1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Dieselpest? Passat CC Totalausfall

Dieselpest? Passat CC Totalausfall

VW Passat 3CC

Letzte Woche auf der Autobahn liegengeblieben, abgeschleppt zu den Freundlichen, die haben festgestellt, dass der Diesel stark verschmutzt ist. Mein Bruder (KFZ-Meister) stellte dann fest, dass es sich wohl um eine bakterielle Verureinigung handeln würde. Der ganze Spaß inkl. Abschleppen, Leihwagen für drei Tage und das Auswechseln der gesamten Kraftstoffanlage soll uns jetzt 7000 € kosten!!!!!! Das Auto wurde am 12.11.2012 vollgetankt, mit dieser Tankfüllung bis zum Stillstand 860 km gefahren, Rest ca. 15 Liter! Habe viel über biologische Verschmutzung im Netz gefunden, passt aber irgendwie nicht richtig zu meinem Problem, es ist nicht klar, ob die Verunreinigung erst durch eine biologische Reaktion in meinem Passat CC aufgetreten ist oder ob diese Reaktion bereits im Tank der Tankstelle vorhanden war. Wenn letzteres nicht der Fall ist und die Tankstelle somit nicht haftbar gemacht werden kann, dann frage ich mich, wann denn dann das nächste Mal die Kraftstoffanlage schrott ist und ich wieder 7000 € zahlen darf? Der Passat ist gerade mal 1,5 Jahre alt und hat 14 tkm auf der Uhr, da kann doch nicht so eine Verkeimung im System entstanden sein oder? Ich gehe davonaus, dass der Tank der Tankstelle befallen war (ist). Erste Kontaktaufnahme mit der Tankstelle war positiv, bei der Schilderung des Vorfalls zeigte die Mitarbeiterin keine Verwunderung, sie sagte mir, dass sich die Tankstellenpächterin morgen bei mir melden wird, und das es dann an höhere Stelle weitergeleitet wird. Meint ihr ich habe eine Chance? Was ich nicht habe sind 7000 €!!!!!!
😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat_CC_2011_TDI

Reparatur am Freitag fertig geworden, 6950 € bezahlt, jetzt läuft der Diesel aus, habe dadurch doppelt so hohen Verbrauch, morgen knallst bei den Freundlichen! M.E. muss man nach einer Probefahrt, wenn das gesamte Kraftstoffsystem gewechselt worden ist, die obere und untere Motorabdeckung abbauen, um zu sehen, ob alles trocken ist! Scheinbar ist das nicht passiert! Hätte ich n Benziner, wäre die Kiste bei der Menge bereits abgefackelt! Leider haben sich RTL, NDR 3 und Bild Hilft noch nicht gemeldet, somit muss ich wohl doch selber einen Anwalt einschalten!
Auto Motor und Sport Kummerkasten.

Auch an den

ADAC

und an die

Verbraucher Schutzzentrale

.

Außerdem kannst du bei Twitter einen Shitstorm auslösen und auf der Facebook Seite deinen Unmut preis geben.

Du tust mir echt leid für dein Problem, für das du noch nicht mal selber verantwortlich bist!

Es wird sich noch zum Guten wenden! Zeig VW wer der Herr im Haus ist. 😉 Ich drück dir die Daumen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

jeder der dazu einen brauchbaren Beitrag leisten kann darf gerne antworten...
natürlich alle selbst Betroffenen auch...

Ich kippe bei jedem Tanken ERC Diesel Plus 1:1000 hinzu mit Schutz vor mikrobakteriellem Wachstum

Dieselpest Verschwörungstheorie I:
Die Kfz-Hersteller und ihre Werkstätten haben eine Diagnose um Garantieansprüche abzuwehren erfunden. Die angezeigten Mängel sind Folge von "verunreinigtem" Kraftstoff. Natürlich nur Diesel, kommt bei Benzin oder alternativen Kraftstoffen nicht vor. Kunde kanns im Zweifel nicht beweisen.

Dieselpest Verschwörungstheorie II:
Der Bio-Diesel im Allgemeinen kann sich bakteriell verunreinigen. Entweder in den Tanks der Tankstellen oder erst im Fahrzeugtank. Bei den Tankstellen wären dann "Infektionen" besonders in der Zeit direkt nach der Neubefüllung der Tanks möglich, da dabei der Schlamm im Tank aufgewirbelt wird. Eine häufigere Tankreinigung könnte Besserung versprechen, kostet aber. Wenn die Verunreinigung erst im Fahrzeug stattfindet, scheint dies auf eine Reaktion mit den verwendeten Materialien oder der eingesetzten Technik zu sein. Die Mineralölindustrie wird das aber sicher von sich weisen und die Autohersteller ebenfalls. Vom einzelnen Verbraucher nicht zu beweisen.

Dieselpest Verschwörungstheorie III:
Der gegen den ursprünglichen Widerstand der Kfz-Hersteller und der Mineralöl-Industrie von der Politik durchgesetzte Bio-Diesel ist untauglich und wird zu immer mehr Schäden führen. Langzeitversuche mit dem "neuen" Bio-Diesel wurden nie gemacht. Passt auch Prima zur politischen Hetzjagd gegen Diesel PKW. Auffällig: In den Autozeitschriften, bei Verkehrsclubs und bei den Handwerksinnungen wird die Dieselpest totgeschwiegen. Es gibt keinen investigativen Journalismus in dieser Sache. Maulkorb und Zensur? Auch im Verkehrsministerium schweigt man dazu. Statt den Betroffenen zu helfen, verweigert man Auskünfte und blockt ab. Wie soll der Autofahrer nachweisen, das sein Kraftstoff nicht verschmutzt war und ist? Selbst wenn hier eine Verunreinigung feststellbar ist, wie soll der Autofahrer beweisen, das der Folgeschaden (z.B. Hochdruckpumpe ersetzen) nicht die Folge dieser Verunreinigung ist?

Ich wünsche mir, das sich mutige Journalisten sich dieser Sache annehmen. Doch wer beißt den schon in die Hand, die einem das Futter gibt.
Ich rate allen Betroffenen, genausten zu prüfen, ob man die Rechnung bezahlen muss, nötigenfalls eine Schlichtung bei den Kfz-Innungen anzustreben oder sogar einen Rechtsanwalt einzuschalten. Das Thema muss an die Öffentlichkeit.