ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 9:31

Hallo

Ich habe am 15.2.05 eine Anfrage an AUDI gestartet zwecks Dieselpartikelfilter.

Hier mal eine kleine Info:

Die AUDI AG unterstreicht Ihre Vorreiterrolle in der Dieseltechnik dadurch, dass viele Audi

Modelle die EU4-Norm bereits ohne Dieselpartikelfilter erfuellen. Der Audi A3 und der Audi

A3 Sportback unterbieten in allen Versionen seit der Markteinfuehrung die EU4-Norm. Dies

erreichen wir durch Massnahmen, die bereits im Motor greifen.

Ein Dieselpartikelfilter reduziert zwar die Partikelemissionen, um jedoch die EU4-Norm zu

erfuellen, muessen zudem die Grenzwerte fuer Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und

Kohlenmonoxid eingehalten werden. Bei Audi hat daher der globale Ansatz, die Betrachtung

aller Emissionen, absolute Prioritaet.

Mit der Einfuehrung des Dieselpartikelfilters fuer den Audi A8 3.0 TDI und den Audi A6 3.0

TDI tiptronic quattro setzt Audi seine Strategie der zielgerichteten Senkung der Emissionswerte

fort und setzt dabei auf neueste Technologie. Deshalb kommt beim Audi A8 3.0 TDI und beim

Audi A6 3.0 TDI tiptronic quattro jeweils ein Dieselpartikelfilter ohne Additive zum Einsatz.

Ab dem ersten Quartal 2005 werden der Audi A4 3.0 TDI, ab der Kalenderwoche 11 der Audi

A6 Avant 2.7 TDI, ab Mitte 2005 der Audi A4 2.0 TDI, der Audi A6 2.0 TDI, der Audi A3 2.0

TDI sowie der Audi A3 Sportback 2.0 TDI optional auch mit Dieselpartikelfilter erhaeltlich

sein. Es handelt sich dabei um einen so genannten Catalysed Soot Filter (CSF), dessen

edelmetallhaltige Filterbeschichtung als Katalysator wirkt. Der Filter benoetigt keine Additive.

Eine werkseitige Nachruestung der aktuellen Fahrzeuge wird derzeit geprueft und wirtschaftlich

bewertet. Bitte haben Sie daher Verstaendnis, dass wir deshalb noch keine Aussage dazu

machen koennen.

Ihre Fahrzeugbestellung kann von unserer Seite nicht mehr geaendert werden.

was soll man denn dazu sagen....

Ich habe im Januar eine Sportback 2.0 TDI ohne DSG

bestellt mit der Aussage Lieferdatum 12 KW, und 3 Wochen später kommt die Aussage Mitte Mai....und Mitte Mai kommt vielleicht noch eine neue Revision...

14 Antworten
am 16. Februar 2005 um 9:42

hmm, hatte eine ähnliche anfrage an audi gestellt und vor ca. vier wochen exakt die gleiche antwort erhalten...

was ich jedoch in deinem kommentar nicht verstanden habe: mitte mai, wie du sagst, ist doch nicht gleich mitte 2005, wie in der audi-mail angegeben?! oder habe ich da was verpasst?!

noch zur info: bei spiegel-online war vor ca. zwei wochen ein artikel, dass der vw-konzern für alle marken (d.h. auch audi) und alle modelle in diesem jahr noch nachrüstlösungen anbieten will. ich werde diese offerte dann auf jeden fall wahrnehmen.

und noch was: der 2.0 TDI mit RPF soll angeblich nur noch ein zweiventiler sein und kein vierventiler wie der aktuelle motor!

PS: die MT-suche benutzen mit "RPF" oder "DPF" und du wirst hier sicherlich noch mehr infos finden!

am 16. Februar 2005 um 9:47

hier der link zu dem spiegel-online-artikel.

am 16. Februar 2005 um 10:42

Hier auch noch etwas zu dem Thema.

RPF-Thread

(+ zwei Links zu externen Anbietern - da könnte man den Filter evtl. schon jetzt nachrüsten ?!)

Hoffentlich wird aus der Auskunft zum Nachrüsten auch etwas konstruktives...

Cheers,

Cuenta.

Zitat:

und noch was: der 2.0 TDI mit RPF soll angeblich nur noch ein zweiventiler sein und kein vierventiler wie der aktuelle motor!

wenn das so sein sollte, hoffe ich ja, dass der dann "untenrum" besser geht als der 4er :D

am 16. Februar 2005 um 19:46

Was hat man sich wohl unter "werksseitiger Nachrüstung aktueller Fahrzeuge" vorzustellen? Meinen die damit, dass schon ausgelieferte Wagen vom Werk nachgerüstet werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Mich würde nur interessieren, ob man überhaupt nachrüsten kann (hat mein Freundlicher klar bejaht).

Ich hoffe wirklich, dass das Gerücht mit dem Zweiventiler 2.0TDI eine Ente ist, und gehe eigentlich auch davon aus.

Ansonsten wäre die Entwicklung des neuen 2.0TDI Vierventiler ein ziemlicher Flop gewesen, der Motor ist ja nur knappe zwei Jahre alt und bislang primär nur im Golf und A3 eingesetzt worden. Ausserdem wäre es sehr sonderbar, den Vierventiler im A4 Facelift erst einzuführen und dann wieder durch den 2ventiler abzulösen.

Besonders "schlimm" wäre es, wenn der 2.0TDI aus dem alten Passat käme. Dabei handelt es sich um einen aufgebohrten 1,9er Zweiventiler mit einem additiv-basierten (=veralteten) Filtersystem und 136PS, der bei hohen Drehzahlen noch zäher ist als der 1.9er (und erst recht der 16V) und dabei auch noch deutlich mehr verbraucht als der 130PS TDI.

In dem Fall würde ich keinen 8PA bestellen bzw. jetzt noch schnell den 16V ordern und dann nachrüsten. Aber erstmal abwarten. Würde Audi besser informieren, könnten sie mir schon seit einem halben Jahr einen 8PA verkauft haben. So ist einfach zu viel Unsicherheit dabei.... Zumal mein Händler auch keinen Plan hat...

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

mit einem additiv-basierten (=veralteten) Filtersystem

...aber genau das System kommt ja nicht zum Einsatz.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

...aber genau das System kommt ja nicht zum Einsatz.

Greeetz, Thomas

Dann wird es auch nicht der Zweiventiler sein... hoffentlich...

@all

Werft mal einen Blick über den Audi-Tellerrand zum neuen VW Passat..... da steht in den Technischen Daten beim 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter:

"2,0-l-/103-kW-Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter:

4-Zylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Technologie, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter, Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie"

... und ein halber Liter Mehrverbrauch im Stadtverkehr gegenüber dem Vierventiler ohne Filter... das nenne ich Fortschritt!

Da bleibt nur zu hoffen, dass der Motor nicht so ungehobelt und drehfaul ist wie der 136PS TDI im alten Passat... :-((((

am 17. Februar 2005 um 8:53

Hey Leute,

lasst euch durch diesen übertriebenen "Hype" doch nicht allzu sehr verunsichern.

Mir ist fast der ganze Spass am Motor vergangen - mittlerweile lässt mich das alles wieder "kalt" !

Hier gibt es schon jetzt Anbieter, bei denen man einen Filter nachrüsten kann:

http://www.remus.at/RFK/

http://www.hjs.com

Ich hätte zwar auch lieber eine Lösung von Audi, aber man ist zumind. nicht zwingend darauf angewiesen!

Ausserdem wird momentan sehr viel Wirbel gemacht, so dramatisch wie vieles klingt, wird so und vor allem nicht so schnell kommen.

In Tirol gibt es jetzt ein Fahrverbot für Diesel...

ABER "nur" für 10 Jahre alte Fahrzeuge.

Cheers,

Cuenta.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@all

Werft mal einen Blick über den Audi-Tellerrand zum neuen VW Passat..... da steht in den Technischen Daten beim 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter:

"2,0-l-/103-kW-Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter:

4-Zylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Technologie, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter, Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie"

Das ist echt erschreckend, zumal der 2.0 tdi ohne Filter nach den technischen Daten weiterhin über 4 Ventile verfügt. Ich verstehe die Modelllpolitik von VW und Audi echt nicht mehr... Wie war noch der Werbeslogan von Audi: Vorsprung durch....???

Gruß

hi

gebe Cuenta Recht, wenn die Förderung kommt, kann man nachrüsten, wenn man an einem Wiederverkauf interessiert sein sollte.

Egal ob bestellt oder nachträglich, bei den meisten deutschen Herstellern zahlt man einen Aufpreis, der "zufällig" auf Höhe der Förderung ist, also zählt es eh nur für den Wiederverkauf

 

mfg

Wobei man schon dazu sagen muss, dass die Nachrüstlösungen hinsichtlich des Partikelausstoßes nicht so sauber sind wie die ab Werk verbauten Filter.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Dieselpartikelfilter