ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dieseltank 60 / 70 lt. ? Marco Polo 2018

Dieseltank 60 / 70 lt. ? Marco Polo 2018

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag allseits,

Seit einem Monat erkunde ich an meinem Marco Polo 2018 die vorhandenen Möglichkeiten in Praxis und Theorie.

Meine 1. Betankung mit Diesel ist erfolgt, bei noch vorhandenen 3 Strichen - in der Anzeige des MP.

45 lt. gemäss Tank-Zapfsäule konnten getankt werden.

70 lt. - grosser Tank bestellt, gemäss Auftragsbestellung.

Welcher Tank ist nun wirklich in meinem MP eingebaut?

Wo kann ich im MP Cockpit ersehen, welcher Tank eingebaut ist?

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

hrz

Beste Antwort im Thema

@HRZ nichts für Ungut. Entspannen und wieder Materialisieren. Die einfachste - wenn auch zugegeben nicht wissenschaftlichste Lösung wurde schon beschrieben. Bis in die letzte Blinkstufe leer fahren und dann voll machen. Was dann ohne wirklich großen wissenschaftlichen Hintergrund passiert ist recht trivial: gehen 65 Liter rein, ist es nicht der kleine Tank.

Außerdem kurz zu dem bodenständigen Forumsmiteinander: man Du-zt sich.

Von daher wirklich nichts für Ungut. Aber zugegeben: ein wirklich interessantes Umfeld wo DU tätig bist. Keine Angst, das DU beschränkt sich auf das Forum.

Edit: es wuerde mich wundern wenn eine VIN Abfrage was anderes sagt als tatsächlich verbaut wurde. In der Regel sind diese Mechanismen redundant gesichert. Wenn dann liegt eher ein Erfassungsfehler vor, meiner bescheidenen Meinung nach.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

du hast 12 LED-Segmente in deiner Tankanzeige. Bei einem 70 ltr.-Tank entspricht das 5,83 ltr. pro Segment, also ca. 6ltr. Bei 3 Strichen waren somit noch ca. 18 ltr. im Tank. Dann müsstest du 52 ltr. getankt haben.

Mein Rechenbeispiel passt eigentlich perfekt auf einen 60ltr.-Tank.

Zum überprüfen fahre den nächsten Tank mal mindestens auf das letzte Segment runter. Reicht, wenn du tankst, wenn das Segment blinkt. Dann müssten bei einem 70ltr.-Tank ca. 65ltr. reingehen. Die würden in einen 60ltr.-Tank definitiv nicht passen. ;)

Meine Erfahrung, wenn er aufhört die Restkilometer zu zeigen, und die rote Zapfsäule anzeigt, dann sind noch gut 5 Liter im Tank. Und dann gehen so gute 65 Liter rein, beim 70 Liter Tank. Sonst ist das nicht für den Laien ersichtlich. Die Codierung wird nicht im Display sichtbar gemacht. auch nicht im Service-Menü. Das ist wohl nur per Star-Diagnose auslesbar.

Zitat:

@JOEsV schrieb am 14. Januar 2019 um 16:21:23 Uhr:

Meine Erfahrung, wenn er aufhört die Restkilometer zu zeigen, und die rote Zapfsäule anzeigt, dann sind noch gut 5 Liter im Tank. Und dann gehen so gute 65 Liter rein, beim 70 Liter Tank. Sonst ist das nicht für den Laien ersichtlich. Die Codierung wird nicht im Display sichtbar gemacht. auch nicht im Service-Menü. Das ist wohl nur per Star-Diagnose auslesbar.

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

< Star - Diagnose > ? Darf der Kunde nach Neukauf die Ergebnisse ohne Kostenfolge vom Händler erwarten ?

Welche sichtbaren Bau Unterschiede lassen sich durch den Besitzer ohne Garagenlift erkennen ?

Zitat:

@HRZ schrieb am 14. Januar 2019 um 18:06:19 Uhr:

< Star - Diagnose > ? Darf der Kunde nach Neukauf die Ergebnisse ohne Kostenfolge vom Händler erwarten ?

Versuche erstmal die Tips der anderen User. Ich kann mir vorstellen, das wenn der Händler nichts feststellt, die Prüfarbeiten durchaus zu Lasten des Kunden gehen könnten.

 

Zitat:

Welche sichtbaren Bau Unterschiede lassen sich durch den Besitzer ohne Garagenlift erkennen ?

Wir haben schonmal Tanks getauscht. Äußerlich sieht man keinen Unterschied an den Tanks, egal ob klein oder groß. Wird also vermutlich mittels „Trennblechen“ gehandhabt.

 

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Januar 2019 um 19:31:49 Uhr:

Zitat:

@HRZ schrieb am 14. Januar 2019 um 18:06:19 Uhr:

< Star - Diagnose > ? Darf der Kunde nach Neukauf die Ergebnisse ohne Kostenfolge vom Händler erwarten ?

Versuche erstmal die Tips der anderen User. Ich kann mir vorstellen, das wenn der Händler nichts feststellt, die Prüfarbeiten durchaus zu Lasten des Kunden gehen könnten.

Genau, einfach das Auto mal so benutzen, wie es vorgesehen ist, dann kommt die Antwort relativ schnell von ganz alleine! Dauert maximal so 600-750KM!

Danke für Eure ausführlichen Antworten.

Die Ratschläge werde ich in meinen Umgang zum MP einbeziehen.

 

Meine bisherigen Erfahrungen sind positiv, wenn auch aus der Sicht eines langjährigen 3-D Messtechnikers im Tausendstel mm Kampf zu Rennsport der F1 Sauber und der Raumfahrt einige Konstruktionen bezüglich Funktion und Position grenzwertig zur Alltagstauglichkeit stehen.

Positiv ist die Distronic Steuerung im Verkehr, wenn auch das Verhalten auf der rechten Spur von Autobahn noch Entwicklungspotential offen lässt. Die Position des Hebel zu diesem System lässt bei gewissen Lenkrad Positionen keine Ansicht auf die LED Leuchte, respektive deren tatsächlicher Funktion zu.

Die Taste 6 des Tempomat Hebels ist mir bezüglich der Funktion teilweise noch ein Rätsel.

Die Assistenz Systeme sind gute Helfer, doch ist der Fahrer allein in der Verantwortung.

 

Raumfahrt Feeling zu Cockpit Bedienung ja, doch hangeln zu richtiger Position im Universum der Mercedes Welt ist im Navigationsbereich z.B. im Stau, grenzwertig bezüglich Aufmerksamkeit zum Straßenverkehr.

 

Handy Einbindung und Me-Connect, respektive deren alltäglicher Möglichkeiten, sind auch nach Besuch beim Freundlichen noch unvollständig implementiert.

 

Werde mich in mehreren Ausflügen noch weiter in die Möglichkeiten des MP einarbeiten, bevor ich meine Heimat Schweiz besuchen werde.

Zitat:

@HRZ schrieb am 15. Januar 2019 um 12:14:39 Uhr:

[…] wenn auch aus der Sicht eines langjährigen 3-D Messtechnikers im Tausendstel mm Kampf zu Rennsport der F1 Sauber und der Raumfahrt einige Konstruktionen bezüglich Funktion und Position grenzwertig zur Alltagstauglichkeit stehen.

Sorry für OT - wirklich sorry

Aber ich habe beim Lesen deines postings sofort den Bezug zum MT-Artikel über der Handwerker, der keine Audi- und Siemensingenieure mehr bedienen will.

Großes sorry - war mein allererster Gedanke hierzu. Beim 2. Mal durchlesen wars nicht mehr ganz so grass.

OT Ende ;-)

liebe grüße

günther

:D

Zitat:

@mk1234 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:31:00 Uhr:

Zitat:

@HRZ schrieb am 15. Januar 2019 um 12:14:39 Uhr:

[…] wenn auch aus der Sicht eines langjährigen 3-D Messtechnikers im Tausendstel mm Kampf zu Rennsport der F1 Sauber und der Raumfahrt einige Konstruktionen bezüglich Funktion und Position grenzwertig zur Alltagstauglichkeit stehen.

Sorry für OT - wirklich sorry

Aber ich habe beim Lesen deines postings sofort den Bezug zum MT-Artikel über der Handwerker, der keine Audi- und Siemensingenieure mehr bedienen will.

Großes sorry - war mein allererster Gedanke hierzu. Beim 2. Mal durchlesen wars nicht mehr ganz so grass.

OT Ende ;-)

Eine wirkliche Hilfe zu Problem Lösung fehlt leider.

Das der Verfasser der Anfrage in technischen Angelegenheiten als Feinmechaniker sich in den Sparten: Werkstoff Prüfungen - Stanz & Umformtechnik, Hydraulik; Antriebstechnik in allen Varianten; von Neutronen Jagd an der Uni Bern bis Laser und Wasserstoff Antriebstechnik; U-Boot Steuerwellen; Luftwaffentechnik mit DH-112 Venom & Hunters Mk 58A, Montage von Fliegerkompass; Bahntechnik und in der Raumfahrt die Grenzen des technisch Möglichen mit grossem Spass ausloten durfte - relativiert ihre voreilige Einschätzung zur Person und seiner Lebens Einstellung.

Sorry zu meiner OT ausführlichen Stellungnahme.

Dieses Forum dient der technischen Unterstützung - und nicht menschlicher Katalogisierung!

Ihre technische Unterstützung in diesem Forum wird weiterhin gerne angenommen.

am 15. Januar 2019 um 15:44

Hmm, google doch mal nach Mercedes VIN Decoder. Da gibt es ein paar kostenlose im Internet, die ganz brauchbar sind (MBDecoder, datamb, ...).

Einfach die VIN eingeben, vielleicht spuckt der was Sinnvolles aus. Oder ein Mercedes Angehöriger gibt Deine VIN mal ins System ein. Dann sollte "eigentlich" die tatsächlich produzierte Konfiguration rausspringen... Ist ein Versuch wert.

lg,

Christian

@HRZ nichts für Ungut. Entspannen und wieder Materialisieren. Die einfachste - wenn auch zugegeben nicht wissenschaftlichste Lösung wurde schon beschrieben. Bis in die letzte Blinkstufe leer fahren und dann voll machen. Was dann ohne wirklich großen wissenschaftlichen Hintergrund passiert ist recht trivial: gehen 65 Liter rein, ist es nicht der kleine Tank.

Außerdem kurz zu dem bodenständigen Forumsmiteinander: man Du-zt sich.

Von daher wirklich nichts für Ungut. Aber zugegeben: ein wirklich interessantes Umfeld wo DU tätig bist. Keine Angst, das DU beschränkt sich auf das Forum.

Edit: es wuerde mich wundern wenn eine VIN Abfrage was anderes sagt als tatsächlich verbaut wurde. In der Regel sind diese Mechanismen redundant gesichert. Wenn dann liegt eher ein Erfassungsfehler vor, meiner bescheidenen Meinung nach.

@HRZ

mach es einfach so, wie HIER im letzten Absatz beschrieben. Kann ja nicht wirklich so schwer sein.

Und sorry, dass ich mir die Frage nicht verkneifen kann, aber bekommst du zu Hause und im Job nicht genug Anerkennung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dieseltank 60 / 70 lt. ? Marco Polo 2018