ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dieseltank austauschen , welche passen ?

Dieseltank austauschen , welche passen ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:15

Guten Tag an alle Leser ,

wir haben einen W 124 , E 300 D T ( also Kombi).

BJ 06/93 , vor Modellwechsel.

Der Tank ist am Eingang des Füllstutzens in den Tank durchgerostet .

Also wollen wir ihn austauschen .

Es werden viele bei Ebay angeboten , aber immer für Benziner , oder andere Motorgrößen.

Wer kann uns sagen , welche Tanks passen ?

Danke für die Info .

Ähnliche Themen
21 Antworten

bemüh`doch erst mal die suchfunktion.,

das ganze war erst vor kurzem ausführlich ein thema hier....

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:31

Eure Kommentare auf meine Anfrage waren ebensowenig hilfreich wie die gesuchten , und gefundenen, bisherigen Beiträge zu dem Thema .

Meine Anfrage bezieht sich darauf , ob für unser beschriebenes Fahrzeug nur ein spezieller in Fraeg kommt , oder ob alle E Klasse , T Modelle den gleichen Tank haben .

Kann ich also einen Tank aus einem 250 D aus MOPF 2 in einen 300 D aus MOPF 1 einbauen ?

Geht auch einer aus einem 200 D ( wenn es den überhaupt als T gibt ).

Natürlich können wir bei MB oder bei Ersatzteilhändlern einen für 200 -500 ,-€ bekommen , aber bei EBAY gibt es Dieseltanks die gut aussehen auch schon für 80 -90,-€ ( aus privater Hand ).

Gerne wollen wir einen so Preisgünstigen erwerben , jedoch haben wir unseren 124 er erst 2 Monate , und kennen uns noch nicht so gut aus .

Bitte also um Hilfe von Leuten , die Fachwissen haben.

Vielen Dank im Voraus .

am 12. Juli 2015 um 6:39

Hallo!

Die haben zwar unterschiedliche Teilenummern (warum, oder was da technisch geändert wurde weiß ich nicht) , mechanisch passen die aber. Sogar einen Benzintank kann man in einen Diesel einbauen.

lg

Christian

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:09

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 12. Juli 2015 um 08:39:58 Uhr:

Hallo!

Die haben zwar unterschiedliche Teilenummern (warum, oder was da technisch geändert wurde weiß ich nicht) , mechanisch passen die aber. Sogar einen Benzintank kann man in einen Diesel einbauen.

lg

Christian

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:15

Hallo Christian ,

danke für deinen hilfreichen Kommentar .

Nur noch mal zur Sicherheit.

Ich kann also , zumindest aus der Bauzeit unseres Autos alle Tanks der T Modelle einbauen .

Egal ob 200 D ,250D oder 300 D , darüberhinaus wären auch die Tanks der T Modelle mit Benzinmotor geeignet !!!!

In den anderen Beiträgen zum Thema Tank an t Modellen war die Rede davon , das es im Tank Einbauteile gäbe , die bei Benzin oder Dieseltank unterschiedlich aufgebaut sind.

Wenn das wirklich so wäre , hat das dann Auswirkungen in der Praxis ?

lg

Andreas

Alle KombiTanks passen. Die Benziner haben teils 3 Anschlüsse, da machst du den 3. zu.

Ausserdem sind die Anschlüsse grösser im Durchmesser, da müsstest du adaptieren.

Das Sieb drinnen ist wohl auch feiner beim Benziner.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:57

Danke für Mirko´s und Christian´s Informationen , diese waren sehr hilfreich .

Wenn wir die Sache Abgeschlossen haben werde ich berichten ob , und wie wir adaptiert haben , dann ist das Thema hier so abgehandelt , das auch andere davon nutzen haben.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Andreas

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:57:06 Uhr:

Danke für Mirko´s und Christian´s Informationen , diese waren sehr hilfreich .

Wenn wir die Sache Abgeschlossen haben werde ich berichten ob , und wie wir adaptiert haben , dann ist das Thema hier so abgehandelt , das auch andere davon nutzen haben.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Andreas

rein interessehalber, was war an den Infos von Mirko und Christian jetzt anders als an den Infos in dem verlinkten Thread von Nogel? Genau das war da doch zu lesen!?:confused:

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:25

Auf meine konkrete Frage , ob es unterschiede gibt kamen Detailinformationen .

Auf die Konkrete Frage kann ich von alle Diesel T Modellen die Tanks nehmen kam ein klares Ja.

Ich weiß jetzt auch , warum ich keinen Benzinertank nehmen werde - der hat ein gröberes Sieb .

Aus Nogels Thread konnte ich schon was entnehmen , habe ich aber schon vorher gelesen , nämlich das mit dem 3ten Anschluß ( der sei für Standheizung ) .

Die beiden hier haben das nicht erklärt , hätte ich das nicht schon vorher gelesen hätte ich auch hier nachgefragt.

Du must halt dran denken , das ihr , möglicherweise schon X Tanks gesehen , aus eingebaut habt .

Vielleicht seid ihr auch schon seid Jahren in dem Thema W 124 und habt so vieles auch beiläufig gelernt.

Wenn man aber Anfängt mit einem "neuen" Fahrzeug ist man noch unerfahren , und will eine genaue Antwort auf eine spezifische Frage , damit man sich sicher ist es auch richtig verstanden zu haben.

Ich hoffe nicht , das es eine Zumutung für die Forenmitglieder ist , Neulingen noch mal was intensiver zu erklären.

lg

Andreas

in dem verlinkten thread (der übrigens auch meiner meinung nach alle informationen enthielt) hatte ich eine frage gestellt, die nicht beantwortet wurde, nämlich ob die benziner-tanks auch den ominösen schlingertopf mit füll-düse haben, und wenn ja, wie das funktionieren soll. haben denn die benziner auch einen kraftstoff-rücklauf?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:35

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Juli 2015 um 17:55:15 Uhr:

in dem verlinkten thread (der übrigens auch meiner meinung nach alle informationen enthielt) hatte ich eine frage gestellt, die nicht beantwortet wurde, nämlich ob die benziner-tanks auch den ominösen schlingertopf mit füll-düse haben, und wenn ja, wie das funktionieren soll. haben denn die benziner auch einen kraftstoff-rücklauf?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:49

Die Hälfte der Kommentare handelt davon , das einzelne der Meinung sind , meine Anfrage sei unnötig .

Haben diese das Empfinden ich verbrauche Fachresourcen , die sie selbst für ihre xte Nachfragen gerne in Anspruch genommen hätten ?

Von den Personen die meine Fragen beantwortet haben kam keine Rüge deswegen .

Gibt es hier Sheriffs , die aufpassen , das ihnen kein Dofi die Berater strapaziert ?

Ich bin selbst Handwerksmeister im Bereich Bauelemente .

Wenn ich mit Laien , die vielleicht die selbe Frage nochmal stellen , weil Sie meine Antwort nicht verstanden, auch so vor den Kopf stoßen würde , dann wäre ich sicher schon Bankrott , weil die Kunden von so einem arroganten Menschen nicht beraten werden wollen .

Möglicherweise fehlt es den betreffenden an Erfahrung im Umgang mit Menschen , die auf einem Fachgebiet noch nicht so fit sind wie sie selbst.

Oder ist das hier ein Forum in dem Amateure nicht erwünscht sind ?.

Mfg

Andreas

> ob die benziner-tanks auch den ominösen schlingertopf mit füll-düse haben

das war imho Baujahrabhängig, die ersten hatten den nicht.

BenzinerSieb ist feiner, kannste einfach von deinem umschrauben oder Sieb entfernen.

Der Tank vom 200 T, nicht vom 200 TE, ist übrignes der gleiche wie die Dieseltanks, und die sind alle gleich.

Ansaugbecher-original-kombi
Mvc-008f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dieseltank austauschen , welche passen ?