ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Dieselskandal =>Haben Gebrauchtwagen auch was zu erwarten?

Dieselskandal =>Haben Gebrauchtwagen auch was zu erwarten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:35

Hallo,

ggf. etwas Offtopic, aber da es hier ggf. weitere A7 VFL mit 3.0 Quattro Diesel Motor gibt hier meine Frage:

Ich habe den A7 in 2017 gebraucht gekauft. Hat man da überhaupt eine Chance was von Audi/VW zu bekommen?

Habe vom KBA die Info bekommen, dass ich meinen A7 zum Audi Händler bringen soll, um ein Software Update einspielen zu lassen.

Ich wollte das erstmal nicht machen, da ich nicht weiß ob ich damit dann jeglichen Anspruch verliere.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt schon einen Abgasthread, da wird wunderbar beschrieben, was passiert und was das Update macht und auch, dass es schon genug Leute gibt mit Problemen.

Das Update ist ein PFLICHTupdate welches vom KBA angeordnet wurde. Das ist nicht freiwillig und wenn du nicht hingehst und das machst oder dich weigerst es zu machen, dann wird dir für den Wagen vom KBA die Betriebserlaubnis entzogen. Habe ich hier schriftlich vor mir liegen.

"Mit diesem Schreiben erhalten Sie die Aufforderung an einer Rückrufaktion teilzunehmen, da an Ihrem Fahrzeig ein sicherheits- und umweltrelvanter Mangel besteht. Der Hersteller hat, zum Zwecke der Durchführung dieser Rückrufaktion, Ihre Daten gem. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e) und Absatz 3 Buchstabe b) Datenschutz-Grundverordnung i. V. m. §§ 32 Absatz 1 Nr. 1, 35 Absatz 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz erhalten."

Das witzige an der Sache ist aber folgender Passus:

"Das benötigte Software-Update, dessen Eignung und Wirksamkeit umfassend überprüft wurde, steht nunmehr auch für Ihr Fahrzeug zur Verfügung.

In Bezug auf dieses Software-Update bestätigt die AUDI AG, dass alle im Hinblick auf Schadstoffemissionen geltenden Grenzwerte und sonstigen Anforderungen eingehalten werden, und auch dass es zu keinerlei negativen Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauchswerte, CO2-Emisionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment, Geräuschemissionen und Dauerhaltbarkeit von emissionsmindernden Einrichtungen kommt."

Einfach nur ein Witz... Ich werde wie schon gesagt meinen Termin abbrechen und mich so lange dagegen wehren, bis es dazu kommt dass sie mir die Betriebserlaubnis entziehen wollen. [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln beachten!]

Absolute schweinerei...

Mfg

Leon

ps: aus dem anderen Thread mit den anderen Wagen die vor dem 313ps biturbo das x236 update oder wie das heißt hatten, geht klar hervor dass die genau wissen dass das scheiße ist, sie sagen nur jedem Kunden das er der erste mit dem Problem sei... und da kommt wieder dieses Sammelklageding... sowas gibt es in Deutschland nicht wie in den USA... und in den USA wurden die Fahrzeuge ja auch HArwaretechnisch nachgerüstet...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was möchtest du denn konkret einklagen?

am 25. Mai 2020 um 17:50

Also meiner war letztes Jahr bei Audi zum Service und da hatte man mir direkt gesagt dass eine Software aufgespielt wurde. Hatte also nicht die Möglichkeit es zu verneinen.

3.0 TDI VfL 2011.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:51

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Mai 2020 um 19:36:34 Uhr:

Was möchtest du denn konkret einklagen?

Habe ja noch nix von Klagen gesagt. Es war ja eine Frage, ob es da was gibt. Also Ansatzpunke oder ob hier es schon mal als Eigentümer eines G-Wagen versucht hat.

Fakt wäre auf jeden Fall:

* Wertminderung

* Ausfälle aufgrund verhängter Fahrverbote

* Betrug & Täuschung an sich

 

 

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:52

Zitat:

@St3fan1991 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:50:31 Uhr:

Also meiner war letztes Jahr bei Audi zum Service und da hatte man mir direkt gesagt dass eine Software aufgespielt wurde. Hatte also nicht die Möglichkeit es zu verneinen.

3.0 TDI VfL 2011.

OK. Ich werde da bestimmt zig Seiten Papier bekommen und muss was unterschreiben. Und da wird versteckt was drinstehen, dass damit alle Ansprüche weg sind... ;-)

am 25. Mai 2020 um 18:07

Hallo, ich hatte mein Auto letzte Woche beim Händler, die mir aufgrund eines Rückrufs von Audi die Software aufgespielt haben!

Ich hab einen 3.0 tdi 245ps

Laut diese Seite haben wir Ansprüche!

www.verbraucherhilfe24.de

Logisch - schließlich liegt es nicht in der Entscheidung des Herstellers, ob die Kunden Ansprüche haben oder nicht.

Klar kannst klagen.

Ich bin schon seit 4 Jahren dabei ????. Nächsten Monat hoffentlich letzte mal vor Gericht.

Selbst der größte Gericht hat entschieden das es komplette verarsche von VW war. Leider interessiert das vw weniger weil je länger du fährst bzw es dauert desto weniger bekommst du.

Deswegen sollte man die Karre direkt abmelden und wegstellen und sich schnellstens um ein Ersatzfahrzeug bemühen. Am Ende zahlt sich das in barer Münze aus.

Naja . Ich bin ja mit Auto sehr zufrieden bis auf den krassen Preisverfall dank VW...sollen den Ausgleich und gut ist

Zitat:

@andreas557 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:57:37 Uhr:

Klar kannst klagen.

Ich bin schon seit 4 Jahren dabei ????. Nächsten Monat hoffentlich letzte mal vor Gericht.

Selbst der größte Gericht hat entschieden das es komplette verarsche von VW war. Leider interessiert das vw weniger weil je länger du fährst bzw es dauert desto weniger bekommst du.

Worauf hast du geklagt? Weil wenn das zu den anderen passt, kann man sich auf dein Urteil berufen und es geht bei allen schneller. Es hat ja sich nicht lederndes Geld einen Prozess anzufangen, geschweige denn ihn 4 Jahre zu führen.

Ich kann nicht auf mein Fahrzeug verzichten und will ich auch nicht. Sollen sie bisschen Kohle für die Umstände geben und das einbauen, was sie in den USA eingebaut haben.

Durch das Update verschleißt der Motor wesentlich schneller was neue Teile bzw. Motorschaden zur Folge hat.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:35

Also meine Audi Händler hat mir heute aufgrund meiner Terminabsprache zur Einspielung des SW Updates folgendes geschrieben...:

"...Ich würde es nicht durchführen. Es ist auf freiwilliger Basis und wir haben noch keine Langzeiterfahrung mit diesem Update.

Ich würde noch etwas warten, wie es sich entwickelt.

Es ist auf freiwilliger Basis…

Wenn der Wille doch da ist, können wir einen Termin machen.

Ich benötige das Fahrzeug ca. 45 min…."

Das zeigt wohl klar, dass die mit den Update und deren Folgen wohl mehr Probleme...

Es gibt schon einen Abgasthread, da wird wunderbar beschrieben, was passiert und was das Update macht und auch, dass es schon genug Leute gibt mit Problemen.

Das Update ist ein PFLICHTupdate welches vom KBA angeordnet wurde. Das ist nicht freiwillig und wenn du nicht hingehst und das machst oder dich weigerst es zu machen, dann wird dir für den Wagen vom KBA die Betriebserlaubnis entzogen. Habe ich hier schriftlich vor mir liegen.

"Mit diesem Schreiben erhalten Sie die Aufforderung an einer Rückrufaktion teilzunehmen, da an Ihrem Fahrzeig ein sicherheits- und umweltrelvanter Mangel besteht. Der Hersteller hat, zum Zwecke der Durchführung dieser Rückrufaktion, Ihre Daten gem. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e) und Absatz 3 Buchstabe b) Datenschutz-Grundverordnung i. V. m. §§ 32 Absatz 1 Nr. 1, 35 Absatz 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz erhalten."

Das witzige an der Sache ist aber folgender Passus:

"Das benötigte Software-Update, dessen Eignung und Wirksamkeit umfassend überprüft wurde, steht nunmehr auch für Ihr Fahrzeug zur Verfügung.

In Bezug auf dieses Software-Update bestätigt die AUDI AG, dass alle im Hinblick auf Schadstoffemissionen geltenden Grenzwerte und sonstigen Anforderungen eingehalten werden, und auch dass es zu keinerlei negativen Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauchswerte, CO2-Emisionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment, Geräuschemissionen und Dauerhaltbarkeit von emissionsmindernden Einrichtungen kommt."

Einfach nur ein Witz... Ich werde wie schon gesagt meinen Termin abbrechen und mich so lange dagegen wehren, bis es dazu kommt dass sie mir die Betriebserlaubnis entziehen wollen. [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln beachten!]

Absolute schweinerei...

Mfg

Leon

ps: aus dem anderen Thread mit den anderen Wagen die vor dem 313ps biturbo das x236 update oder wie das heißt hatten, geht klar hervor dass die genau wissen dass das scheiße ist, sie sagen nur jedem Kunden das er der erste mit dem Problem sei... und da kommt wieder dieses Sammelklageding... sowas gibt es in Deutschland nicht wie in den USA... und in den USA wurden die Fahrzeuge ja auch HArwaretechnisch nachgerüstet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Dieselskandal =>Haben Gebrauchtwagen auch was zu erwarten?