Dieselsmart (450) zickt gewaltig!
Hallo liebe Smart-Gemeinde!
Unser kleiner geliebter macht enorme Zicken.
Angefangen hats damit das er nicht mehr ordentlich anspringt bei - graden.
Mein erster Tip waren die Glühkerzen. Alle gecheckt- alle in Ordnung.
Dann kam plötzlich Leistungsverlust dazu. Hier tippte ich auf das Mischgehäuse.
Beim check fiel mir dann aber auf, das der Smart diesel verliert beim starten, und
das nicht zu wenig. Also Dieselpumpe raus und neu abdichten lassen.
Die ist nun wieder dicht und er springt wieder tadellos an.
Doch das Thema Leistungsverlust ist noch nicht durch.
Volle Leistung bis zum erreichen der Motortemperatur dann plötzlich verliert er im
oberen Drehzahlbereich an Kraft und mehr als 100 mit der 5ten unter Volllast ist
nicht mehr drin.
Also Mischgehäuse raus, gereinigt. Aktuator und Ventil sind absolut leichtgängig.
Trotzdem noch immer dasselbe.
Mittlerweile hat auch eine Werkstatt einen Sensor getauscht.
Hat leider nichts gebracht.
Lt. Werkstatt hat er immer einen Fehler der den Ladedruck betrifft gespeichert.
Habt ihr noch einen Tip?
Soll ich noch ein neues Mischgehäuse kaufen oder doch gleich zum Smartcenter?
Vielen dank schonmal im voraus für eure Posts!
(Baujahr ist 2002,ca. 120 tkm gelaufen)
Beste Antwort im Thema
Mischgehäuse bringt in dem Fall gar nichts!
Wenn ein Fehler mit dem Ladedruck gespeichert ist, dann lautet die bestimmt, daß er zu hoch ist. Und der Ladedrucksensor wird zwar immer als erstes getauscht, zu 99 % vollkommen unberechtigt, weil dieser nur den tatsächlichen Zustand anzeigt, nämlich daß der Ladedruck tatsächlich zu hoch ist!
Der Smart besitzt einen abgasseitig geregelten Ladedruck über ein sogenanntes Wastegate im Abgastrakt.
Wenn der Turbolader immer schneller dreht, dann wird ja immer mehr Ladedruck erzeugt. Um diesen Ladedruck aber nicht zu hoch werden zu lassen, (in der Software ist ja ein bestimmter Maximaldruck hinterlegt, deshalb darf auch nicht einfach als Tuningmaßnahme an der Stange von der Druckdose herumgedreht werden, um diesen zu steigern), ist im Abgaskrümmer ein so genanntes Wastegate eingebaut, hierbei handelt es sich um eine direkte Bypassverbindung, über den die heissen Abgase unter Umgeheung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden, ohne durch den Turbolader zu strömen. Dadurch werden diese Abgase auch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam, weil sie ja den Turbolader über das Wastegate umgehen.
Und deshalb kann dann der Ladedruck nicht weiter ansteigen.
Beim cdi ist dies im Gegensatz zum Benziner relativ simpel gelöst, über einen Anschluß direkt am Turbolader wird der Ladedruck, der durch diesen erzeugt wird, abgegriffen und in eine Druckdose geleitet.
In dieser Druckdose sitzt eine Membran, über die der Druck dann auf eine Feder, die unter Vorspannung steht, dagegen drückt.
Wenn der Ladedruck jetzt immer weiter ansteigt, wenn der Motor höher dreht, dann überwindet der Druck irgendwann die Vorspannung dieser Feder und bewegt eine Metallstange, die als Verbindung von dieser Druckdose zum Wastegate führt.
Über diese Bewegung der Stange wird im Krümmer das Wastegate geöffnet und die heissen Abgase umgehen dann den Turbolader über dieses Wastegate direkt in den Auspuff. Deshalb kann dann der ladedruck nicht mehr weiter ansteigen.
Auf diesem Bild siehst Du einen Turbolader eines cdi. Auf der linken Seite siehst Du die Stelle, an der mit dem Schlauch der Ladedruck einfach abgegriffen wird, der Schlauch leitet diesen Druck dann in die Druckdose, die ebenfalls silberfarben links am Turbo zu sehen ist. In dieser Druckdose befindet sich die Membran und die Feder.
Von der Druckdose führt dann die Stange nach rechts und ist dort vor dem Ende der Stange an dem Knubbel mit der Wastegateklappe mechanisch verbunden.
Es gibt jetzt natürlich verschiedene Ursachen, warum dieses Wastegate nicht öffnet. Entweder die Wastegateklappe im Krümmer selbst ist schwergängig und kann über die Druckdose nicht geöffnet werden, es kann aber auch sein, daß die Druckdose undicht ist.
Eine ganz einfache und billige Möglichkeit wäre, daß der Schlauch selbst undicht ist und den Druck nicht an die Druckdose weiter gibt.
Es gab schon Fälle, da ist der Schlauch am Turboladeranschluß abgefault gewesen, das sieht man gar nicht gleich auf den ersten Blick.
Aber die Ursache der Ladedrucküberschreitung kommt auf jeden Fall aus dieser Ecke, dessen bin ich mir sicher.
Als Schutzfunktion für den Motor geht dann die Motorsteuerung beim Vorliegen eines zu hohen Ladedrucks in den Notlauf.
Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso da immer als erstes gleich der Ladedrucksensor ausgetauscht wird, in manchen Fällen sogar mehrfach! Der tut nämlich nix anderes als die tatsächlichen verhältnisse, nämlich einen zu hohen Ladedruck, anzeigen!
Wenn Du das Heckpanel des Smart demontierst, mit dieser Anleitung oder jener Anleitung kein Problem sein und geht auch ganz einfach.
Dann liegt der Turbolader mit seiner Druckdose und der Wastegateklappe direkt vor Dir.
Wenn Du das von Hand betätigst, geht es natürlich von vornherein ein bißchen schwer, weil Du ja gegen die Feder in der Druckdose arbeiten musst. Aber das Wastegate muß normalerweise auch von Hand zu öffnen sein. Kontrollieren sollte man auf jeden Fall die Schlauchverbindung und deren Anschlüsse an der Druckdose und vor allem auf der anderen Seite am Turbolader!
Aber daraus resultiert 100%ig Dein Problem mit dem Ladedruck und dem anschliessenden Notlauf des Motors.
6 Antworten
Mischgehäuse bringt in dem Fall gar nichts!
Wenn ein Fehler mit dem Ladedruck gespeichert ist, dann lautet die bestimmt, daß er zu hoch ist. Und der Ladedrucksensor wird zwar immer als erstes getauscht, zu 99 % vollkommen unberechtigt, weil dieser nur den tatsächlichen Zustand anzeigt, nämlich daß der Ladedruck tatsächlich zu hoch ist!
Der Smart besitzt einen abgasseitig geregelten Ladedruck über ein sogenanntes Wastegate im Abgastrakt.
Wenn der Turbolader immer schneller dreht, dann wird ja immer mehr Ladedruck erzeugt. Um diesen Ladedruck aber nicht zu hoch werden zu lassen, (in der Software ist ja ein bestimmter Maximaldruck hinterlegt, deshalb darf auch nicht einfach als Tuningmaßnahme an der Stange von der Druckdose herumgedreht werden, um diesen zu steigern), ist im Abgaskrümmer ein so genanntes Wastegate eingebaut, hierbei handelt es sich um eine direkte Bypassverbindung, über den die heissen Abgase unter Umgeheung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden, ohne durch den Turbolader zu strömen. Dadurch werden diese Abgase auch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam, weil sie ja den Turbolader über das Wastegate umgehen.
Und deshalb kann dann der Ladedruck nicht weiter ansteigen.
Beim cdi ist dies im Gegensatz zum Benziner relativ simpel gelöst, über einen Anschluß direkt am Turbolader wird der Ladedruck, der durch diesen erzeugt wird, abgegriffen und in eine Druckdose geleitet.
In dieser Druckdose sitzt eine Membran, über die der Druck dann auf eine Feder, die unter Vorspannung steht, dagegen drückt.
Wenn der Ladedruck jetzt immer weiter ansteigt, wenn der Motor höher dreht, dann überwindet der Druck irgendwann die Vorspannung dieser Feder und bewegt eine Metallstange, die als Verbindung von dieser Druckdose zum Wastegate führt.
Über diese Bewegung der Stange wird im Krümmer das Wastegate geöffnet und die heissen Abgase umgehen dann den Turbolader über dieses Wastegate direkt in den Auspuff. Deshalb kann dann der ladedruck nicht mehr weiter ansteigen.
Auf diesem Bild siehst Du einen Turbolader eines cdi. Auf der linken Seite siehst Du die Stelle, an der mit dem Schlauch der Ladedruck einfach abgegriffen wird, der Schlauch leitet diesen Druck dann in die Druckdose, die ebenfalls silberfarben links am Turbo zu sehen ist. In dieser Druckdose befindet sich die Membran und die Feder.
Von der Druckdose führt dann die Stange nach rechts und ist dort vor dem Ende der Stange an dem Knubbel mit der Wastegateklappe mechanisch verbunden.
Es gibt jetzt natürlich verschiedene Ursachen, warum dieses Wastegate nicht öffnet. Entweder die Wastegateklappe im Krümmer selbst ist schwergängig und kann über die Druckdose nicht geöffnet werden, es kann aber auch sein, daß die Druckdose undicht ist.
Eine ganz einfache und billige Möglichkeit wäre, daß der Schlauch selbst undicht ist und den Druck nicht an die Druckdose weiter gibt.
Es gab schon Fälle, da ist der Schlauch am Turboladeranschluß abgefault gewesen, das sieht man gar nicht gleich auf den ersten Blick.
Aber die Ursache der Ladedrucküberschreitung kommt auf jeden Fall aus dieser Ecke, dessen bin ich mir sicher.
Als Schutzfunktion für den Motor geht dann die Motorsteuerung beim Vorliegen eines zu hohen Ladedrucks in den Notlauf.
Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso da immer als erstes gleich der Ladedrucksensor ausgetauscht wird, in manchen Fällen sogar mehrfach! Der tut nämlich nix anderes als die tatsächlichen verhältnisse, nämlich einen zu hohen Ladedruck, anzeigen!
Wenn Du das Heckpanel des Smart demontierst, mit dieser Anleitung oder jener Anleitung kein Problem sein und geht auch ganz einfach.
Dann liegt der Turbolader mit seiner Druckdose und der Wastegateklappe direkt vor Dir.
Wenn Du das von Hand betätigst, geht es natürlich von vornherein ein bißchen schwer, weil Du ja gegen die Feder in der Druckdose arbeiten musst. Aber das Wastegate muß normalerweise auch von Hand zu öffnen sein. Kontrollieren sollte man auf jeden Fall die Schlauchverbindung und deren Anschlüsse an der Druckdose und vor allem auf der anderen Seite am Turbolader!
Aber daraus resultiert 100%ig Dein Problem mit dem Ladedruck und dem anschliessenden Notlauf des Motors.
@mirsanmir : vielen Dank für diese lehrreiche Beschreibung.
Ist immer gut wenn die Funktion versteht die man überprüfen soll.
Jetz hab ich da noch eine Frage. Gibt es verschiedene Arten des Notlaufs?
Denn als ich gestern Testweise vom Aktuator des Mischgehäuses den Stecker abzog,
lernte ich den richtigen Notlauf kennen. Damit kommt man nichtmal über 80 km/h.
In meinem Fall ist es aber so, dass er zwar in den unteren Drehzahlen noch brav
leistung hat, aber in den oberen Drehzahlen nichts mehr kommt.
Mir kommt auch vor, das ich das pfeifen des Turbos nicht mehr höre.
Ist das dann eine andere Art von Notlauf?
Lg Sunny
Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß dies Dein Problem ist, wenn schon die Fehlermeldung im Fehlerspeicher steht, daß ein Ladedruckproblem vorliegt, vor allem, wenn da drin steht, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten ist.
Das kann eigentlich nur von einem nicht funktionierenden Wastegate kommen. Aber wie gesagt, daß es nicht geöffnet wird, dafür kommen verschiedene Ursachen in Frage.
Vielleicht solltest Du die Fehlermeldung im Fehlerspeicher noch einmal verifizieren, indem Du ihn erneut ausliest.
Also hier das Ergebnis des heutigen Checks!
mirsanmir lag genau goldrichtig!
Das Teil bewegt sich weder beim Gasgeben, es lässt sich auch nicht mit Hand bewegen.
Auch ein beherzter Hammerschlag hat nichts gebracht.
Sogar unter Anwendung von Hebelwirkung rührt sich da nix.
Das ganze ist auch schon ziemlich verrostet. :-(
Also wieder Fragen über Fragen 😁
1.) Sollte es sich beim Gasgeben bewegen? Ich nehme mal schon an, weil der Turbo
fährt voll drauf.
2.) Sollte sich die Stange nun nach links, also Richtung Unterdruckdose bewegen oder
nach rechts um zu öffnen?
3.) Gibt es das WasteGate einzeln oder muss der ganze Turbo erneuert werden?
Lg Sunny
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Also beim Gasgeben wirst Du da nix sehen, daß es sich bewegt, auch wenn es ordnungsgemäss funktioniert siehst du das im Stand nicht!
Da muß schon dazu gefahren werden, damit der Turbolader auf volle Drehzahl kommt.
Was man auch probieren kann ist, die Schlauchleitung am Turbolader zu lösen und mit geeigneten Gerätschaften Druck auf diese Leitung zu geben, möglichst mit einem Manometer. Bei spätestens 1,5 bar muß sich die Stange bewegen. Normalerweise bewegt sie sich schon früher.
Das Wastegate bekommt man nicht einzeln, da muß der Krümmer erneuert werden und da beim Smart der Krümmer und der Turbolader eine Einheit sind, wird alles erneuert werden müssen.
In welche Richtung sich die Stange bewegt, kann ich Dir gar nicht sagen.
Kannst ja mal versuchen, das Ding mit Rostlöser einzusprühen und ein paar Tage stehen zu lassen, wenn das möglich wäre. Aber viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen. Selbst wenn es sich wieder bewegt, ist die Frage, wie lange das hält.