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Dieselmotoren - Problembereiche?

Dacia
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:16

Guten Tag,

ich habe einen Dusterkauf als Diesel im Blick.

Nun sind die Diesel nicht mehr so Problemlos, wie sie in der Vergangenheit waren. Häufig habe ich schon insbesondere in anderen Foren Probleme mit Abgas- bzw. Turboladern, Undichtigkeiten oder Abgasrückführung bzw. Kat gelesen.

Gibt es hier Erfahrungen, inwieweit die Diesel von Dacia "Problembereiche" haben ?

Vielen Dank!:)

Beste Antwort im Thema

Also aus meinen persönlichen Erfahrungen muss ich jetzt für Commonrail-Diesel eine Lanze brechen. Ich fahre momenten einen Citroen C1 hdi mit Commonrail-Diesel von 2006 und aktuell 283tkm auf der Uhr welcher von meinem Cousin damals neu gekauft wurde. An dem Motor wurden bisher die folgenden Teile getauscht:

- AGR-Ventil bei 210.000km ca 350€

- Schwingungsdämpfer bei 240.000km ca 70€

- Letzte Woche bei 283.500km hat er noch zwei neue Glühkerzen bekommen, da er sonst die TÜV-Plakette nicht bekommen hätte aufgrund des Fehlers im Fehlerspeicher ca 30€

und sonst nichts. Der Motor hat bisher sonst nur die Ölwechsel bekommen. Der Prüfer von der Dekra hat letzte Woche bei der Hauptuntersuchung gefragt, ob es noch der erste Motor ist, weil er ja noch so gut aussieht und kein Öl verliert und so weiter. Es ist sogar noch die erste Kupplung verbaut, was sich durch fast ausschließlich langstreckenbetrieb erklärt.

Zum Kauf des C1 haben mein Cousin und ich nicht unbedingt gedacht, dass ein CommonRail-Diesel mit den gigantishen Einspritzdrücken eine derartige Zuverlässigkeit an den Tag legen kann. Mittlerweile sind wir aber eines besseren belehrt worden und haben gesehen: Wenn man einen Commonrail-Diesel ordentlich behandelt (fährt), dankt er es einem auch mit zuverlässigkeit und wenig Wartungsaufwand (und Kosten). Verbrauch über ca 245tkm gemittelt etwa 3,7l Diesel bei Spritmonitor nachzulesen. Diesen Sommer lag ich immer bei etwa 3,1-3,5l/100km.

Somit denke ich auch, dass die Diesel aus dem Renault-Konzern eine solche Standfestigkeit aufweisen, da die Komponenten ja nicht vom OEM sondern von Zulieferern gefertigt werden (Continental, Bosch, usw). Deshalb: Common-Rail-Diesel haben mich vollkommen überzeugt --> Daumen hoch! Soweit meine Meinung dazu. :)

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Hi,

also ich kann nur von mir sprechen...

EZ 04.2011 und heute stehen fast 104 tkm aufm Tacho.

Ich fahre den 4x2 1.5 dci und bisher absolut keine Probleme.

Und eigentlich können die Franzosen ganz ordentlich Diesel Maschinen bauen.

am 13. Dezember 2013 um 9:32

der 1.5 dci gilt als zuverlässiges triebwerk.

auch gibt es selten probleme mit dem dpf.

um problemem vorzubeugen würde ich dir das hier empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

mit monzol läuft mein dci angenehm leise:)

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Guten Tag,

ich habe einen Dusterkauf als Diesel im Blick.

...

Gibt es hier Erfahrungen, inwieweit die Diesel von Dacia "Problembereiche" haben ?

Vielen Dank!:)

Servus alf100,

wir haben einen DUSTER 2x4 1,5dCi der ersten Baureihe mit derzeit ca. 43.000km auf der Uhr, vorab wir sind mit dem Gesamtkonzept Duster+Diesel immer noch zufrieden und würden dieses immer wieder ins Kalkül ziehen.

Was mich allerdings bei der Dieselmaschine erheblich gestört hat,

> waren der Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 140- 150km/h auf der Autobahn,

> der Verbrauch im Stadtverkehr,

> das kaltnageln, gerade in der kalten Jahreszeit, beim Beschleunigen,

ansonsten gibt es über Probleme nichts zu berichten.

Dem Verbrauch auf der Autobahn sowie im Stadtverkehr, einschließlich dem kaltnageln, konnten wir mit einem ECO- Tuning abhelfen. Verbräuche von 5,6- 6,5L sind jetzt locker möglich.

Der Motor ist ansonsten sowas von unauffällig, Kundendienste + Ölwechsel/Filter vorausgesetzt.

Die DUSTER Faceliftmodelle sollten diese Dinge lange hinter sich gelassen haben, Softwareupdates, geringere Schademissionen im Nachfolgemodell haben den Motor dahingehend kultiviert.

Die schlechte Geräuschdämmung der ersten Modellreihe scheint auch vom Tisch zu sein, wie man werksseitig nachlesen kann sollen die Geräuschkulisse durch Dämmungsmaßnahmen um ca.50% reduziert worden sein.

Ich habe dazu etliches selbst nachgerüstet (näheres in meinem Autotest im Daciabereich auf MT nachzulesen).

mfg

pw

Moin,

der 1,5dCi wird ja bei Renault und Nissan schon seit gut 10 Jahren verwendet.

Auch mit FAP (Rußfilter) die bei fast allen Marken in der Anfangszeit etwas problematisch waren.

Also mal bei den Marken nachlesen.

Da gibts dann auch Langzeiterfahrungen.

am 13. Dezember 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Was mich allerdings bei der Dieselmaschine erheblich gestört hat,

> waren der Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 140- 150km/h auf der Autobahn,

bei einem luftwiderstand einer ikea schrankwand ist das auch nicht verwunderlich.:D

ab ca. 120km/h steigt der verbrauch bei jedem auto erheblich an,

je nach aeodynamischem feinschliff und der größe der stirnfläche.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-windkanal-4022658.html?...

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Was mich allerdings bei der Dieselmaschine erheblich gestört hat,

> waren der Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 140- 150km/h auf der Autobahn,

bei einem luftwiderstand einer ikea schrankwand ist das auch nicht verwunderlich.:D

ab ca. 120km/h steigt der verbrauch bei jedem auto erheblich an,

je nach aeodynamischem feinschliff und der größe der stirnfläche.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-windkanal-4022658.html?...

... ja ist bekannt. :rolleyes:

Trotzdem haben wir Dank des ECO- Tunings den Verbrauch um ca. 1,0L im gleichen Fahr- und Anforderungsprofil senken können und das ist ja schon mal eine Hausnummer! ;)

mfg

pw

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:18

Vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten.

Ich hatte den Duster schon zu Beginn seiner "Karriere" im Auge - aber mich hat vor allem die "Innenlautstärke" vom Kauf abgehalten.

Wenn dies nun abgestellt ist, dann wird ich mal eine Probefahrt machen.

Vielen Dank nochmal.:)

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

wir haben einen DUSTER 2x4 1,5dCi der ersten Baureihe

Was mich allerdings bei der Dieselmaschine erheblich gestört hat,

> waren der Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 140- 150km/h auf der Autobahn,

Moin,

bei den Geschwindigkeiten ist man mit der Motordrehzahl im Bereich der Nenndrehzahl.

Weil das Getriebe sehr kurz übersetzt ist.

Die Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl ist 148km/h.

Dann ist auch klar, dass der Verbrauch enorm ansteigt.

am 13. Dezember 2013 um 13:32

nenndrehzahl sind beim duster dci 4000U/min.

das ergibt beim 2WD 177km/h und beim 4WD 167km/h

wie es beim neuen duster aussieht, weiß ich noch nicht.

Moin,

Die von John genannten Werte gelten für den dCi 110.

Der ist wesentlcih länger überstzt und hat auch eine drehzahlsenkenden 6. Gang,

Der dCi 90 (86 der ersten Baureihe) hat eine Nenndrehzahl von 3750 U/min.

http://www.dacia.de/.../

Hier kann man sich für verschiedenen Fahrzeuge die Eignung mit Caravan ausrechnen lassen:

http://www.zugwagen.info

Dort stehen u.a. die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen bei einer Motordrehzahl vom 3000U/min drin.

Der dCi 90 fährt im 5. Gang 118km/h bei 3000U/min

Das ergibt rund 147km/h bei Nenndrehzahl von 3750 U/min.

am 13. Dezember 2013 um 15:23

stimmt, den dci 90 4wd mit sechsganggetriebe gibt es in D nicht.

Moin,

jaaa, und habe jetzt das Kleingedruckte gelesen.

Er hat einen dCi 110.

Also aus meinen persönlichen Erfahrungen muss ich jetzt für Commonrail-Diesel eine Lanze brechen. Ich fahre momenten einen Citroen C1 hdi mit Commonrail-Diesel von 2006 und aktuell 283tkm auf der Uhr welcher von meinem Cousin damals neu gekauft wurde. An dem Motor wurden bisher die folgenden Teile getauscht:

- AGR-Ventil bei 210.000km ca 350€

- Schwingungsdämpfer bei 240.000km ca 70€

- Letzte Woche bei 283.500km hat er noch zwei neue Glühkerzen bekommen, da er sonst die TÜV-Plakette nicht bekommen hätte aufgrund des Fehlers im Fehlerspeicher ca 30€

und sonst nichts. Der Motor hat bisher sonst nur die Ölwechsel bekommen. Der Prüfer von der Dekra hat letzte Woche bei der Hauptuntersuchung gefragt, ob es noch der erste Motor ist, weil er ja noch so gut aussieht und kein Öl verliert und so weiter. Es ist sogar noch die erste Kupplung verbaut, was sich durch fast ausschließlich langstreckenbetrieb erklärt.

Zum Kauf des C1 haben mein Cousin und ich nicht unbedingt gedacht, dass ein CommonRail-Diesel mit den gigantishen Einspritzdrücken eine derartige Zuverlässigkeit an den Tag legen kann. Mittlerweile sind wir aber eines besseren belehrt worden und haben gesehen: Wenn man einen Commonrail-Diesel ordentlich behandelt (fährt), dankt er es einem auch mit zuverlässigkeit und wenig Wartungsaufwand (und Kosten). Verbrauch über ca 245tkm gemittelt etwa 3,7l Diesel bei Spritmonitor nachzulesen. Diesen Sommer lag ich immer bei etwa 3,1-3,5l/100km.

Somit denke ich auch, dass die Diesel aus dem Renault-Konzern eine solche Standfestigkeit aufweisen, da die Komponenten ja nicht vom OEM sondern von Zulieferern gefertigt werden (Continental, Bosch, usw). Deshalb: Common-Rail-Diesel haben mich vollkommen überzeugt --> Daumen hoch! Soweit meine Meinung dazu. :)

Ich bin meinen Duster 110 dci 4x4 in 4 Jahren 175000 km gefahren. Ich hatte mit ihm fast keine Probleme. Nur einmal ist die Arretierung vom Verbindungsrohr zwischen Turbo und Ladeluftkühler gebrochen, das war Motorseitig alles. Der Fernlichthebel mußte auch ausgetauscht werden, sonst war gar nichts. Ich habe mir jetzt das neueste Facelift bestellt, und hoffe das es so bleibt.

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