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Dieseltuning

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:20

Mahlzeit zusammen!!!

Ich fahre einen A3 2,0TDI und habe mittlerweile knapp 70.000 Km runter. Der Wagen macht ja Spass und fährt sich echt gut und Power hat er auch aber irgendwie könnte er doch noch etwas mehr unter der Haube haben, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit Chip- Tuning bei dem Motor oder überhaupt bei Dieselmotoren hat.

25 Antworten
am 2. Januar 2006 um 11:29

Hi Chiptuning,

wurde ja praktisch für den TDI erfunden.

Und bringt beim 2.0L ca. 35 PS und knapp 80 NM.

Bei Deinem KM-Stand wird Dir das allerdings kein seriöser Tuner mehr machen.

Deine Motor-Komponenten sind schon so ein- und festgefahren, da würdest Du den Motor nur in Schrot verwandeln.

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Bei Deinem KM-Stand wird Dir das allerdings kein seriöser Tuner mehr machen.

Deine Motor-Komponenten sind schon so ein- und festgefahren, da würdest Du den Motor nur in Schrot verwandeln.

Also das ist Blödsinn,dann dürfte man ja nur Neuwagen chippen.Wenn der Motor ok ist gibts nichts dagegen einzuwenden.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Hi Chiptuning,

wurde ja praktisch für den TDI erfunden.

Und bringt beim 2.0L ca. 35 PS und knapp 80 NM.

Bei Deinem KM-Stand wird Dir das allerdings kein seriöser Tuner mehr machen.

Deine Motor-Komponenten sind schon so ein- und festgefahren, da würdest Du den Motor nur in Schrot verwandeln.

Hab bei ca. 40.000 km einen neuen Motor bekommen, wegen Kühlwasserverlust. Hast Du schonmal was von dem Adapter den man zwischen den Kabelbaum für die Pumpedüseeinheiten setzt gehört?

am 3. Januar 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Prausi

Hab bei ca. 40.000 km einen neuen Motor bekommen, wegen Kühlwasserverlust. Hast Du schonmal was von dem Adapter den man zwischen den Kabelbaum für die Pumpedüseeinheiten setzt gehört?

von so einem adapter rate ich dir dringenst ab. damit wirdst du auf längere zeit dein auto runterarbeiten ... durch diese sog. "powerbox" werden dem steuergerät nur falsche werte vorgegaukelt... wenn du tuning in erwägung ziehst, dann solltest du es auch professionell machen lassen

 

gruß,

predl

Predl

Da hast recht hab auch ausprobirt, damals bei mein Vw Bora , und das ist grüste Klupmat was gibts , wenn dann lass dir was gutes reinbauen.

grade wenn der Mototr gut eingefahren wurde sagt dir jeder gute seriöse Tuner das es dann Sinn macht

und nicht nur der Tuner ,auch jeder Mechaniker der etwas Ahnung vom Motor hat

damit ist jetzt natürlich kein auch noch so gut eingefahrener Motor gemeint der schon 500000km (halbe Mio, falls einer meint ich hätte ne Nullzuvieloder zuwenig) weg hat

Es gibt sehr gute Alternativen.

Ich habe meinen auf 185 PS und 440 Nm bringen lassen und habe einen Schnittverbrauch von knapp 7 Liter, wobei ich ihn auch fordere. Laufleistung nach dem Chiptuning ca 20000km, Gesamt ca 40000, und es ist kein erhöhter Verschleiss oder Ölverbrauch messbar.

Die Kraftenfaltung ist so groß, dass im 2. und 3. Gang teilweise das ESP kommt und das trotz 225er Reifen von Pirelli. (Zero Rosso)

PS. Chiptuning bei Ebay ersteigert in der flauen Winterzeit gibt es viele Angebote

Zitat:

Original geschrieben von wiritechnik

Es gibt sehr gute Alternativen.

Ich habe meinen auf 185 PS und 440 Nm bringen lassen und habe einen Schnittverbrauch von knapp 7 Liter, wobei ich ihn auch fordere.

PS. Chiptuning bei Ebay ersteigert in der flauen Winterzeit gibt es viele Angebote

Das hört sich absolut Klasse an! Über 30% mehr Drehmoment, das ist vollkommen unbedenklich für Kupplung und Getriebe. Iss ja bekannt, das die Hersteller weit über 30% Sicherheit in alle Teile eindesignen - weils auch nix kostet!

Komisch.... bei vielen hier hält die Kupplung nicht mal die Serien -Nm aus. Aber mit so einem Brutalo-Tuning wird natürlich alles besser....

Ebay iss sowieso der Ort, wo man seriöses Tuning am Besten kaufen kann! Ts ts ts....

Hallo!

Der 2.0TDI hat eine Menge Potential. Generell würde ich immer zum Chip (Kennfeldoptimierung des Steuergeräts) greifen. Aus einem einfachen Grund. Dieses Tuning ist die professionelle Variante. Vorrausgesetzt man geht zu einem Tuner der Plan von der Materie hat!!

Schöne Aussage aus dem Dieselschrauber Vergleichsbericht Chip vs. Box: Die Wirkung eines Boxentunings auf die Motorabstimmung entspricht im Fahrwerksbereich ungefähr dem Kürzen von Schraubenfedern. Der Wagen liegt tiefer und die Federung wird härter, aber Dämpfer, Stabis, Reifen und Felgen bleiben unverändert. Für geringe Ansprüche mag das ausreichen, aber ein rundum gut abgestimmtes Tuningfahrwerk kann so nicht entstehen.

Dagegen kann ein Chiptuner sozusagen beliebige Kombinationen von Federn, Stoßdämpfern, Stabis, Felgen, Reifen incl. Änderungen der Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz usw.) realisieren.

Zum Thema Kupplung. Natürlich haben viele Parameter einfluß auf den Verschleiß. Es kommt drauf an wie der Tuner das maximale Drehmoment programmiert, wie der Fahrer damit umgeht usw.

Ich würde die Grenze bei 400-420Nm ansetzen. Dann ist man aber am Limit.

 

Gruß

Raoul

PS: Finger weg von eBay Tuning. Oder kauft man dort auch einen Herzschrittmacher?!

Zitat:

Original geschrieben von wiritechnik

Es gibt sehr gute Alternativen.

Ich habe meinen auf 185 PS und 440 Nm bringen lassen und habe einen Schnittverbrauch von knapp 7 Liter, wobei ich ihn auch fordere. Laufleistung nach dem Chiptuning ca 20000km, Gesamt ca 40000, und es ist kein erhöhter Verschleiss oder Ölverbrauch messbar.

Die Kraftenfaltung ist so groß, dass im 2. und 3. Gang teilweise das ESP kommt und das trotz 225er Reifen von Pirelli. (Zero Rosso)

PS. Chiptuning bei Ebay ersteigert in der flauen Winterzeit gibt es viele Angebote

wie hast du denn den verschleiss kontrolliert?

probleme mit der Kupllung hatten einige A3P baujahr 2003. Da dort mal mist verbaut wurde. .)

Ich hab vor kurtzen bei mir neuen Kuplung machen lassen, hab ned gantz 50.000 tkm Tuning firma hat alles bezahlt ohne irgend welchen probleme, Hab angerufen termin ausgemacht hin gestellt und ist gemacht worden. früher war serien LUCK -Kuplung und jetzt ist SACHS drinen, Aber wenn mann will viel leistung ,dann musshalt Kuplung leiden, In forum beschweren sie sich viele wegen kuplung,soga die was ohne Chiptuning rum fahren, also wundertmich nix wenn bei mir kaput wird.

am 4. Januar 2006 um 14:16

Bei welcher "tuning-firma" warst du?

Firma ist in Ö Sehr gute firma ,glaub für mich die beste ,muss ich sagen . obwol die garantie abgelaufen glaub 4 monate. Es war kein problem, so soll es auch sein . Ich meine das die kuplung schaden kaum durch tuning so entstanden ist . Wenn mann so immer hürt von Turbo schäden ,oder Motorschäden und so weiter. Irgend wie finde ich schlecht , wiele zahlen viel Geld fürs Auto und dann gibs ärger. Beispiel: Kumpl kauft sich A3 2,0 tdi S-line mit allen drum und dran und nach 3000 tkm dempfer kaput alle 4 .und Auto kostet weit uber 30.000 euro

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