Dieselverbrauch 140 PS Tiguan?
Hallo Jungs,
gibt es eigentlich schon einen realen Test, was den Dieselverbrauch des 140PS Tiguan angeht.
Grüße
knutmail
61 Antworten
Also irgendwie verstehe ich Euch nicht.
Die Serienbereifung des Tiguan Sport & Style hat nen Umfang von 202cm!
Bei den Winterreifen (die im Konfigurator) 215cm.
Also sind die Winterreifen sogar grösser.
Ich behaupte jetzt einfach mal, je kälter desto Mehrverbrauch.
Ausserdem, was hat rein physikalisch, ein kleinerer Reifendurchmesser mit dem Verbrauch zu tun?
Oder brauch ein BigFoot mit 30" Felgen nur 5ltr.?
Zitat:
Original geschrieben von heffe
(...)
(...)
Einigen wir uns auf Milli(-meter)? 😉
@heffe: wir (ich) meinte(n)'s grad umgekehrt. Meist sind Sommerreifen höher dimensioniert -> mehr Verbrauch, nicht weniger. Hab nicht dazugesagt, dass auch der von mir probegefahrene Tiguan 225er drauf hatte. Mehr Reibung = Mehr Widerstand = mehr Verbrauch, oder?
Also ich habe in den vielen zurück liegenden Jahren immer die Erfahrung gemacht, dass ich im Winter einen höheren Verbrauch hatte als im Sommer bzw. in den Monaten mit temperaturen um die 20 Grad und höher.
Gruß Ferdi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Einigen wir uns auf Milli(-meter)? 😉Zitat:
(...)
(...)
Auf keinen Fall!
Ein UMFANG von 20cm wär ganz schön wenig, nicht wahr? ;-)
Also,
wenns um den Rollwiderstand geht, dann muss man aber auch das Profil der Reifen berücksichtigen.
Ich denke, der normale Unterschied im Verbrauch hängt einfach mit den Temp. zusammen,
und fast gar nicht mit den Reifen (zumindest bei "Nicht-Extrem-Bereifung"😉.
Zitat:
(...)
Hoppla, da steht ja Reifenumfang. Sorry, mein Fehler. Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil.
😉
Zitat:
Zitat:
Hoppla, da steht ja Reifenumfang. Sorry, mein Fehler. Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil.Zitat:
(...)
😉
Kein Problem.
Aber ein Durchmesser von 20cm wäre auch ganz schön klein ;-)
Gruss und schönes Wochenende
Noch einer mit seiner Meinung :
der Winterreifen 215/65 16 hat nach Conti einen Abroller von 2155 mm
der Sommerreifen 235/55 17 einen von 2169 mm also so 0.6 % Differenz.
Der Umfang spiel m.E. keine Rolle beim Verbrauch, wohl aber hält ein Reifen auf einem kleineren Rad weniger lange, weil mehr Umdrehungen gemacht werden müssen bei identischer Distanz. Die verschiedenen Räder beim Tiguan sind in etwa alle identisch beim Abrollumfang (sonst stimmt kein Tacho mehr). Aber die Reifenbreite mit Berücksichtigung der Profilierung ist mitentscheidend für den Rollwiderstand und der beeinflusst den Verbrauch mit. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die Fahrweise hat einen wesentlich höheren Einfluss auf den Verbrauch 😉
Gruss charlybenetti
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
Zur Info: Wir haben nun 1400 km runter mit unserem T&F, 2.0 TDI Automatik. Der Bordcomputer zeigt aktuell 7,8 l. Wir fahren täglich mind. 60 km, dabei ca. 50 Autobahn.
Gruß
roomie67
Danke für die erste imho realistische Darstellung über einen gößeren Zeitraum (Kilometerstand).
Ich glaube, dass der Wert für den Diesel hinkommt.
Danke noch einmal...🙂
Seit wann hat der Reifen Abrollumpfang etwas mit der Tachoanzeige zu tun, zumindest bei Kfz der neueren Generation...???
Die Geschwindigkeit wird elektronisch an einem Geber abgegriffen.... so ist es schon seit vielen Jahren der Fall... Da spielt der Umpfang der Reifen keine Rolle mehr...
Jeder der was anderes behauptet liegt falsch...
Gruß FerdiR
Zitat:
aber woher kommen die daten?
Die kommen von einem Drehzahlgeber am Getriebe.
Zitat:
Da spielt der Umpfang der Reifen keine Rolle mehr...
Was die Tachoanzeige betrifft spielte der Reifenabrollumfang nie eine Rolle, ausser beim Kalibrieren der Tachoanzeige.
fein fein, also kann man in aller ruhe die größe wechseln.
bei meinen passat 3bg muss allerdings das navi neu eingestellt werden lt. betriebsanleitung wenn man größere oder kleinere umfänge montiert. wieso das?