Radiofrequenz

Anzeige Seite 2:

"Tuner Testmode 2" - Inhalt: Daten zur Radiofrequenz (Doppeltuner)

Anzeige Seite 3:

"Sound Testmode" - Inhalt: Daten zur Soundeinstellung

Anzeige Seite 4:

"Software" - Inhalt: Daten zur Softwareinspielung

Anzeige Seite 5:

"Hardware" - Inhalt: Daten zum Radio

Anzeige Seite 6:

"S3 Test" - Inhalt: Daten zum Radio

Anzeige Seite 7:

"Boodloader" - Inhalt: Daten für TMS, Activate SVDO Tester, Reset Radio EEPROM, DUMP Tool on, CDSP Date (Tunder Data off), Toggle EHU Safe Status

weitere Abfragemöglichkeiten mit Navigationsdisplay:

Navitaste 2x drücken

Anzeige Seite 1:

Inhalte zum Navi

- Setting wieder ca 5 sec Drücken, es ertönt ein Signalton und im Display erscheint "Testmode switched off"

Das Testsystem ist nun wieder deaktiviert.

Geheimmenue

https://www.youtube.com/watch?v=wkYiM2sg8x0

 

 

Ansonsten kann ich am Verbrauch nix komisches erkennen.

Stadtverkehr ist für einen Diesel auch das komplett falsche Fahrprofil.

8 Liter ist dafür doch okay.

 

Ich wohne in der Stadt und gehe ausschließlich zu Fuß, nehme das Fahrrad, nehme den Bus oder die Straßenbahn. Egal ob 35°C und Sonne oder -10°C und Schnee.

Bei den Strecken die ich mit dem Auto so fahre hab ich mit dem 1.9CDTI gemittelt auf die letzten knapp 120.000 Kilometer einen nachgerechneten Verbrauch von 5.56l/100km.

Ich fahre aber wenn möglich keine Kurzstrecke unter 30-50 Kilometer sondern meist 200km+

 

Zitat:

@Dieter Rung schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:37:50 Uhr:

Ist es tatsächlich so, dass der Diesel bei den "großen Tankstellen" besser ist?

Nein, ist er nicht.

Habe mir für das Tanktagebuch eine Excel-Datei gebaut wo ich den Verbrauch und die Bordcomputerabweichung aufgeschlüsselt nach Tankstelle betrachten kann.

Es ist absolut egal wo man tankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen