ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dieselpartikelfilter bei Kurzstrecke?!

Dieselpartikelfilter bei Kurzstrecke?!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:22

Hi,

lohnt es sich, einen DPF zu kaufen wenn man relativ viel Kurzstrecke fährt?

Lohnt sich der kleine Diesel (im Vergleich zum kleinen Benziner) bei ca. 12 000 km im Jahr?

 

Danke für eure Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2007 um 9:30

Re: Dieselpartikelfilter bei Kurzstrecke?!

 

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

lohnt es sich, einen DPF zu kaufen wenn man relativ viel Kurzstrecke fährt?

Bei der derzeitigen Technik würde ich sagen, Nein.

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

Lohnt sich der kleine Diesel (im Vergleich zum kleinen Benziner) bei ca. 12 000 km im Jahr?

Ja, wenn du nicht nur auf nackte Zahlen schaust

Gruß

Afralu

am 20. Mai 2007 um 9:33

Ich bekenne mich als Anhänger von Benzinfahrzeugen. Für Kurzstrecken kommt hier ganz klar ein 1.4 TSI in Frage. Er kostet nicht mehr als der kleine Diesel, hat niedrige Unterhaltskosten (Versicherungseinstufung, Steuer), läuft leise, hat ein ähnliches Drehmoment wie der kleine Diesel, erreicht sehr schnell die Betriebstemperatur und lässt sich sparsam fahren (8 Liter). Und die Dieselpartikelfilterdiskussion kann man sich sparen.

Gruß Toumoran

Zitat:

Original geschrieben von Toumoran

ganz klar ein 1.4 TSI in Frage.

Er sachte: der KLEINE Benziner. Is kein TSI.

am 20. Mai 2007 um 9:52

@RSTE leistungsmäßig hast Du recht, hubraummäßig ich

Meine Herangehensweise war die über den Preis: der kleine Diesel kostet so viel wie ein 1.4 TSI. Wenn ich denn bereit bin, so viel Geld auszugeben, dann schaue ich zuerst danach, was ich für den gleichen Preis bekomme.

@flo.be Die Zeitschrift autostrassenverkehr hat einen Vergleichstest mit einem Golf Plus 1.4 TSI und einem 2.0 TDI durchgeführt. Nachzulesen bei www.autostrassenverkehr.de, Vergleichstests, 4. Seite. Vielleicht kann das ein bisschen weiterhelfen. (Ich weiß, dass der 2.0 TDI nicht der kleine Diesel ist, aber trotzdem!)

Und am Ende wirklich beides probefahren!

Gruß Toumoran

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:10

hmm, danke für eure Antworten.

Das Auto ist nicht für mich, es genügt wirklich ein kleiner Motor, der TSI muss es nicht sein!

Aber was mich halt nachdenklich macht, ist dass der DPF regelmäßig freigebrannt werden muss und dass er seine Betriebstemp. braucht...und dass bei viel Kurzstrecke.

Klar fährt man ab und zu auch mal 20, 30 km irgendwo hin, aber obs das rausreist?!

am 20. Mai 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

Klar fährt man ab und zu auch mal 20, 30 km irgendwo hin, aber obs das rausreist?!

In der kalten Jahreszeit eher nicht

Gruß

Afralu

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Nicht im Sommer und nicht im Winter. Und ich nutze den Touran nur als Familienauto. Einkaufen, Oma, Kindergarten. 95% nicht's was weiter als 10 km ist.

am 20. Mai 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Nicht im Sommer und nicht im Winter. Und ich nutze den Touran nur als Familienauto. Einkaufen, Oma, Kindergarten. 95% nicht's was weiter als 10 km ist.

Hi,

ist bei uns ganz genau so.....

Auch keinerlei Probleme, obwohl auch nur kurz Strecken und in einem Jahr nur knapp 11000 Km gefahren worden sind.

Gruß

Jörg

am 20. Mai 2007 um 20:15

Hi Leute,

find nach langem auch mal wieder Zeit. Kann mich meinen Dieselvorschreibern nur anschließen. Wollte damals ein Auto mit mehr Leistung als mein Audi, TSI mit 170 PS noch nicht verfügbar (Kosten-Nutzen mal ausser acht gelassen)

Hatte auch meine Bedenken wegen DPF und Kurzstrecke und muss bisher sagen "Keine Probleme".

Seit September 12500 km und bisher noch keine Kontrolle des DPF aufgeleuchtet, kein Qualmen oder Verriegeln des Zuheizers im Winter, nichts. Frau täglich 5 km zum Job und wieder heim, ansonsonsten zwischendurch natürlich auch mal längere Strecken aber nichts riesiges.

Einziges Problem für mich war die Anfahrschwäche und der Turboschub des Diesels (vorher Audi V6) hat mich schon fast das halbe Winterreifenprofil vorne gekostet.Hab ich aber jetzt langsam im Griff, ich darf ihn ja auch nicht so oft fahren.

MfG

Tourantreiber

P.S.Hatte wenig Zeit da ich für meinen Touri eine etwas luxuriösere Unterkunft baue, bin nun aber fast fertig. Vielleicht krieg ich`s ja hin mal ein paar Bilder zu zeigen, wenn es ganz fertig ist.

Wär doch mal ein schöner Thread, "Touris und ihre Behausungen"

am 22. Mai 2007 um 7:32

Hi

ganz klar nein,ich würde den Benziner nehmen. Fahre selber den 125 KW Diesel und die DPF Reinigung geht mir echt auf den Geist.Fahre beide mal Probe ,dann sieht du was dir besser gefällt.

Zitat:

die DPF Reinigung geht mir echt auf den Geist

Ja das sonntägliche Auto aufbocken, Filter ausbauen, ausblasen und wieder einbauen ist nur was für Fans.

 

Keine Ahnung was Du meinst, aber ich merk davon nix . :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Keine Ahnung was Du meinst, aber ich merk davon nix . :confused:

Dem muss ich mal anhängen. Es gab bisher keinerlei DPF Probleme.

@Pnzer P.

was geht Dir denn beim Freibrennen auf den Geist ? Ausser das der Motor paar Minuten bischen rauher läuft, ist doch nix. Weder Leistungsverlust noch sonst was.

am 22. Mai 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

was geht Dir denn beim Freibrennen auf den Geist ? Ausser das der Motor paar Minuten bischen rauher läuft, ist doch nix. Weder Leistungsverlust noch sonst was.

Freu dich wenn es bei dir so gut funktioniert. Leider ist das nicht bei allen so, wie auch schon Beiträge hier gezeigt haben.

Und man muß schon mal realistisch sein, kein Hersteller hat den DPF wirklich im Griff.

Gruß

Afralu

am 23. Mai 2007 um 12:03

@hohi

1. Motor laüft rauher

2.DSG schaltet viel später hoch zw. 2500 u. 3000 min

3.schlechte Gasannahme(Teillastbereich)

4.leichtes ruckeln beim beschleunigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dieselpartikelfilter bei Kurzstrecke?!